Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 2° wolkig
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Kaum jemand mehr in Deutschland ist auf Exverteidigungsminister Guttenberg richtig gut zu sprechen. Auch die EU-Kommission erkennt langsam die Brisanz einer Zusammenarbeit gerade im Internet.

11.12.2011

Beim EU-Gipfel in Brüssel stehen Berlin und Paris scheinbar unversöhnlich gegen London. Auch ein Dreiertreffen der Spitzen bringt keine Einigung. Die Existenz des Euro steht auf dem Spiel.

08.12.2011

Merkel will keine faulen Kompromisse: Beim EU-Gipfel zur Schuldenkrise will die Kanzlerin auf einer Änderung der EU-Verträge bestehen, um mehr Haushaltsdisziplin bei den Mitgliedern zu erzwingen. Der Krach ist vorprogrammiert.

08.12.2011

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird beim EU-Gipfel in Brüssel auf den geforderten Änderungen der EU-Verträge besetehen. Es würden bei dem Treffen am Donnerstag und Freitag keine faulen Kompromisse gemacht, sagten hohe Regierungsbeamte am Mittwoch in Berlin.

07.12.2011

Die SPD will wieder regieren. Erstaunlich friedlich einigt sich der Parteitag, die Steuern nicht zu stark zu erhöhen. Der mögliche Kanzlerkandidat Steinbrück warnt vor unrealistischen Versprechen. Mit seinen Mitbewerbern demonstriert er das Bild der harmonischen Troika.

06.12.2011

Die Zeit rennt Europas Politikern in der Schuldenkrise davon: Wenn sie auf dem EU-Gipfel Ende der Woche keine greifbaren Ergebnisse liefern, droht unter anderem Deutschland der Verlust der so wichtigen Topbonität. Die Ratingagentur S&P hat schweres Geschütz aufgefahren.

06.12.2011

Auftakt einer entscheidenden Woche für den Euro: Die Kanzlerin und Frankreichs Präsident demonstrieren Entschlossenheit, beim EU-Gipfel schärfere Stabilitätsregeln anzupacken - doch der Weg ist umstritten.

05.12.2011

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Montag nach Paris zu einer Unterredung mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Das Treffen wird von Regierungen und Finanzmärkten weltweit mit Spannung verfolgt: Es könnte eine erste Richtungsentscheidung über neue Maßnahmen gegen die europäische Schuldenkrise bringen.

04.12.2011

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat den Einstieg der SPD in eine große Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kategorisch ausgeschlossen. Sollte die Koalition aus Union und FDP zerbrechen, wäre eine Neuwahl die einzige Alternative.

04.12.2011

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine Woche vor dem EU-Gipfel eindringlich für eine Stabilitätsunion in der Euro-Zone geworben. Notwendig sei eine „neue europäische Schuldenbremse“ für die Euro-Länder, sagte Merkel am Freitag in einer Regierungserklärung vor dem Bundestag.

02.12.2011
Weltweit

Misstrauen im Bankensystem - Notenbanken greifen weltweit ein

Das gab es alles schon einmal, nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman 2008: Diesmal ist es die Schuldenkrise im Euroland, die das Vertrauen der Banken untereinander untergräbt. Wieder einmal griffen die Notenbanken zum Äußersten und fluteten die Märkte mit Geld.

30.11.2011

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht mit einer harten Verhandlungsposition in den EU-Gipfel zur Schuldenkrise Anfang Dezember.

29.11.2011
Anzeige