Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 2° wolkig
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Kanzlerin Angela Merkel hat die Menschen mit einem Aufruf zu Solidarität und Mut auf die Aufgaben im neuen Jahr eingestimmt. Für Wohlergehen und Wohlstand brauche das Land „Menschen, die etwas besser machen wollen, die sagen: Geht nicht, gibt’s nicht, die eine Idee haben und den Mut, sie auch umzusetzen“, sagte Merkel in ihrer am Donnerstag vorab verbreiteten Neujahrsansprache.

31.12.2010

Die USA haben das Start-Abkommen mit Russland ratifiziert. Präsident Obama feiert das als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer sichereren Welt, Berlin hofft auf weitere Schritte. Nun muss Moskau das Werk noch billigen - nach Meinung von Beobachtern eine Formsache.

23.12.2010

Sollen Gentests an Embryonen aus dem Reagenzglas erlaubt sein? Zu dieser Frage werden dem Bundestag mindestens drei Gesetzentwürfe vorliegen. In allen Fraktionen gibt es dabei Gegner und Befürworter der sogenannten Präimplantationsdiagnostik (PID).

21.12.2010

Merkels Kundus-Besuch lag noch keine 24 Stunden zurück, da schlugen die Taliban ein weiteres Mal in der nordafghanischen Stadt zu. Auch in der Hauptstadt Kabul griffen die Aufständischen an. Ziel ihrer Selbstmordkommandos war in beiden Fällen die afghanische Armee.

19.12.2010

Die Bundeswehr hat ihren neunten Toten in Afghanistan in diesem Jahr zu beklagen: Kurz vor Merkels Truppenbesuch starb ein junger Hauptgefreiter bei einem Unfall. Die Kanzlerin spricht vor den Soldaten in Kundus von „Krieg“ am Hindukusch.

18.12.2010

Kanzlerin Angela Merkel muss im kommenden Jahr wohl schon wieder auf einen profilierten CDU-Regierungschef verzichten: Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller soll an das Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe wechseln.

17.12.2010

Milliardenschwere Hilfspakete für Griechenland und Irland und riesige Rettungsschirme reichen nicht aus. Das ist die Lehre nach einem Jahr Euro-Krise. Deshalb machen Kanzlerin Merkel und ihre EU-Kollegen jetzt Ernst: Eine Wirtschaftsregierung muss her.

17.12.2010

Die Europäische Zentralbank (EZB) reagiert auf die zugespitzte Schuldenkrise in der Eurozone: Zum 29. Dezember wird das Grundkapital der Notenbank nahezu verdoppelt, teilte die EZB am Donnerstag in Frankfurt mit. Der Warnschuss erschüttert den EU-Gipfel.

16.12.2010

Einen Tag vor dem EU-Gipfel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einer Regierungserklärung für einen dauerhaften Rettungsfonds für Euro-Länder geworben.

15.12.2010

Die CeBIT sieht sich wieder auf dem Wachstumspfad. Im kommenden Jahr werde die Hightech-Messe von der „zunehmend positiven Stimmung im Markt profitieren“, sagte CeBIT-Bereichsleiter Frank Pörschmann am Freitag bei einer Veranstaltung in München.

Helmuth Klausing 10.12.2010

Niedersachsen pocht beim Bund auf einen Stopp der Atommülltransporte ins Wendland. Die Landesregierung in Hannover bittet die Bundesregierung, „Alternativlösungen“ für die zu erwartenden Castoren zu suchen, wie es in einem gestern gefassten Kabinettsbeschluss heißt.

07.12.2010

Nicht nur die Liberalen, auch die Sozialdemokraten können offenbar echte Plaudertaschen sein. Führende SPD-Mitglieder sollen laut WikiLeaks der US-Botschaft in Berlin Interna mitgeteilt haben. Auch von einem Tadel an Gerhard Schröder ist zu lesen.

07.12.2010
Anzeige