Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 10° heiter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

 Bund und Länder wollen auf die Strompreisbremse drücken - bis zu drei Milliarden Euro wollen sie sparen. Sonst steigen die Belastungen. Vor dem Energiegipfel zeigen sich Schnittmengen und Konflikte.

21.03.2013

Wie weiter mit Zypern? Die Zeit für das Krisenland wird täglich knapper. Die Regierung in Nikosia spielt die Russland-Karte, bislang sticht sie nicht. Präsident Putin lässt die Zyprer zappeln.

20.03.2013

Kann sich Zypern noch vor der Staatspleite retten? Das Hilfspaket der Europartner liegt nach dem Nein zur Zwangsabgabe auf Bankguthaben auf Eis. Die letzte Hoffnung des EU-Inselstaates: Hilfe aus Moskau.

20.03.2013

Mit einem feierlicher Ritus ist Papst Franziskus am Dienstag auf dem Petersplatz in Rom in sein Amt eingeführt worden. Vor der Messe erhielt das neue Oberhaupt der katholischen Weltkirche den traditionellen Fischerring und das Pallium, eine Art Schal. Den vergoldeten Silberring überreichte Kardinalsdekan Angelo Sodano dem neuen Papst. Dieser rief anschließend in seiner ersten Predigt zur Erhaltung der Schöpfung auf.

20.03.2013

Das gab es noch nie in der Euro-Schuldenkrise: Zur Rettung vor der Staatspleite will Zypern auch Sparer zur Kasse bitten. Am Abend gaben die Euro-Finanzminister der bedrängten Regierung mehr Spielraum bei der Zwangsabgabe auf Konten. Der Ball ist nun im Feld Nikosias.

19.03.2013

Die geplanten Zwangsabgaben auf Sparguthaben in Zypern verunsichern Millionen Anleger in Europa. Wegen der heftigen innenpolitischen Debatte hat das Parlament in Nikosia die Abstimmung über das von der Eurogruppe beschlossene Rettungspaket vertagt.

18.03.2013

Waffen für syrische Rebellen und die dramatische Finanzlage Zyperns haben sich in den Vordergrund beim Brüsseler EU-Gipfel gedrängt. Am Freitag soll die Rettung Zyperns vor einer Pleite festgezurrt werden. Auch das Verhältnis zu Russland steht auf der Tagesordnung.

15.03.2013

Auf Sat.1 lief am Dienstag Nico Hofmanns TV-Film „Der Minister“ – eine Politsatire zu Aufstieg und Fall von Karl-Theodor zu Guttenberg. Sebastian Scherer prüft, wie nah Realität und Fiktion beieinanderliegen.

12.03.2013

Glückwünsche aus aller Welt: Die Wahl des argentinischen Kardinals Bergoglio zum neuen Papst Franziskus ist als starkes Signal der katholischen Kirche begrüßt worden. Auch in Norddeutschland wurde der Papst beglückwünscht. „Ich bin begeistert", sagte Probst Martin Tenge, katholischer Regionaldechant für Hannover.

14.03.2013

Bundeskanzlerin Merkel berät am Dienstag mit Spitzenvertretern der deutschen Wirtschaft über familienfreundliche Arbeitszeiten in Unternehmen und die Errichtung von mehr Betriebskindergärten.

12.03.2013

Die Ermittler sind sich fast sicher: Hinter dem verheerenden Feuer von Backnang steckt ein Technikdefekt - und kein fremdenfeindlicher Anschlag. Dennoch schaltete sich nun auch der türkische Präsident ein und verlangt eine vollständige Aufklärung der Brandkatastrophe. Die türkische Oppositionspartei schickte gar zwei Abgesandte in den Ort nahe Stuttgart.

11.03.2013

Der SPD-Vorstand hat am Montag das Programm für die Bundestagswahl am 22. September einstimmig gebilligt. Das letzte Wort hat nun ein Bundesparteitag am 14. April in Augsburg. Die Partei will vor allem mit sozialen Themen eine rot-grüne Mehrheit schaffen, damit Peer Steinbrück Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach acht Jahren ablösen kann.

11.03.2013