Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 19° Gewitter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die wichtigste Videokonferenz seit Beginn der Corona-Krise steht an: Am Mittwoch berät die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten.

14.04.2020

Am Mittwoch wollen die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten darüber beraten, wie es in Bezug auf die Corona-Beschränkungen weitergeht. Bereits im Vorfeld warnen die meisten Länderchefs vor zu großen Erwartungen auf mehr Freiheiten - doch nicht alle. Ein Überblick.

14.04.2020

Werden die Corona-Vorgaben für Schulen und Kitas in Niedersachsen gelockert? Und wenn ja, für wen? Bevor Bund und Länder darüber beraten, herrscht in Niedersachsen Rätselraten – auch, wenn sich eine Tendenz abzeichnet.

14.04.2020

Am Anfang der Krise wollte er immer schneller sein als alle anderen. Jetzt tritt Markus Söder (CSU) - verbal - auf die Bremse. Ein Überbietungswettbewerb bei der Exit-Strategie verunsichere die Menschen, sagt Bayerns Regierungschef.

14.04.2020

Wissenschaftler haben ihre Empfehlungen abgegeben, nun muss die Politik entscheiden. Wann und wie werden Corona-Beschränkungen wieder gelockert? Am Dienstag diskutieren die Bildungsminister, Mittwoch die Länder mit Bundeskanzlerin Merkel.

14.04.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fährt in der Corona-Krise eine Doppelstrategie. Einerseits stimmt er sich eng mit Kanzlerin Angela Merkel ab. Andererseits wirbt er aber für die sogenannten Corona-Bonds, also gemeinsame Schulden der EU-Länder - und das lehnt Berlin klar ab.

14.04.2020

Was im Baumarkt funktioniert, soll auch im Möbelhaus möglich sein. Der Branchenverband setzt sich deshalb für eine vorsichtige Wiederöffnung der Möbelhäuser ein. Die Kunden hätten verstanden, wie wichtig es sei, Abstand zu halten.

14.04.2020

Bundeskanzlerin Merkel berät in dieser Woche mit den Ministerpräsidenten das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Die Studie der altehrwürdigen Leopoldina machte am Montag erste Vorschläge, sie war mit Spannung erwartet worden. Denn dort sitzen die besten Wissenschaftler des Landes.

13.04.2020

Die Politik will sich das Verhalten der Bürger an Ostern ganz genau anschauen, bevor das weitere Vorgehen beraten wird. Die Bilanz der Behörden fällt weitgehend positiv aus. Halle jedoch beklagte einen “traurigen Rekord”.

13.04.2020

Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise kommt aus der SPD eine deutliche Warnung. Die Unions-Regierungschefs dürften das Krisenmanagement nicht als Bühne für den Wettbewerb um die Kanzlerkandidatur verstehen, sagte Vize-SPD-Chefin Anke Rehlinger dem RND. Alle müssten an einem Strang ziehen.

14.04.2020

Nach dem Osterwochenende richtet sich die Aufmerksamkeit auf den 19. April - spätestens dann soll feststehen, wie es mit den Corona-Beschränkungen weitergeht. Gemeinsamkeit und Solidarität sind zentrale Elemente für die Krisenbewältigung. Bei der Suche nach Exit-Szenarien sollten Bund und Länder dies nicht aufs Spiel setzen, kommentiert Daniela Vates.

13.04.2020

Die Debatte über den Ausstieg aus den Anti-Corona-Maßnahmen läuft auf Hochtouren. Aber die Angst vor dem Virus überwiegt bei vielen noch die Sehnsucht nach Normalität. Eine Mehrheit der Deutschen ist derzeit gegen eine Lockerung des Kontaktverbots.

13.04.2020