Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Bayern und Baden-Württemberg wollen in der Corona-Krise gemeinsam agieren. Entsprechende Möglichkeiten haben die Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und Winfried Kretschmann (Grüne) bei einem Treffen in Ulm ausgelotet. So soll es etwa eine Autokonferenz geben, Söder nahm aber auch eine mögliche Impfpflicht gegen das Coronavirus in den Blick.

23.04.2020

Erste Lockerungen und zugleich eine Mahnung zur Disziplin von Angela Merkel - so lassen sich die vergangenen Tage in der Corona-Krise umschreiben. Am Donnerstagvormittag gibt die Kanzlerin eine Regierungserklärung zur Krise ab. Es wird erwartet, dass sie sich auch zu den EU-Beratungen am Nachmittag äußert.

23.04.2020

Die Corona-Pandemie lässt hanebüchenen Unfug sprießen. Doch über Berühmtheiten wie Xavier Naidoo landen Verschwörungstheorien nicht mehr nur in dunklen Internetecken, sondern auch im eigenen Umfeld.

23.04.2020

In ihrer Regierungserklärung am Donnerstag übt Kanzlerin Angela Merkel Kritik an den Bundesländern. Hauptpunkt ihrer Kritik: Wie die Länder mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen umgehen.

23.04.2020

Die Koalition hat das nächste Milliardenpaket gegen die Folgen der Corona-Krise geschnürt. In ihrer Regierungserklärung sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Anschluss: “Diese Pandemie ist eine demokratische Zumutung.” Auch kritisiert sie das Vorgehen mancher Länder als “zu forsch”.

23.04.2020

Es wurde lang verhandelt zwischen den Spitzen der Union und der SPD. Am Ende hat man eine gemeinsame Linie gefunden. Herausgekommen ist ein milliardenschweres Hilfspaket gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Ein Überblick über die Beschlüsse.

23.04.2020

Ende Februar waren Verhandlungen über den nächsten EU-Haushalt gescheitert. Zu groß waren die Differenzen zwischen Nettozahlerstaaten und Empfängerländern. Nun scheint Deutschland doch bereit, mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

22.04.2020

Deutsche Musikfestival wollen während der Corona-Pandemie genauso behandelt werden wie Sport, Kirchen und Wirtschaft. Sie weisen darauf hin, dass auch bei Kulturveranstaltungen Hygiene- und Abstandsregeln möglich sind. Kultur bestehe nicht nur aus Großveranstaltungen.

22.04.2020

RND-Chefkorrespondentin Daniela Vates spricht mit CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak über erschwerte Parteiarbeit und verschobene Termine in Corona-Zeiten. So fällt der am Wochenende geplante CDU-Parteitag aus, nach dem laut ursprünglichem Plan ein neuer Parteivorsitzender der Christdemokraten stehen sollte.

22.04.2020

Die meisten auf dem Markt befindlichen Masken schützen weniger den, der sie trägt, sondern dessen Mitmenschen. Aber sie tragen natürlich auch dazu bei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch deshalb hat ein Apotheker in Hannover 25.000 Mund-und-Nase-Schutzmasken auf Lager.

22.04.2020

Deutschland wird zum Maskenpflicht-Flickenteppich. Mehrere Bundesländer haben ihre Bürger bereits zum Mundschutztragen in ÖPNV und Supermärkten verpflichtet, andere lehnen das ab. Die Kommentatoren deutscher Zeitungen sprechen sich vielfach für eine Maskenpflicht aus.

21.04.2020

Seit dieser Woche gibt es schrittweise Lockerungen der Corona-Beschränkungen. Ein normaler Alltag aber ist noch lange nicht in Sicht. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet plädiert nun für weitere Lockerungen ab Mai - auch wenn man dann noch nicht wisse, wie die derzeitigen Lockerungen sich auswirkten.

21.04.2020