Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 10° heiter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Es war ein schwieriger Kompromiss: Die EU einigt sich auf Klimaneutralität bis 2050 - nur Polen bekommt mehr Zeit. Das sagt viel über den Zustand der EU aus, kommentiert Damir Fras. Und dieser ist nicht gut.

13.12.2019

Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen sich darauf einigen, dass die EU bis zum Jahr 2050 klimaneutral wird. Doch einige Mitgliedsstaaten leisten Widerstand. Es geht ums Geld. Und auch die Atomkraft spielt überraschend wieder eine Rolle.

12.12.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die neuen SPD-Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben sich zum Kennenlernen im Kanzleramt getroffen. Die Sozialdemokraten führten ein einstündiges Gespräch mit der Regierungschefin. Unklar bleibt, wann sich der Koalitionsausschuss treffen wird.

12.12.2019

Saskia Esken und Norbert-Walter Borjans lernen die Spitzen der Union kennen. Am Donnerstag sind sie im Kanzleramt zu Gast. Einen Koalitionsausschuss soll es in diesem Jahr aber nicht mehr geben.

11.12.2019

Lange hat es gedauert, nun legt Finanzminister Olaf Scholz einen Entwurf für eine Finanztransaktionssteuer vor. Geplant ist die Einführung zunächst in zehn EU-Staaten. Die deutsche Presselandschaft sieht das Vorhaben jedoch kritisch.

11.12.2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat einen Entwurf für die geplante Finanztransaktionssteuer vorgelegt. Und damit Teile der Union gegen sich aufgebracht. Kanzlerin Merkel springt Scholz nun jedoch bei - und verweist auf Frankreich und Großbritannien.

10.12.2019

Im Élyséepalast sind sich Kremlchef Putin und der ukrainische Präsident Selenskyj nun erstmals persönlich begegnet. Sie unterhielten sich deutlich länger als erwartet. Bringt dies jetzt das Ende des Krieges in der Ostukraine?

10.12.2019

Beim Treffen in Paris einigten sich die Ukraine, Russland, Frankreich und Deutschland darauf, das Leben der Menschen im Osten der Ukraine zu verbessern. Das ist ein Erfolg. Doch das tiefer liegende Problem wurde nicht gelöst. Es bleibt weiter das Ziel Russlands, die Ukraine zu spalten, kommentiert Damir Fras.

10.12.2019

Der Mord an einem Georgier in Berlin belastet das deutsch-russische Verhältnis schwer. Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Ermordeten nun als “Banditen” bezeichnet, der an einem Terroranschlag beteiligt gewesen sei. Putin kündigte außerdem Vergeltung für die Ausweisung zweier russischer Diplomaten an.

10.12.2019

Die CDU beäugt die neuen SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken mit einigem Misstrauen. Nach außen wird Gelassenheit demonstriert. Und Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt Lust zu spotten.

09.12.2019

Nach dem Linksrutsch beim SPD-Parteitag droht der großen Koalition erneut eine Zerreißprobe. Die Union pocht auf den Koalitionsvertrag. Und bei den Sozialdemokraten rumort es weiter.

09.12.2019

Vor dem Ukraine-Gipfel am Montag in Paris wird die Debatte um Russland übertrieben emotional geführt. Es scheint unwahrscheinlich, dass Macron, Merkel und Selenskyj in Frankreich eine Lösung aus dem Ärmel schütteln. Aber sie können eine Wende zum Besseren bewirken – wenn sie nicht naiv sind, kommentiert Matthias Koch.

09.12.2019
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90