Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 5° wolkig
Thema Ankara
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ankara

Anzeige

Alle Artikel zu Ankara

Immer wieder erlässt die türkische Regierung in der Corona-Krise Ausgangssperren an Wochenenden oder Feiertagen. Für das Ende des Fastenmonats Ramadan macht Präsident Erdogan da keine Ausnahme. Doch er kündigt auch Lockerungen an.

18.05.2020

Auch die Türkei nimmt Kurs auf eine Lockerung der Corona-Beschränkungen. Vor allem Senioren ab 65 und unter 20-Jährige dürften aufatmen. Doch Präsident Erdogan schwört auf eine “neue Normalität” ein.

04.05.2020

Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan hat der Chef der Religionsbehörde Diyanet in der Türkei in einer Predigt homophobe Aussagen gemacht. Das kritisierte die Anwaltskammer in Ankara scharf. Gegen diese wird nun ermittelt, und Erdogan unterstützt den Kleriker.

28.04.2020

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat wegen der Corona-Krise eine dreitägige weitgehende Ausgangssperre für Istanbul und 30 weitere Städte und Provinzen angekündigt. Sie beginnt am Donnerstag um Mitternacht und endet am Sonntag um dieselbe Zeit. Die Türkei verhängt seit drei Wochen 48-stündige Ausgangssperren übers Wochenende.

27.04.2020

Die letzte Krise liegt erst zwei Jahre zurück. Jetzt stürzt die Corona-Pandemie die Türkei in die nächste Rezession. Der eigensinnige Staatschef Recep Tayyip Erdogan lehnt Hilfskredite des Internationalen Währungsfonds (IWF) strikt ab – und riskiert damit einen Staatsbankrott.

21.04.2020

Die Coronakrise hat in der Türkei dazu geführt, dass Häftlinge aus Gefängnissen entlassen werden. Frei ist nun auch der berüchtigte Mafiaboss Alaattin Cakici. Verurteilt worden ist er unter anderem wegen Anstiftung zum Mord.

16.04.2020

Eine sehr kurzfristig angeordnete weitgehende Ausgangssperre wurde dem türkischen Innenminister zum Verhängnis. Die Anordnung löste u.a. Panikkäufe und Menschenansammlungen in den betroffenen Städten aus.

13.04.2020

Ende Februar hatte der türkische Präsident Erdogan erklärt, die Grenze zur EU sei für Flüchtlinge und andere Migranten offen. Athen sagt nun, die Türkei verweigere seit März Rückführungen. Und zwar mit Verweis auf das Coronavirus.

12.04.2020

Die Zahl der Corona-Fälle steigt in der Türkei rasant an. Vieles deutet darauf hin, dass die offiziellen Zahlen noch viel zu niedrig sind. Gegen Kritiker geht Präsident Erdogan auch in der Corona-Krise mit juristischen Mitteln vor.

08.04.2020

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz sieht sich als Vorreiter in Europa. Wie schon in der Flüchtlingskrise gibt der Konservative auch in der Corona-Krise den tatkräftigen Macher, während der Rest des Kontinents noch über die richtige Strategie zu grübeln scheint. Über einen ungeduldigen Politiker, der sich ins rechte Licht zu rücken weiß.

07.04.2020

Die türkischen Gefängnisse sind voll - nicht zuletzt auch mit politischen Häftlingen. Angesichts der Corona-Krise will die Regierungspartei AKP bis zu 90.000 Häftlinge entlassen und in Hausarrest schicken. Viele der inhaftierten Regierungskritiker und Journalisten dürfen sich jedoch keine Hoffnung machen.

31.03.2020

Tausende Flüchtlinge harren an der griechisch-türkischen Grenze aus, seit die Türkei sie nicht mehr von der Einreise in die EU abhält. Darum dürfte es heute bei einem Dreier-Gipfel per Video gehen, ebenso wie um den Syrien-Konflikt an sich. An dem Gipfel nehmen Bundeskanzlerin Merkel, der französische Präsident Macron und sein türkischer Amtskollege Erdogan teil.

17.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige