Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Das Coronavirus hat den Alltag in ganz Deutschland im Griff. Um die Ausbreitung von Corona einzudämmen, haben Kanzlerin Angela Merkel und die Landeschefs sich auf neun “erweiterte Leitlinien” festgelegt, die für ganz Deutschland gelten. Manchen Bundesländern sind diese Maßgaben aber nicht hart genug. Ein Überblick über die ab sofort geltenden Regeln.

03.04.2020

Vor zwei Wochen hatte sich die Kanzlerin selbst in Quarantäne begeben, weil sie Kontakt zu einem infizierten Arzt hatte. Nun ist Angela Merkel zurück im Kanzleramt. Doch die Telefon- und Videoschalten werden bleiben.

03.04.2020

Noch nie in dieser Wahlperiode war die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung höher. Das geht aus dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" hervor. Etwa 47 Prozent der Deutschen wären überdies bereit, eine Anti-Corona-App zu installieren und zu nutzen.

02.04.2020

Zwei Wochen lang hat Bundeskanzlerin Angela Merkel nun im Home Office gearbeitet. Am Freitag endet offiziell die 14-tägige Quarantänezeit, die auch mal unbeabsichtigte Einblicke bot. Das Kanzleramt, in das Merkel zurückkehrt, ist leerer als sonst.

03.04.2020

Angela Merkel hatte am Mittwoch von einem besonderen Schutzbedürfnis von Pflegeeinrichtungen gesprochen. Patientenschützer dringen jetzt auf konkrete Maßnahmen. Sie fordern vorrangige Corona-Tests, Schutzmaterial und pflegerische Hilfe.

02.04.2020

Leicht fällt es Angela Merkel nicht, die Deutschen um ein beschränktes Osterfest zu bitten. Sie appelliert an die Bürger, in der Corona-Krise stark zu bleiben und Regeln einzuhalten. Und sie setzt sich vehement für eine Benachrichtungs-App ein.

02.04.2020

Bund und Länder haben die Einschränkungen des öffentlichen Lebens bis nach Ostern verlängert. Die deutsche Strategie gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist auch Thema in den Kommentaren deutschen Zeitungen. Vor allem die Strategie der Bundesregierung wird dabei unterschiedlich bewertet.

02.04.2020

Bund und Länder haben beschlossen, die aktuellen Einschränkungen auch über Ostern beizubehalten. Doch die verhängten Beschränkungen werden inzwischen von manch einem infrage gestellt. Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, warnt vor einem lange währenden Eingriff in die Grundrechte.

02.04.2020

Es ist entschieden: Die Kontaktbeschränkungen gelten bis mindestens zum Ende der Osterferien. Die Telefonkonferenz von Kanzlerin Angela Merkel, den Ministerpräsidenten und Journalisten kam allerdings nicht ohne Panne aus. Zwischendurch brach die Leitung zusammen.

01.04.2020

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, die Kontaktbeschränkungen bis mindestens zum 19. April zu verlängern. Das schließt die gesamten Osterferien mit ein. Mehrere Ministerpräsidenten appellieren daher, von Familienbesuchen abzusehen.

01.04.2020

An dieser Stelle halten wir einmal inne – und beleuchten Entwicklungen in der Corona-Krise, die über den Tag hinaus von Bedeutung sind.

01.04.2020

Kanzlerin Merkel hat mit den Ministerpräsidenten der Länder über den Stand in der Corona-Krise beraten. Die Kontaktbeschränkungen sollen bis zum Ende der Osterferien gelten. Es soll keine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken geben.

01.04.2020
Anzeige