Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Bislang galten drei CDU-Politiker als potenzielle Bewerber für den CDU-Vorsitz. Nun wirft aber ein ganz anderer seinen Hut in den Ring: Norbert Röttgen. Röttgen ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und stammt aus Nordrhein-Westfalen.

18.02.2020

Am Morgen hatte Norbert Röttgen seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekanntgegeben. In einer Pressekonferenz erklärte er seine Beweggründe. Und er plädiert dafür, die Parteivorsitzfrage bis zur Sommerpause zu klären.

18.02.2020

Sartorius hat seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 und seinen Wachstumskurs bestätigt. Der Erfolg des Pharma- und Laborausrüsters hat auch positive Auswirkung auf die Konzernzentrale in Göttingen, die weiter stark wachsen soll.

18.02.2020

Wer soll die CDU künftig anführen? Die scheidende Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer führt dazu an diesem Dienstag ein erstes Gespräch - mit Friedrich Merz. Derweil schlägt der schleswig-holsteinische Ministerpräsident vor, weiter auf Angela Merkel zu setzen - im Wahlkampf.

18.02.2020

Mindestens drei Kandidaten wollen an die Spitze der CDU. Aber würde der neue Parteichef dann auch ganz schnell Kanzlerin Merkel das Amt streitig machen? Fünf Gründe, warum jeder die größte Mühe haben würde, sie gegen ihren Willen vorzeitig aus dem Amt zu drängen.

17.02.2020

Pegida zieht an diesem Montag zum 200. Mal durch die Dresdner Straßen. Und zu diesem Anlass ist ein treuer Anhänger der ersten Stunde als Redner zu Gast: Björn Höcke. In der AfD spürt er dafür kaum noch Gegenwind.

17.02.2020

CSU-Chef Markus Söder will den Unions-Kanzlerkandidaten erst Ende des Jahres bestimmen. Der müsse sich klar von der AfD abgrenzen und dürfe kein “Programm von gestern” vertreten – eine Spitze gegen Friedrich Merz? Eine Furcht treibt Söder besonders an.

17.02.2020

Mehr als jedes zweite Unternehmen sieht in fehlenden Fachkräften inzwischen das größte Risiko. Die Regierung will nun gegensteuern, indem die Hürden für Zuwanderung von Qualifizierten gesenkt werden. Doch was ist im Einzelnen geplant?

17.02.2020

Die Münchner Sicherheitskonferenz hat bei der Lösung weltweiter Konflikte einen tiefen Graben zwischen Europa und der US-Regierung offengelegt. Damit beschäftigen sich auch die Tageszeitungen in ihren Kommentaren. Andere schauen auf die Auftritte von Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet in München.

17.02.2020

Schuld am Trudeln der CDU ist nicht die Trennung zwischen Kanzlerschaft und Parteivorsitz oder der Rücktritt von Kramp-Karrenbauer. Grund der Misere sind seit Jahren andauernde Machtkämpfe und die mangelnde Teamfähigkeit zentraler Figuren. Wenn die Egotrips fortdauern, zerstört sich die CDU selbst, kommentiert Daniela Vates.

17.02.2020

Die Schuld am Pkw-Maut-Desaster trage nicht Andreas Scheuer, sie liege stattdessen bei Angela Merkel und Horst Seehofer. Das war die Botschaft von Ex- Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Untersuchungsausschuss. So einfach ist das alles nicht, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

16.02.2020

Nach der Rückzugsankündigung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer dringen CSU und Teile der CDU auf eine schnelle Entscheidung über die Kanzlerkandidatur. Damit könnte auch Angela Merkels Kanzlerschaft früher enden. Kramp-Karrenbauer beteuert: “Wir sind nicht unter Druck.”

16.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10