Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Ein neuer Mr. Euro - ein EU-Kommissar nur für die Euroländer? Kanzlerin Merkel könnte sich das vorstellen. Ihr Wirtschaftsminister kündigte deutsche Hilfe für neues Wachstum in Griechenland an. Und Irland braucht den Rettungsschirm wohl bald nicht mehr.

07.10.2011

Die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit brachten für einen Tag die Politik zurück nach Bonn. Da kamen zwangsläufig Erinnerungen an die Zeit auf, als die Kulissen der Politik noch nicht Berliner Format hatten, aber dafür große Beständigkeit ausstrahlten.

03.10.2011

Die Wiedervereinigung wird diese Jahr ganz groß in Bonn gefeiert: Nach einem ökumenischen Gottesdienst haben sich Vertreter aus Politik und Gesellschaft zur offiziellen Feier im ehemaligen Plenarsaal des Bundestags versammelt.

03.10.2011

Während in Bonn hunderttausende Menschen das „Deutschlandfest“ feiern, nimmt die Polizei im Umkreis mutmaßliche Islamisten fest. Die Männer hätten eine „staatsgefährdende Tat“ geplant. Eine Gefahr für die Einheitsfeier sei aber nicht zu sehen gewesen.

02.10.2011

Finanzminister Schäuble will mehr Europa - Innenminister Friedrich warnt vor mehr europäischem Zentralismus. Wenn es aber um Eingriffe in die Haushalte von Euro-Krisenländern geht, ist sich Berlin einig.

01.10.2011

Die Entscheidung im Bundestag über den Euro-Schirm steht ist gefallen. Mit breiter Mehrheit hat der Bundestag den Gesetzentwurf gebilligt. Finanzminister Schäuble machte inseiner Rede klar, dass die Regierung nicht trickst - und heimlich neue Lasten für die Steuerzahler aushandele.

29.09.2011

In Karlsruhe hat am Mittwochvormittag der Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Bundesverfassungsgerichts begonnen. Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Präsident des Gerichts, Andreas Voßkuhle, sollten zu den rund 1000 in- und ausländischen Gästen aus Justiz und Politik sprechen.

28.09.2011

Kurz vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung des Bundestags über den Euro-Rettungsschirm EFSF am Donnerstag hat die Union die Reihen offenbar geringfügig weiter schließen können.

27.09.2011

Barack Obama macht sich Sorgen um Europa. Zu langsam, zu mutlos werde in der Eurokrise agiert. Aber auch zu Hause steht nicht alles zum Besten: Der Senat konnte gerade noch verhindern, dass der Regierung das Geld ausgeht.

27.09.2011
Deutschland / Welt

Vor Abstimmung über EFSF-Rettungsschirm - Papandreou: Können Krise überwinden

Kurz vor der Euro-Entscheidung des Bundestags wirbt Griechenlands Premier Papandreou in Berlin für seinen Sparkurs. Athen werde liefern. Merkel sieht Griechenland auf einem guten Weg, die deutsche Industrie beurteilt das aktuelle Investitionsklima aber kritisch.

27.09.2011

Rösler setzt auf Zustimmung der Koalition zum Rettungsschirm. Der griechische Ministerpräsident Papandreou trifft Kanzlerin Merkel in Berlin. Deutschland und die EU-Kommission erhöhen den Spardruck auf Athen nochmals.

27.09.2011

Schwarz-Gelb will bei der Euro-Abstimmung im Bundestag klare Kante zeigen - obwohl es neue Irritationen über den Kurs gibt. Griechenland kämpft weiter gegen die Staatspleite. Die Märkte fassen immerhin Mut:
Der Dax springt zum Wochenstart nach oben.

26.09.2011
Anzeige