Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 6° Regenschauer
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Kanzlerin und andere Kabinettsmitglieder signalisieren dem angeschlagenen Bundespräsidenten Unterstützung. Unklar bleibt, ob Wulff doch noch alle Details seiner Kreditaffäre offenlegt. Einige Zeitungen preschen vor - und tun das selbst.

12.01.2012

Bundespräsident Christian Wulff kann nach Ansicht des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sein Amt nicht mehr unbefangen ausüben. „Christian Wulff wohnt zwar noch im Schloss Bellevue, aber das, was in den letzten 60 Jahren einen Bundespräsidenten ausgemacht hat, repräsentiert er nicht mehr und wird es auch nicht mehr repräsentieren.“

12.01.2012

 Bundespräsident Wulff hatte volle Transparenz versprochen, doch bleibt etliche Informationen weiter schuldig. Auch in der Union wächst der Unmut. Ein Abgeordneter legt Wulff den Rücktritt nahe. Der Präsident lädt zum Neujahrsempfang. Vertreter aus Gesellschaft und Medien wollen dem Empfang fern bleiben.

12.01.2012

Eine Weile sah es so aus, als habe Bundespräsident Wulff das Schlimmste hinter sich. Doch jetzt wächst der Druck wieder an. Auch die Union fordert mehr Transparenz. Wulffs Anwälte bleiben jedoch hart: keine weiteren Einblicke in den Schriftverkehr.

11.01.2012

Der Neue aus Rom kämpft für sein Land. Berlusconi-Nachfolger Monti fordert eine stärkere Rolle im Euro-Konzert von Deutschland und Frankreich. Über Italiens Schicksal entscheiden aber vor allem die Märkte.

11.01.2012

Italiens neuer Regierungschef Monti besucht am Mittwoch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Seine Amtsübernahme hat Hoffnungen geweckt, doch nun geht der Regierungschef in einem Interview auf Distanz zu Deutschland und Frankreich. Der italienische Ministerpräsident Mario Monti befürchtet wegen der Schuldenkrise anti-europäische Proteste in seinem Land.

11.01.2012

Euro-Schuldenkrise und kein Ende - nach dem Treffen Merkel/Sarkozy vom Montag kommt die Kanzlerin nun mit IWF-Chefin Lagarde zusammen. Derweil ist ein Koalitionskrach in Berlin vorprogrammiert. Es geht um eine Finanzsteuer der Euro-Länder - die FDP ist strikt dagegen.

10.01.2012

Aus dem Schloss Bellevue kommen Zeichen einer neuen Gelassenheit. Bundespräsident Christian Wulff fürchtet nach Darstellung seines Anwalts nicht die Veröffentlichung seiner Nachricht auf dem Mobiltelefon von „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann.

09.01.2012

Ein Rücktritt des Bundespräsidenten ist für die Kanzlerin kein Thema, sagt ihr Sprecher. Die Debatte über Wulffs Anruf  beim „Bild“-Chef geht allerdings trotzdem weiter. Wulffs Frau Bettina zeigt sich überraschend auf dem Neujahrsempfang eines Springer-Blattes.

09.01.2012

Auftakt zu einem neuen Krisenjahr in Europa: Das deutsch-französische Duo Merkel/Sarkozy bereitet den EU-Sondergipfel vor. Differenzen gibt es zwischen Berlin und Paris bei der Einführung der Finanzsteuer.

09.01.2012

Was passiert im Falle eines Rücktrittes von Bundespräsident Wulff? Wer wird Nachfolger und wie verhält sich die SPD? Andrea Nahles fordert für diesen Fall Neuwahlen des Bundestages – Sigmar Gabriel widerspricht und bietet Merkel Konsenssuche an.

Reinhard Urschel 08.01.2012

Kann sich Bundespräsident Wulff im Amt halten? Die Antwort auf diese Frage scheint auch nach dem Wochenende offen. Kritische Stimmen aus der Koalition und neue Details zur Kreditaffäre halten den Druck auf das Staatsoberhaupt hoch.

08.01.2012
Anzeige