Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Deutschland / Welt

Umstrittene Griechenland-Äußerungen - SPD legt Merkel Entlassung Röslers nahe

Die Ratingagentur Moody's stuft den Ausblick Deutschlands herab und die SPD macht Philipp Rösler dafür verantwortlich. Der Bundeswirtschaftsminister habe mit seinem „unverantwortliche Gequatsche“ über Griechenland dazu beigetragen. Einige aus der Partei legten der Kanzlerin seine Entlassung nahe.

24.07.2012

Der Beschluss ist eindeutig, der Bundestag hat die Hilfe für Spaniens Banken abgesegnet. Doch die Koalition verpasst nun schon bei der fünften wichtigen Euro-Abstimmung die Kanzlermehrheit. Ein Omen?

19.07.2012

Das Bundesverfassungsgericht wird am 12. September seine Entscheidung über die Eilanträge gegen den Euro-Rettungsschirm ESM und den europäischen Fiskalpakt verkünden. Das hat das Gericht am Montag bekannt gegeben.

17.07.2012

Rückkehr der Klimakanzlerin: Angela Merkel redet den 35 teilnehmenden Staaten beim 3. Petersberger Klimadialog ins Gewissen. Gelingt nicht rasch ein Weltklimavertrag, sieht Merkel schwarz.

17.07.2012
Niedersachsen

Auftakt ins Bundestagswahljahr - Niedersachsen läuft sich warm

Sechs Monate vor der Wahl in Niedersachsen 2013 stehen die Zeichen auf Wahlkampf. Keine Partei will im Januar den Auftakt in das wichtige Bundestagswahljahr vermasseln. Denn eine Niederlage in Niedersachsen bedeutet für Berlin monatelange Unruhe.

17.07.2012
Weltweit

HAZ-Interview zur Euro-Krise - Professoren sollen Alternativen liefern

Wenn Professoren die Politik kritisieren, sollten sie Alternativen liefern, sagt Thomas Straubhaar. Er ist Professor für internationale Wirtschaftsbeziehungen und Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI).

16.07.2012

Hat sich die Bundesregierung bei der Energiewende zu viel vorgenommen? Auch Umweltminister Altmaier gibt jetzt zu: Manches Ziel wird nur schwierig zu erreichen sein. Für die SPD ist das ein Beleg dafür, dass Schwarz-Gelb auf diesem Feld bislang versagt hat.

15.07.2012

Die Bundeskanzlerin hat ihren Spitzenplatz auf der Beliebheitsskala zurückerobert. Auch die Union legt in der jüngsten Umfrage bundesweit zu. Doch der Koalitionspartner FDP kommt nicht aus dem Tief.

14.07.2012

In Deutschland geheim – in Indonesien transparent: Das weltweit größte muslimische Land will Leopard-2-Kampfpanzer kaufen. Merkel schweigt. Im Schulterschluss mit Jakarta macht sie aber Mut zum Euro.

10.07.2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Regierung des EU-Partners Rumänien wegen ihres umstrittenen Vorgehens gegen Präsident Traian Basescu scharf kritisiert.

09.07.2012

Beim Euro-Krisenmanagement hat einmal mehr das Verfassungsgericht das Wort: Kommen die umstrittenen Gesetze zum künftigen Rettungsschirm und dem Fiskalpakt in Karlsruhe durch? Die Regierung setzt darauf.

09.07.2012
Deutschland / Welt

Grabschändung überschattet Feier - 50 Jahre deutsch-französische Versöhnung

In Reims feiern Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande heute 50 Jahre deutsch-französische Aussöhnung. Überschattet wurde die Gedenkfeier von der Schändung eines deutschen Soldatenfriedhofs.

08.07.2012