Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 18° Gewitter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) freut sich über die Solidarität der westdeutschen Bundesländer. Die Bundesregierung aber tue nichts, sagt er. Der Ostbeauftragte mache vor allem Parteipolitik.

31.12.2019

Am 1. Januar beginnt ein neues Jahrzehnt – und alles deutet darauf hin, dass es ein Jahrzehnt großer Veränderungen wird. Das müsse jedoch kein Grund zu Sorge sein, sagt die Kanzlerin in ihrer Neujahrsansprache. Ihr Appell: Den Wandel gestalten.

31.12.2019

“Überraschen wir uns einmal mehr damit, was wir können”, fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache. Es gebe gute Gründe, voller Zuversicht in das neue Jahrzehnt zu starten. Die Kanzlerin betont jedoch auch die Größe der Herausforderungen, vor allem in der Bekämpfung des Klimawandels.

31.12.2019

Der Austausch von Gefangenen im Ukraine-Konflikt wurde auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begrüßt. Das Büro von Selenskyj teilte bei Twitter mit, 76 Gefangene seien nun in Sicherheit. Die Separatisten erklärten laut Tass, 123 seien aus Kiew gekommen und 77 nach Kiew gebracht worden.

29.12.2019

“Statt zu überlegen, was das Land braucht, fragt sie sich vor allem, was die Partei braucht.” Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat das neue SPD-Führungsduo massiv kritisiert. Gegenwind bekommt er dafür vom Landeschef der Sozialdemokraten.

29.12.2019

E-Bike, E-Roller, E-Auto – die Industrie hat in den letzten zehn Jahren so viele Transportalternativen auf den Markt gebracht wie nie zuvor. Die neue Vielfalt bestärkt vor allem jene, die aus Überzeugung immer schon aufs Auto verzichtet haben. Auch unsere Autorin.

29.12.2019

Der ukrainische Außenminister Wadym Prystajko erzählt, wie es sich für sein Land anfühlt, im Mittelpunkt des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Trump zu stehen. Von Kanzlerin Merkel erhofft er sich im Konflikt mit Russland mehr Unterstützung als bisher.

28.12.2019

Können wir den Klimakollaps verhindern? Wie gehen wir mit Flucht und Migration um? Die Politik steht vor großen Entscheidungen. Einen einfachen Weg wird es nicht geben – vom großen gesellschaftlichen Konsens hat sich Deutschland in diesem Jahrzehnt verabschiedet. Streit muss wieder gelernt werden.

28.12.2019

Die SPD bekommt gleich zwei neue Spitzenleute, die CDU-Chefin muss um Anerkennung kämpfen, und eine CDU-Politikerin macht nun in Brüssel Karriere. 2019 zeigte der Karriereweg für einige Politiker nach oben, für andere ging er abwärts. Das politische Jahr in Deutschland in Namen.

28.12.2019

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

27.12.2019

Manfred Weber ist am Ende des Jahres nicht wie erhofft Präsident der EU-Kommission, Andrea Nahles nicht mehr Vorsitzende der SPD. Beide haben souverän auf ihre Niederlagen reagiert. Das lässt sich von anderen Politikern nicht sagen.

27.12.2019

Überlebt die SPD? Kann die CDU sich wieder stabilisieren? Das sind Fragen, die sich früher nicht gestellt hätten. Während die GroKo immer weiter regiert, verlieren die sogenannten Volksparteien immer mehr an Verankerung in der Gesellschaft. Das verändert unser Land. Die großen Parteien müssen sich bewegen, sonst werden sie immer kleiner, kommentiert Tobias Peter.

26.12.2019
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90