Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 4° heiter
Thema Barack Obama

Barack Obama

Anzeige

Alle Artikel zu Barack Obama

15 Jahre lang hat Hauke Jagau die Region Hannover gemanagt. Jetzt ist Schluss, und der Regionspräsident ist auf Abschiedstour. Am Montag schaute er bei Oberbürgermeister Belit Onay im hannoverschen Neuen Rathaus vorbei – um sich ins Goldene Buch einzutragen.

11.10.2021

Unter Ex-Präsident Donald Trump hatte das Weiße Haus ärztliche Überweisungen für Abtreibungen verboten. Die Regierung Joe Bidens hat dieses Verbot nun aufgehoben. Das Programm werde wieder so arbeiten wie unter US-Präsident Barack Obama, hieß es aus dem Gesundheitsministerium.

05.10.2021

Forschende in China wollten genetisch veränderte Coronaviren aus Fledermäusen befähigen, in Zellen anderer Lebewesen vorzudringen – zu rein wissenschaftlichen Zwecken. Das Hochsicherheitslabor in Wuhan soll dafür im Jahr 2018 14 Millionen Dollar Fördergeld in den USA beantragt haben. Washington lehnte ab. Fanden die Experimente am Ende trotzdem statt – und ging dann etwas schief?

25.09.2021

Mit der Bundestagswahl neigt sich auch die Kanzlerschaft von Angela Merkel dem Ende zu. Ihre Amtszeit war geprägt von vielen Krisen. Wir haben elf wichtige Zitate aus dieser Zeit zusammengetragen.

25.09.2021

Heute beginnt in Cornwall das letzte G7-Treffen mit Angela Merkel. 15 solcher Gipfel hat die Kanzlerin in 16 Jahren Amtszeit bestritten. Nun kommt der Abschied von der internationalen Politik. Merkels Umfeld wirkt optimistisch wie lange nicht – dank US-Präsident Joe Biden.

11.06.2021

Ihre Zeit als gewählte Kanzlerin neigt sich dem Ende. Eine Bilanz ihres Krisenmanagements, das sie zur Höhe auflaufen ließ, aber auch in Tiefen stürzte. Was bleibt? „Wir schaffen das.“

22.09.2021

Monatelang dachten viele, es könne nicht wahr sein. Doch die Hinweise auf eine weitere Präsidentschaftskandidatur von Donald Trump verdichten sich. In Iowa heuert er bereits Wahlkampfberater an, in Georgia bittet er nächste Woche zur Großkundgebung. „Er will es noch mal wissen“, sagen Vertraute. Trump fühle sich beflügelt durch die Afghanistan-Krise und die abstürzenden Umfragewerte von Joe Biden.

18.09.2021

Bei aller Trauer erinnern viele Redner am 20. Jahrestag von 9/11 auch an das Gemeinschaftsgefühl, das danach das Land erfasst hat und von dem es jetzt meilenweit entfernt ist. Auch das chaotische Ende des Afghanistan-Einsatzes schwingt beim Gedenken mit. Besonders Ex-Präsident Trump hob den Abzug aus Afghanistan hervor und bescheinigte dem Amtsinhaber Biden „grobe Unfähigkeit“.

11.09.2021

Schon Obama hatte das umstrittene Gefängnis auflösen wollen. Doch bis heute halten die USA dort einige Dutzend Personen fest, die sie nach den Terroranschlägen vom 11. September in Gewahrsam genommen hatten. Ein neuer Anlauf könnte den Prozess nun beschleunigen.

12.09.2021

Der Anschlag vom 11. September schadete den USA mehr, als die Terroristen vor 20 Jahren ahnen konnten. Die Amerikaner verloren – vor allem psychologisch und intellektuell – ihre innere Sicherheit. Und sie verzettelten sich in einem „Krieg gegen den Terror“ – der am Ende nur China und Russland geholfen hat.

11.09.2021

Schon Obama hatte das umstrittene Gefängnis auflösen wollen. Doch bis heute halten die USA dort knapp 40 Männer fest, die sie nach den Terroranschlägen vom 11. September in Gewahrsam genommen hatten. Ein neuer Anlauf könnte den Prozess nun beschleunigen.

11.09.2021

Beim chaotischen Abzug aus Afghanistan sah sich Europa herumgeschubst von den USA. Jetzt beginnt eine alte Debatte neu: Die 500 Millionen Europäer sollen militärisch selbstständiger werden. Doch das Projekt einer europäischen Armee hat viele Tücken.

03.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10