Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Ankara

Ankara

Anzeige

Alle Artikel zu Ankara

Die Türkei will Anhänger der IS-Terrormiliz nach Deutschland abschieben. Darunter könnte auch ein Mann sein, der 2014 in der Türkei auf Polizisten schoss, und offenbar einen Anschlag plante. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nutzt die mögliche Zurücksendung von Terroristen auch als Druckmittel gegen die EU.

12.11.2019

Die Türkei schiebt erstmals mutmaßliche IS-Anhänger nach Deutschland ab. Und Erdogan stellt gleich klar, Europa könne sich auf weitere Abschiebungen einstellen, wenn Sanktionen gegen die Türkei verhängt würden. In Deutschland streitet derweil die Politik darum, wie gut die Bundesrepublik auf IS-Rückkehrer vorbereitet ist.

12.11.2019

Der Betriebsrat von Volkswagen blockiert die Entscheidung für ein neues Werk in der Türkei - wegen der türkischen Attacke auf Syrien. Es ist nicht das erste Mal, dass Mitarbeiter des Autobauers Politik machen.

07.11.2019

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat einen Artikel über die deutsche Einheit geschrieben, in dem die Amerikaner kaum Erwähnung finden. Nachhilfe in Geschichte könnte US-Außenminister Mike Pompeo bieten. Der Amerikaner bereist ab diesem Donnerstag für zwei Tage Deutschland.

07.11.2019

Erst wurden der IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi und seine rechte Hand getötet. Nun meldete die türkische Regierung die Festnahmen von al-Bagdadis Schwester und einer seiner Ehefrauen. Eine Frage drängt sich auf: Wie viel wusste Ankara über die Strukturen der Terrormiliz an der türkischen Grenze?

06.11.2019

Außenminister Heiko Maas ist zu Gast im “Berliner Salon” des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Er spricht mit RND-Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski über Deutschlands Rolle in der Welt. Zudem verrät der Sozialdemokrat, wen er sich an der Spitze der SPD wünscht - und weshalb er auf Twitter, Facebook und Instagram so umtriebig ist.

06.11.2019

Die Türkei will mutmaßliche IS-Mitglieder in ihrem Gewahrsam in deren Ursprungsländer abschieben. 20 inhaftierte IS-Anhänger sollen nach Deutschland zurückkehren. Zuvor hatte Innenminister Süleyman Soyluk erklärt, die Türkei sei “kein Hotel” für IS-Mitglieder anderer Länder.

04.11.2019

Syriens Machthaber Baschar al-Assad will von einer internationalen Schutzzone in Nordsyrien nichts wissen. Der Plan von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stößt auf wenig Gegenliebe. Stattdessen will Assad das Gebiet unter seine Kontrolle bringen und droht mit Krieg.

01.11.2019

Die Waffenruhevereinbarungen für Nordsyrien sehen vor, dass sich die kurdischen Kämpfer zurückziehen. Das wurde auch umgesetzt. Damit dies so bleibt, haben nun die Türkei und Russland gemeinsame Patrouillen in der Region gestartet.

01.11.2019

Außenminister Heiko Maas durchlebt arbeitsreiche Tage. Nach seinem Blitzbesuch in der Türkei verschafft sich der SPD-Politiker einen Eindruck von der Lage im Kriegsland Libyen. Maas kündigt eine deutsche Initiative an, die das zerrüttete Land dem Frieden näherbringen soll.

31.10.2019

Türkei, Libyen, Tunesien, Ägypten: Binnen vier Tagen legt der Außenminister 12.400 Flugkilometer zurück. Maas eilt von einem Großkonflikt zum nächsten. Er kämpft an gegen Krieg und Gewalt in der Region – und gegen seinen Ruf als politisches Leichtgewicht.

29.10.2019

Mit der Syrien-Operation geht der türkische Staatschef auch innenpolitisch in die Offensive. Er hat die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung hinter sich und die Opposition zum Schweigen gebracht. Am Dienstag geht es wieder um die Verlängerung der ausgehandelten Waffenruhe.

31.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10