Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 8° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärt im RND-Interview, dass seine Partei die Koalition mit der Union bis zum Ende der Wahlperiode fortsetzen will. Die CDU müsse sich aber jetzt bedingungslos zur AfD abgrenzen. Eine weitere Voraussetzung für die GroKo-Fortsetzung: Angela Merkel muss Kanzlerin bleiben.

12.02.2020

Wie geht es weiter bei der CDU nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer vom Parteivorsitz? CSU-Chef Markus Söder dringt auf schnelle Personalentscheidungen bezüglich Kanzlerkandidat und CDU-Vorsitz. Das sieht Kramp-Karrenbauer allerdings anders.

11.02.2020

Angela Merkel hatte gefordert, die Wahl Thomas Kemmerichs in Thüringen müsse rückgängig gemacht werden. Deshalb will die AfD die Kanzlerin nun verklagen. Björn Höcke und der AfD-Bundesvorstand werfen Merkel Nötigung vor.

11.02.2020

Will ein neuer CDU-Chef nicht mehr im übermächtigen Schatten der Kanzlerin ins Amt starten, werden er oder sie auf eine Ablösung von Angela Merkel drängen. Es gibt verschiedene Wege, einen Regierungschef aus dem Amt zu entfernen - mit und ohne Bundestagswahlen.

11.02.2020

Der angekündigte Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer überraschte auch die deutschen Medien am Montag. Die Kommentare beschäftigen sich mit der zukünftigen Rolle der Union im Parteiengefüge. Einige Analysen beschäftigen sich aber auch mit der Außenwirkung des CDU-Bebens.

11.02.2020

Die Woche beginnt mit einem Beben in der CDU. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer kündigt ihren Verzicht auf die Kanzlerkandidatur und den Parteivorsitz an. Die Christdemokraten sind im Schockzustand.

10.02.2020

Politischer Paukenschlag in Berlin: Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf die Kanzlerkandidatur ihrer Partei. Sobald diese geklärt ist, will sie auch den Parteivorsitz abgeben.

10.02.2020

Nach nur einem guten Jahr kündigt Annegret Kramp-Karrenbauer ihren Rückzug vom Parteivorsitz an. Sie sagt, die Trennung des Amts von der Kanzlerschaft habe sich nicht bewährt – ein Wink Richtung Angela Merkel?

10.02.2020

Es ist die Folge aus dem Eklat um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf die Kanzlerkandidatur und den Parteivorsitz. So reagiert die Politik darauf.

10.02.2020

In der Werteunion sammeln sich besonders konservative CDU-Mitglieder. Die Vereinigung polarisiert nun mit ihrer Positon zum Chaos in Thüringen. Andere CDU-Mitglieder fordern nun Konsequenzen.

09.02.2020

Angesichts der umstrittenen Ministerpräsidentenwahl in Thüringen war auch Bundes-FDP-Chef Christian Lindner in schwierige Fahrwasser geraten. In einem Interview betont er, dass er die Skrupellosigkeit der AfD unterschätzt habe - und bittet die Menschen mit Blick auf die Bürgerschaftswahl in Hamburg “um Entschuldigung eines schweren Fehlers".

09.02.2020

Die Thüringer Ministerpräsidentenwahl ließ viele geschockt und entsetzt zurück. Und auch an der Auslandspresse gingen die Ereignisse nicht vorbei. Während viele es als Tabubruch oder „wie aus einem schlechten Film“ werten, bezeichnen manche es als völlig plausible demokratische Entscheidung.

09.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10