Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die CDU hat sich dem „System Merkel“ ausgeliefert, auf Gedeih und Verderb. Damit geht es für die Union aber nur noch abwärts. Das meint Josef Schlarmann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU.

14.08.2012

US-Botschafter Philip Murphy spricht im HAZ-Interview über den Euro, den Umgang mit den Märkten, die Regierung Obama und seltsame Waffennarren.

10.08.2012

Ein Liebesinterview sollte es nicht werden. So hatte es Sandra Maischberger im Vorfeld erklärt. Der Euro und Europa stecken in der Krise – wer wird Helmut Schmidt da nach der neuen Frau an seiner Seite fragen? Frau Maischberger hat es Dienstagabend in ihrem gefühlt hundertsten Fernsehgespräch mit dem Altkanzler natürlich doch getan.

08.08.2012

 „Gemeingefährlich“, „nicht mehr ernst zu nehmen“ - Union und FDP lassen kein gutes Haar am Vorstoß von SPD-Chef Gabriel zur Euro-Rettung. Führende Ökonomen sehen das etwas anders. Gabriel wundert sich über die Aufregung. Ein Kurswechsel sei dies nicht.

06.08.2012

Noch ist gut ein Jahr Zeit bis zur Bundestagswahl. Noch hat die SPD keinen Kanzlerkandidaten. Doch den Wahlkampf hat sie längst eröffnet. Parteichef Gabriel will der im Volk trotz Euro-Krise so beliebten Kanzlerin mit einem Feldzug gegen Banker und Reiche ein Bein stellen.

05.08.2012

Soll die EZB als Krisen-Feuerwehr massiv Staatsanleihen von Euro-Sorgenkindern kaufen? Der Widerstand in Deutschland dagegen wächst. Die Industrie warnt vor unkalkulierbaren Risiken bei einem Scheitern der Währungsunion.

04.08.2012

Angela Merkel kommt im Anzug auf die Bühne und schwadroniert über „veritable Testosteron-Titanen“, die sie einst in den Westen lockten. Auf dem „fraktionellen Heiratsmarkt“ gab es „statt Testo­steron jedoch leider nur Cholesterin“ in Form von Helmut Kohl im Angebot.

29.07.2012

Innenminister Friedrich ist angeschlagen. Die umstrittenen Personalien bei Bundespolizei und Verfassungsschutz schwächen seine Position. Die SPD fährt schweres Geschütz auf. Der Minister bricht sein Schweigen, bleibt aber bei den Gründen für sein Handeln vage.

31.07.2012

Wieder einmal wachsen die Spannungen zwischen Bundesverfassungsgericht und Politik: Jede der beiden Seiten glaubt seit Jahrzehnten, sie säße in Wahrheit am längeren Hebel.

Matthias Koch 25.07.2012

Es soll ein Signal der Geschlossenheit aus Berlin und Paris sein: Merkel und Hollande wollen alles tun, um die Eurozone zu schützen. Dass die EZB möglicherweise erneut Anleihen von Krisenstaaten kauft, wird in Deutschland aber weiter skeptisch gesehen.

27.07.2012

Moment mal – das Outfit kennt man doch? Angela Merkel tritt in Bayreuth in einem Kleid auf, das sie augenscheinlich schon 2008 dort getragen hatte. Roben-Recycling liegt derzeit im Trend – zu beobachten im britischen Königshaus.

26.07.2012
Weltweit

„Holländer“ und Prominenz - Bayreuther Festspiele beginnen

Mit Fanfarenklängen vom Balkon des Festspielhauses haben die 101. Bayreuther Festspiele begonnen. Der Oper „Der Fliegende Holländer“ lauschten viele Prominente – darunter auch Wagner-Fan Angela Merkel.

25.07.2012