Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 8° Gewitter
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Nach dem Karlsruher Urteil wird im Bundestag heftig über den erweiterten Euro-Rettungsschirm gestritten. Die Liberalen nennen SPD-Chef Gabriel „Sirtaki-Siggi“. Der blafft Finanzminister und Kanzlerin an: „Für wie dumm halten Sie ihre eigenen Abgeordneten?“

08.09.2011

Ohne den Euro scheitert Europa, betont Kanzlerin Merkel. Über diese Formel hinaus wirbt sie eindringlich wie selten für eine gemeinsame Bewältigung der Euro-Krise. Der Opposition wirft sie vor, mit halbgaren Ideen die Verunsicherung der Finanzmärkte zu schüren.

07.09.2011

Finanzminister Schäuble wirbt im Bundestag um Euro-Vertrauen und warnt Griechenland. In Italien will Berlusconi die Mehrwertsteuer erhöhen. Berlin wartet nun gespannt auf die Karlsruher Richter.

06.09.2011

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Forderungen nach einem Ausschluss Griechenlands aus der Euro-Zone klar zurückgewiesen. Es sei aber wichtig, dass Griechenland seine Reform-Zusagen umsetze und einhalte.

05.09.2011

SPD-Ministerpräsident Sellering wird in Mecklenburg-Vorpommern weiter regieren – mit wem, kann er sich aussuchen. Weiter mit der CDU oder holt er die Linken zurück ins Boot? Die Grünen jubeln über acht Prozent und sitzen nun in allen Landtagen. Die FDP ist raus.

04.09.2011

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trauert um ihren Vater Horst Kasner. Er sei am Freitag im Alter von 85 Jahren gestorben, sagte ein Regierungssprecher am Samstag in Berlin. Die Kanzlerin habe deshalb alle Termine am Samstag abgesagt.

03.09.2011

Die Europäische Union hebt ihre Sanktionen gegen Libyen teilweise auf. 28 Unternehmen oder Behörden werden von der Sanktionsliste genommen. Darunter sind sechs Hafengesellschaften, mehrere Banken und Öl-und Gasunternehmen.

01.09.2011

Während das alte Regime in Libyen weiter zerfällt, berät die internationale Gemeinschaft in Paris über rasche Hilfe für die neuen Machthaber. Von Ex-Diktator Gaddafi fehlt weiter jede Spur.

01.09.2011

Bis Ende September soll die Stärkung des Euro-Rettungsfonds EFSF von Bundestag und Bundesrat gebilligt werden. Das Kabinett legte nun vor, die künftigen Mitspracherechte des Parlaments aber sind offen. Klare Vorgaben werden auch vom Verfassungsgericht nächste Woche erwartet.

31.08.2011

Das Kabinett bringt an diesem Mittwoch die EFSF-Reform auf den Weg. Die Beteiligung des Parlaments an den Euro-Milliardenhilfen soll dann der Bundestag regeln - und dabei auch das Urteil aus Karlsruhe berücksichtigen. Schwarz-Gelb hofft weiter auf eine eigene Mehrheit.

30.08.2011

Der Druck auf Deutschlands Chefdiplomaten hält an: Westerwelle sei ein Minister auf Bewährung, erklärt FDP-Chef Rösler. Die Kanzlerin versucht, Westerwelle den Rücken zu stärken. Die Grünen fordern den Rauswurf. Sie sprechen von 0,0 Ansehen im Ausland.

29.08.2011

Außenminister Westerwelle hält die deutsche UN-Enthaltung zum Libyen-Einsatz unverändert für richtig – und sagt dies auch immer wieder. Auch in der Koalition halten dies einige für übertriebene Rechthaberei. Unterstützung kommt von Merkel und Rösler.

26.08.2011
Anzeige