Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Innenminister Friedrich ist angeschlagen. Die umstrittenen Personalien bei Bundespolizei und Verfassungsschutz schwächen seine Position. Die SPD fährt schweres Geschütz auf. Der Minister bricht sein Schweigen, bleibt aber bei den Gründen für sein Handeln vage.

31.07.2012

Wieder einmal wachsen die Spannungen zwischen Bundesverfassungsgericht und Politik: Jede der beiden Seiten glaubt seit Jahrzehnten, sie säße in Wahrheit am längeren Hebel.

Matthias Koch 25.07.2012

Es soll ein Signal der Geschlossenheit aus Berlin und Paris sein: Merkel und Hollande wollen alles tun, um die Eurozone zu schützen. Dass die EZB möglicherweise erneut Anleihen von Krisenstaaten kauft, wird in Deutschland aber weiter skeptisch gesehen.

27.07.2012

Moment mal – das Outfit kennt man doch? Angela Merkel tritt in Bayreuth in einem Kleid auf, das sie augenscheinlich schon 2008 dort getragen hatte. Roben-Recycling liegt derzeit im Trend – zu beobachten im britischen Königshaus.

26.07.2012
Weltweit

„Holländer“ und Prominenz - Bayreuther Festspiele beginnen

Mit Fanfarenklängen vom Balkon des Festspielhauses haben die 101. Bayreuther Festspiele begonnen. Der Oper „Der Fliegende Holländer“ lauschten viele Prominente – darunter auch Wagner-Fan Angela Merkel.

25.07.2012
Deutschland / Welt

Umstrittene Griechenland-Äußerungen - SPD legt Merkel Entlassung Röslers nahe

Die Ratingagentur Moody's stuft den Ausblick Deutschlands herab und die SPD macht Philipp Rösler dafür verantwortlich. Der Bundeswirtschaftsminister habe mit seinem „unverantwortliche Gequatsche“ über Griechenland dazu beigetragen. Einige aus der Partei legten der Kanzlerin seine Entlassung nahe.

24.07.2012

Der Beschluss ist eindeutig, der Bundestag hat die Hilfe für Spaniens Banken abgesegnet. Doch die Koalition verpasst nun schon bei der fünften wichtigen Euro-Abstimmung die Kanzlermehrheit. Ein Omen?

19.07.2012

Das Bundesverfassungsgericht wird am 12. September seine Entscheidung über die Eilanträge gegen den Euro-Rettungsschirm ESM und den europäischen Fiskalpakt verkünden. Das hat das Gericht am Montag bekannt gegeben.

17.07.2012

Rückkehr der Klimakanzlerin: Angela Merkel redet den 35 teilnehmenden Staaten beim 3. Petersberger Klimadialog ins Gewissen. Gelingt nicht rasch ein Weltklimavertrag, sieht Merkel schwarz.

17.07.2012
Niedersachsen

Auftakt ins Bundestagswahljahr - Niedersachsen läuft sich warm

Sechs Monate vor der Wahl in Niedersachsen 2013 stehen die Zeichen auf Wahlkampf. Keine Partei will im Januar den Auftakt in das wichtige Bundestagswahljahr vermasseln. Denn eine Niederlage in Niedersachsen bedeutet für Berlin monatelange Unruhe.

17.07.2012
Weltweit

HAZ-Interview zur Euro-Krise - Professoren sollen Alternativen liefern

Wenn Professoren die Politik kritisieren, sollten sie Alternativen liefern, sagt Thomas Straubhaar. Er ist Professor für internationale Wirtschaftsbeziehungen und Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI).

16.07.2012

Hat sich die Bundesregierung bei der Energiewende zu viel vorgenommen? Auch Umweltminister Altmaier gibt jetzt zu: Manches Ziel wird nur schwierig zu erreichen sein. Für die SPD ist das ein Beleg dafür, dass Schwarz-Gelb auf diesem Feld bislang versagt hat.

15.07.2012
Anzeige