Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ -1° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

„Wie schon zweimal in der Geschichte der Union“: Der CDU-Politiker Elmar Brok hält es für wahrscheinlich, dass CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet. Als Beispiele aus der Vergangenheit verweist Brok auf Bayern.

30.10.2019

Die Volksparteien schrumpfen und verlieren nach und nach an Bedeutung. Vor allem, weil sie Konflikten aus dem Weg gingen und leidenschaftlichen Streit den Rändern überließen, wirft Roland Koch (CDU) der großen Koalition vor. Und dann bekommt auch noch speziell Kanzlerin Merkel einen Rüffel vom früheren Ministerpräsidenten Hessens.

30.10.2019

Der Machtkampf in der CDU eskaliert: Friedrich Merz legt Bundeskanzlerin Angela Merkel den Rücktritt nahe. Der frühere Unions-Fraktionschef versucht damit offenbar, den Druck auf eine schnelle Entscheidung über die Kanzlerkandidatur zu erhöhen. Sein eigenes Interesse am Kanzleramt gilt als sicher - genauso wie seine tiefe persönliche Abneigung gegen Merkel.

30.10.2019

Friedrich Merz hat die Kanzlerin mit einem Interview scharf angegriffen. Er will eine Entscheidung im Kampf um die Nachfolge Merkels. Doch sein Kalkül dürfte nicht aufgehen, kommentiert Gordon Repinski.

30.10.2019

Die Kritik von Friedrich Merz an der Bundesregierung und Kanzlerin Angela Merkel sorgt für heftige Diskussionen innerhalb der Union. Nun springen prominente Minister der Kanzlerin zur Seite und verteidigen ihre Regierungspolitik. In der Debatte um die Kanzlerkandidatur haben die Unions-Wähler laut einer Umfrage derweil einen eindeutigen Favoriten.

30.10.2019

Sorge am Vormittag um Peter Altmaier: Der Bundeswirtschaftsminister stürzt nach einer Rede auf dem Digitalgipfel in Dortmund beim Verlassen der Bühne. Aus Regierungskreisen verlautete, Altmaier habe sich das Nasenbein gebrochen. Jetzt meldete sich der Minister selbst zu Wort und gab Entwarnung.

29.10.2019

Europäische Unternehmen und Behörden sollen eine vor Ort entwickelte Cloud-Infrastruktur bekommen, die sie unabhängig von Angeboten der US-Giganten macht. Das Ziel ist klar, wichtige Details zum Umsetzung aber noch offen.

29.10.2019

Nach zweijährigen Verhandlungen haben die Vereinten Nationen den Migrationspakt angenommen. Einige westliche Staaten scherten aus und lassen sich daheim dafür feiern – ihre Kurzsichtigkeit wird sich womöglich schon bald rächen, kommentiert Marina Kormbaki.

29.10.2019

EZB-Präsident Mario Draghi ist nicht unumstritten. Während seiner Amtszeit hat die Notenbank die Zinsen zum Leidwesen der Sparer praktisch abgeschafft. Zu seinem Abschied gibt es viel Lob - und ein dringliches Appell des scheidenden EZB-Chefs.

29.10.2019

Nach den Landtagswahlen in Thüringen herrscht Unruhe in der CDU. Zum einen bezüglich der Frage nach einer Koalition mit der Linken, zum anderen wird über die Kanzlerkandidatur diskutiert. Auch Friedrich Merz mischt sich ein - und greift nicht etwa Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, sondern Kanzlerin Angela Merkel an.

29.10.2019

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker spricht im Exklusiv-Interview mit dem RND über seine Erfolge und Misserfolge. Er sagt, warum sich der Kampf gegen Populisten lohnt. Was Angela Merkel von Emmanuel Macron unterscheidet. Und warum die Glaubwürdigkeit der EU auf dem Spiel steht.

29.10.2019

Außenminister Heiko Maas geht beschädigt aus seinem Türkei-Besuch hervor - ebenso wie Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer aus ihrem unreifen Syrien-Vorstoß. Das Chaos in der deutschen Außenpolitik hat aber auch Kanzlerin Merkel zu verantworten. Die sollte sich nun klar bekennen, kommentiert Gordon Repinski.

28.10.2019