Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 19° Gewitter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Der Deutsche Ethikrat kritisiert die Krisenkommunikation der Bundesregierung. Die Debatte über Szenarien für einen Exit aus den Corona-Beschränkungen sei nötig. Die Bereitschaft für offenen Austausch sollte für alle Seiten gelten, kommentiert Daniela Vates.

07.04.2020

Die Corona-Krise legt das Land weiter lahm: Geschäfte und Kitas bleiben geschlossen, Firmen verharren in der Zwangspause. Wie lange wird dieser Zustand noch anhalten? Klar ist: Der Kampf gegen das Virus wird eine Weile dauern – doch es gibt Hinweise darauf, wann behutsame Lockerungen möglich wären.

30.03.2020

Seit Montagabend liegt Großbritanniens Premier Boris Johnson wegen seiner Corona-Infektion auf der Intensivstation. Sein Gesundheitszustand hatte sich im Laufe des Tages verschlechtert. Ein Blick in das Land, das sich um seinen Regierungschef sorgt, und zugleich darüber, wie die Corona-Krise zu bewältigen ist.

07.04.2020

Kanzlerin und Ministerpräsidenten beraten am 14. April: Wann kann Deutschland das öffentliche Leben wieder hochfahren? Teilnehmer der Runde gestehen unter der Hand ihre Angst vor verhängnisvollen Fehlentscheidungen. Ein zu früher Exit könnte gigantische Schäden verursachen – ein zu später allerdings auch.

07.04.2020

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz sieht sich als Vorreiter in Europa. Wie schon in der Flüchtlingskrise gibt der Konservative auch in der Corona-Krise den tatkräftigen Macher, während der Rest des Kontinents noch über die richtige Strategie zu grübeln scheint. Über einen ungeduldigen Politiker, der sich ins rechte Licht zu rücken weiß.

07.04.2020

Behutsam lockern Österreich und Dänemark ihre strengen Corona-Maßnahmen. Ist es bald auch in Deutschland so weit? Politiker von Union und SPD wollen sich nicht auf ein Datum festlegen. Kommunen fordern derweil aufgrund der starken Einschränkungen einen Rettungsschirm.

07.04.2020

Zu strenges Besuchsverbot - Staatssekretär spricht von „Panne“

Kritik am Krisenmanagement der Landesregierung: Ein zu strenges Besuchsverbot des Sozialministeriums für Privatwohnungen hat den Ärger des Ministerpräsidenten hervorgerufen – und Klagen der Opposition über schlechtes Regierungshandeln. Heiger Scholz, Leiter des Krisenstabs, ruderte am Montag zurück und sprach davon, man sei „vielleicht über das Ziel hinausgeschossen“.

06.04.2020

Am Vormittag hatte das Corona-Krisenkabinett getagt. Über die Ergebnisse der Beratungen informierte Kanzlerin Angela Merkel am Nachmittag in einer Pressekonferenz. Sie sagt, die Diskussion um die Lockerung der Maßnahmen würde sich ins Gegenteil verkehren, wenn die ersten Menschen dadurch sterben würden.

06.04.2020

Die Deutschen vertrauen ihrer Regierung mehr denn je. Angela Merkel und Olaf Scholz haben Zustimmungswerte, als wären sie das Traumpaar einer jugendlich-frischen Wunschkoalition. Doch eine zögerlich oder unehrlich geführte Debatte über die Dauer der Einschränkungen könnte die Stimmung umschlagen lassen, kommentiert RND-Reporter Jan Sternberg.

05.04.2020

Friedrich Merz und Angela Merkel sind bekanntlich nicht die besten Freunde. Nun aber hat sich der Bewerber um den CDU-Vorsitz von seiner Corona-Erkrankung erholt. Und lobt gleich mal die Kanzlerin.

05.04.2020

Die Bundesagrarministerin äußert Verständnis für die Bauernproteste – sie warnt die Landwirte aber davor, den Wandel aussitzen zu wollen. Von der CDU erwartet Klöckner, dass sie beim Parteitag in Leipzig geschlossen auftritt. Einer Frauenquote für politische Ämter kann die CDU-Vizechefin nichts abgewinnen.

22.11.2019

Die vergangenen Wochen waren für die CDU eine Zeit der innerparteilichen Querelen. So hatte etwa Friedrich Merz der Bundesregierung ein “grottenschlechtes” Erscheinungsbild bescheinigt. Auf dem CDU-Parteitag in Leipzig mahnt die Parteivorsitzende nun mehr Gelassenheit an – einen Seitenhieb verteilt sie dennoch.

22.11.2019