Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 10° heiter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Es ist wie eine Zeitenwende. Bisher hat die EU von Jahr zu Jahr mehr Geld ausgegeben. Nun soll die Union, die in diesem Jahr Kroatien aufnimmt, deutlich und spürbar sparen. Ohne nächtliche Marathonsitzung beim Brüsseler Gipfel ging das nicht ab.

08.02.2013

Die Universität Düsseldorf hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Doktortitel entzogen. Der zuständige Fakultätsrat habe im Plagiatsverfahren für die Aberkennung gestimmt, teilte der Ratsvorsitzende, Prof. Bruno Bleckmann, am Dienstag mit. Wie ihre Anwälte noch am Dienstag ankündigten, will Schavan gegen die Entscheidung klagen.

08.02.2013

Nach der Entscheidung der Uni Düsseldorf, der Bildungsministerin Annette Schavan den Doktortitel zu entziehen, pocht die Opposition auf einen raschen Rücktritt. Kanzlerin Angela Merkel stärkt ihr indes den Rücken und spricht ihr das "volle Vertrauen" aus.

06.02.2013

Ein bisschen erinnert die Affäre an den CDU-Spendenskandal vor 13 Jahren: Die konservative Partei des spanischen Ministerpräsidenten Rajoy ist mit Schwarzgeld-Vorwürfen konfrontiert. Sie holen ihn auch bei seinem Deutschland-Besuch ein.

04.02.2013

Erst ein Treffen mit der Kanzlerin in Berlin, dann die Münchner Sicherheitskonferenz: US-Vizepräsident Biden ist seit Freitag in Deutschland. Thema unter anderem: ein Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA.

01.02.2013

Hoher Besuch in Berlin, viel Polit-Prominenz in München: US-Vizepräsident Biden trifft zunächst in der Hauptstadt Kanzlerin Merkel und reist dann nach München weiter. Dort geht es bei der Sicherheitskonferenz um alle wichtigen Krisenherde.

01.02.2013

Unmittelbar vor der heutigen Sitzung des Koalitionsausschusses gärt zwischen CDU, CSU und FDP offenbar gegenseitiges Misstrauen. Die FDP unterstellt einem Teil der Union die Absicht, mithilfe eines Kampfs um soziale Gerechtigkeit eine andere Koalition nach der Bundestagswahl vorzubereiten.

30.01.2013

In Ägypten spitzt sich die Lage zu - trotzdem kommt Präsident Mursi nach Berlin. Allerdings kürzte er sein Programm von zwei auf einen Tag. Die Kanzlerin erhält viele Ratschläge, was sie ihrem Gast ins Stammbuch schreiben soll.

30.01.2013

chwarz-Gelb als Ziel, lautstark dafür werben, will man nicht mehr: Die CDU debattiert nach dem Machtverlust in Niedersachsen weiter über Konsequenzen für die Bundestagswahl - und über mehr Abstand zur FDP.

28.01.2013

Zurück in die dritte Reihe: Nach der knapp verlorenen Landtagswahl wurde David McAllister aus dem Getriebe der Macht geworfen – und wünscht sich jetzt eine Auszeit.

Klaus Wallbaum 26.01.2013

Vor 20 Jahren entstand auf einer Studentenparty die Bielefeld-Verschwörung. Ein Besuch bei dem Verursacher.

25.01.2013

Nach dem angekündigten EU-Referendum der Briten rechneten manche in Davos mit offenem Streit. Doch die Kanzlerin ging in ihrer Rede auf Cameron zu - zumindest in einigen Punkten.

25.01.2013