Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 2° wolkig
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Es ist eine Ankündigung wie ein Donnerhall: 1000 Doktorarbeiten von Politikern will ein Professor aus Dortmund auf Plagiate untersuchen. Das ehrgeizige Projekt ist bei Experten jedoch umstritten - Methode und Erfolgsaussichten erscheinen ihnen fragwürdig.

17.08.2011

Deutschland und Frankreich wollen auf die Finanzkrise mit einer stärkeren europäischen Zusammenarbeit reagieren. Es gehe jetzt um „mehr Europa“, sagte Kanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy am Dienstagabend in Paris.

17.08.2011

Der ganz große Paukenschlag war es nicht. Aber Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy gehen in der Euro-Schuldenkrise in die Offensive: mit einer „echten“ Euro-Wirtschaftsregierung, Schuldenobergrenzen und einer Finanztransaktionssteuer.

16.08.2011

Nur kurz weilte die Freude von Kanzlerin Merkel über ihren 100.00sten Facebook-Fan: Kaum hatte sie die runde Zahl kundgetan, verringerte sich die Anzahl der Fans schlagartig.

16.08.2011

Kanzlerin Merkel reist am Dienstag nach Paris, um mit Frankreichs Staatspräsident Sarkozy nach Lösungen für die Schuldenkrise im Euro-Raum zu suchen. Die umstrittenen Eurobonds sind nach offiziellen Angaben beider Seiten kein Thema. Die Bundesregierung lehnt Gemeinschaftsanleihen strikt ab.

16.08.2011

Die Debatte über gemeinsame Euro-Staatsanleihen zur Lösung der Schuldenkrise ist wieder voll entbrannt. Kanzlerin Merkel hält sie weiterhin für nicht sinnvoll, auch in der Koalition findet sich keine Mehrheit - bisher jedenfalls. Der Druck auf Berlin wächst.

15.08.2011

Punkt zwölf bleiben die Berliner S- und U-Bahnen stehen, auch Busse fahren nicht mehr. Am ehemaligen Todesstreifen in der Bernauer Straße sind Kirchenglocken zu hören. Sonst herrscht Stille. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Christian Wulff stehen mit gesenkten Häuptern vor Blumenkränzen für die Opfer der Mauer, die am 13. August vor 50 Jahren gebaut wurde.

14.08.2011

Der einstige Todesstreifen an der Bernauer Straße in Berlin ist ein Ort des Gedenkens geworden. Reste der Mauer und andere Spuren des mörderischen DDR-Grenzregimes sind zu sehen. Hier gedenkt am Samstag auch Bundespräsident Wulff des Mauerbaus vor 50 Jahren.

13.08.2011

Die Situation ist beispiellos: In Europa gärt eine bedrohliche Schuldenkrise und zugleich verlieren die hoch verschuldeten USA ihre Top-Bonität. Ein gefährlicher Cocktail - zumindest für die Finanzmärkte, aber vielleicht auch für die Weltwirtschaft.

07.08.2011

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Kreditwürdigkeit der USA herabgestuft. Damit haben die USA erstmals die Bestonte „AAA“ verloren und werden jetzt nur noch mit „AA+“ bewertet. Die Herabstufung kommt nicht ganz unerwartet, da S&P bereits davor gewarnt hatte - allerdings konnte der Zeitpunkt kaum ungünstiger sein. Wir beantworten wichtige Fragen dazu.

07.08.2011

Nach den Verlusten an der Wall Street und in Europa sind am Freitag auch die Börsen in Asien auf Talfahrt gegangen. Der japanische Leitindex Nikkei verbuchte ein Minus von rund 3,6 Prozent. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy plante vor dem Hintergrund der Börsenverluste ein Telefongespräch mit Kanzlerin Angela Merkel und dem spanischen Regierungschef Zapatero.

05.08.2011

Vor Jahren, so erzählt Philipp Rösler, habe auch er Rio Reisers Schlager auf Partys gesungen: „Wenn ich König von Deutschland wär.“ Am Mittwoch wird er als Vizekanzler zum ersten Mal eine Sitzung des Bundeskabinetts leiten.

Michael Grüter 03.08.2011
Anzeige