Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Ministerpräsidentenwahl von Thüringen hat den Machtkampf in der CDU neu angeheizt. Thüringens CDU-Chef Mike Mohring wankt, und Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer versucht, sich zu behaupten. Dabei soll eine Aufforderung an die SPD helfen: Die solle einen eigenen Ministerpräsidentenkandidaten aufstellen.

07.02.2020

„Kein guter Tag für die Demokratie“ - So reagieren Göttingens Politiker auf die Thüringen-Wahl

Der Vorgang um die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mit den Stimmen von AfD, CDU und FDP und hat bundesweit zu Kritik und Protesten geführt. Auch Politiker aus der Region Göttingen haben sich in die Reihe der Kritiker eingereiht. Nur 24 Stunden nach seiner Wahl kündigte Kemmerich seinen Rücktritt und die Beantragung der Landtagsauflösung an.

07.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte nach dem Wahl-Eklat von Thüringen eigentlich eine sofortige Neuwahl gefordert. Doch nun räumt sie der Landes-CDU noch eine Schonfrist ein. Erst soll auf dem parlamentarischen Weg versucht werden, eine Lösung aus der Krise zu finden.

07.02.2020

Ein wankender FDP-Chef, Demonstrationen, Krisensitzungen bei der CDU, Groko-Probleme – die Wahl des FDP-Mannes Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten hatte schwerwiegende Folgen. Der Grund: Kemmerich stützte sich auf Stimmen der AfD. Nun hat er seinen Rückzug angekündigt, im Bund kaut man noch an den Nachwirkungen.

06.02.2020

Das Entsetzen über die Wahl von Thomas Kemmerich in Thüringen mit Stimmen von FDP, AfD und CDU ist groß. Angela Merkel nennt das “unverzeihlich”. Richtig so. Doch genauso unverzeihlich ist es allerdings, dass sich vorher niemand gefragt hat, wie sich der Totalschaden von Erfurt vermeiden ließe, kommentiert Markus Decker.

06.02.2020

Die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen sorgt für eine Zäsur in Deutschland. Mit etwas Abstand hat sich nun auch Kanzlerin Angela Merkel dazu geäußert. Dass sich Thomas Kemmerich mit den Stimmen von AfD und CDU ins Amt hat wählen lassen, nennt sie “unverzeihlich”.

06.02.2020

Die Deutschen vertrauen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach wie vor am stärksten. Ihre Nachfolgerin im Amt der CDU-Chefin, Annegret Kramp-Karrenbauer, landet im Politiker-Ranking noch hinter Dauerrivalen Friedrich Merz. Den größten Vertrauenszuwachs bei den eigenen Anhängern genießen Markus Söder (CSU) und Olaf Scholz (SPD).

04.02.2020

Die Bauern fühlen sich ausgebeutet, die Händler missverstanden: Beim Gipfel im Kanzleramt sucht die Politik nach dem Ausgleich zwischen fairer Bezahlung für Erzeuger, guten Preisen für Verbraucher und Profit für Händler. Wie sieht die Lebensmittelkette der Zukunft aus?

03.02.2020

Vor dem Lebensmittelgipfel im Kanzleramt verteidigt Rewe-Chef Souque die Preisgestaltung seines Unternehmens. Von den niedrigen Preisen würden vor allem die Verbraucher profitieren. Bei dem Gespräch soll es vor allem um eine gerechtere Preisgestaltung für Fleisch und Milchprodukte gehen.

03.02.2020

Seit Monaten gehen Bauern auf die Straße und wehren sich etwa gegen Schnäppchenpreise für Lebensmittel in den Supermärkten. Damit finden sie bei der Politik Gehör: Bundeskanzlerin Merkel lädt am heutigen Montag zum Lebensmittelgipfel ein. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

03.02.2020

Werbeaktionen für extrem billiges Essen auf der einen Seite, Bauernproteste wegen steigender Auflagen und sinkender Margen auf der anderen. Die Diskussion um Dumpingpreise für Lebensmittel droht zu eskalieren. Ein Spitzentreffen im Kanzleramt soll die Wogen glätten.

03.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer startet mit ihrer neuen Stellvertreterin Silvia Breher einen Modernisierungsversuch. Die Christdemokraten sollen sich stärker für Frauen öffnen. Ein Gespräch über Rollenbilder und Bewerbungsgespräche, rosa Raumschiffe, Zölibat und seufzende Männer.

01.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10