Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Angela Merkel will am Donnerstag erneut mit den Ministerpräsidenten über die Corona-Krise beraten. Kanzleramtschef Helge Braun zieht eine gemischte Zwischenbilanz. Er mahnt die Gesellschaft zu Zusammenhalt.

27.04.2020

Im diesem Jahr fällt die Weltklimakonferenz wegen Corona aus. Doch der zu deren Vorbereitung gedachte Petersberger Klimadialog findet trotzdem statt – wenn auch nur digital. Die Bundesregierung bittet zum Austausch über klimaschonende Auswege aus der Corona-Krise.

27.04.2020

Die Schulen öffnen schrittweise, dafür werden Masken Pflicht: Deutschland bewegt sich in Trippelschritten Richtung Normalität. Der Druck wächst - und die Unsicherheit bleibt groß. Bringen die kommenden Tage mehr Klarheit?

26.04.2020

Die Airline Lufthansa hat erklärt, sich nicht aus eigener Kraft retten zu können. Die Regierung stellt deshalb ein Rettungspaket in Aussicht. Ein anberaumtes Treffen hierzu stehe aber nicht an, ist aus Regierungskreisen zu hören.

26.04.2020

Armin Laschet von der CDU war am Sonntag Gast in der ARD-Sendung “Bericht aus Berlin”. Dort bat der Ministerpräsident von NRW um Geduld nach den ersten Lockerungsmaßnahmen. Für das nächste Gespräch mit Kanzlerin Merkel erwartet er keine größeren Änderungen des Status Quo.

26.04.2020

Schon bald übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Der Klimawandel sollte eigentlich eines der Hauptthemen auf der Agenda werden. Aber bleibt das angesichts der Corona-Krise auch so? Kanzlerin Angela Merkel gibt Entwarnung.

26.04.2020

Das Land hat viel Vertrauen dadurch verspielt, dass es die Lockerungen bei der Notbetreuung in den Kitas erst fast gar nicht und dann völlig überhastet verkündet hat. Dass es jetzt nachbessert und eine private Betreuung von bis zu fünf Kindern erlaubt, kann nur ein Anfang auf dem Weg zu einer schrittweisen Wiedereröffnung der Kitas sein, meint HAZ-Redakteurin Jutta Rinas.

26.04.2020

Je erratischer Donald Trump in der Corona-Krise agiert, desto größer wird die Sehnsucht der Amerikaner nach einer rationalen Regierungschefin. In vielen US-Zeitungen erscheinen derzeit positive Berichte über Deutschland und seine Kanzlerin. Merkel verkörpert, was Trump fehlt: Glaubwürdigkeit, Empathie und Respekt vor der Wissenschaft.

24.04.2020

Am 30. April treffen sich Kanzlerin und Ministerpräsidenten erneut. Doch CSU-Chef Markus Söder dämpft die Hoffnungen. Er verstehe zwar die Sehnsucht nach mehr Freiheit, aber Geduld sei unverzichtbar – in der Bevölkerung und der Politik.

25.04.2020

Bilder zeigen, dass am Elbstrand in Hamburg viele Menschen das Wetter genießen. Sie halten den Sicherheitsabstand nicht ein und sonnen sich dicht an dicht in der Menge. Dabei steht Deutschland laut Angela Merkel noch am Anfang der Pandemie.

24.04.2020

Seit einiger Zeit steht fest: Die Lufthansa kann sich nicht mehr aus eigener Kraft aus der Corona-Krise retten. Nun will der Staat dem Konzern helfen. Wie genau, ist aber noch reichlich umstritten.

25.04.2020

Fast jeder kennt sie: die Tücken der Technik. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel musste damit während einer Videokonferenz mit der WHO Bekanntschaft machen.

25.04.2020