Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 5° Sprühregen
Thema Brüssel

Brüssel

Anzeige

Alle Artikel zu Brüssel

Ein Münchner Auktionshaus will Teller, Briefe, Schmuck und Kleidung von Nazigrößen wie Hitler, Heß und Himmler unter den Hammer bringen - und verärgert damit den Jüdischer Verband in Brüssel: “Mit manchen Dingen kann kein Handel getrieben werden.”

16.11.2019

Ob Ursula von der Leyen am 1. Dezember als Chefin der EU-Kommission starten kann, steht in den Sternen. Das liegt auch an den Briten, die – wieder einmal – nicht mitspielen wollen. Die größte Hürde der designierten Kommissionspräsidentin ist jedoch die Uneinigkeit der restlichen EU-Staaten, kommentiert Damir Fras.

16.11.2019

Der scheidende EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger warnt, der EU-Austritt der Briten werde die Europäer teuer zu stehen kommen. Will Deutschland Kürzungen – etwa bei Agrarsubventionen – vermeiden, müsse es tiefer in die Tasche greifen. Oettinger geht auch auf Gerüchte zu seiner beruflichen Zukunft als oberster Autolobbyist ein.

14.11.2019

Weil Großbritannien keinen Kandidaten für die EU-Kommission vorschlagen will, drohen nun Konsequenzen. Die amtierende Kommission startete am Donnerstag ein Vertragsverletzungsverfahren. Großbritannien habe seine Pflichten nicht eingehalten.

14.11.2019

Eine Gesetzesinitiative in Polen soll Sexualkunde-Unterricht an Schulen verbieten. Das EU-Parlament hat am Donnerstag mehrheitliche einen Stopp des Gesetzes gefordert. Fehlende Sexualerziehung mache Jugendliche anfälliger für sexuellen Missbrauch, heißt es in dem Text.

14.11.2019

Am Dienstag kehrt wieder Leben ein ins britische Unterhaus. Und worum es dann geht, könnte kaum entscheidender für Großbritannien sein. Opposition und Rebellen bei den Tories wollen der Regierung die Kontrolle über die Parlamentsgeschäfte entreißen. Egal, wie die Abstimmung endet, dem Land drohen große Ungewissheiten.

13.11.2019

Jean-Claude Juncker hat seine schwere Operation offenbar gut überstanden. Seiner Sprecherin zufolge kann er noch am Mittwoch die Intensivstation verlassen. Der Noch-EU-Kommissionschef hatte sich wegen eines Aneurysmas einem riskanten Eingriff unterziehen müssen.

13.11.2019

Seit der Epidemie in Westafrika im Jahr 2014 wurde der Impfstoff Ervebo entwickelt. Nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat die EU-Kommission nun den Impfstoff zugelassen – es ist der erste gegen Ebola.

12.11.2019

Die Türkei will sieben mutmaßliche IS-Anhänger nach Deutschland zurückzuschicken. Außenminister Heiko Maas hat die Türkei nun aufgefordert, Informationen zu übermitteln. Wenn die Personen einen “Bezug zu IS-Kampfhandlungen” hätten, wolle man dafür sorgen, dass ihnen der Prozess gemacht werde.

11.11.2019

Schrittweise verstößt der Iran gegen das internationale Atomabkommen und steigert seine Urananreicherung. Sehr zum Ärger von Bundesaußenminister Heiko Maas. Er droht nun mit dem Beginn eines Verfahrens, das zu europäischen Sanktionen für die Theokratie führen könnte.

11.11.2019

Am Freitag besuchten US-Außenminister Mike Pompeo und die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Berlin. Dabei setzten sie unterschiedliche Akzente. Kanzlerin Angela Merkel amüsierte sich bei der Visite ihrer einstigen Ministerin ein bisschen.

09.11.2019

Die Zusammenstellung ihres Kommissionsteams läuft für Ursula von der Leyen nicht rund. Drei Kandidaten der künftigen EU-Kommissionpräsidentin stehen auf der Kippe. Der nominierte französische Kommissar hat nun seine Aktien verkauft - um den Vorwurf zu entkräften, mit ihm komme es zu Interessenkonflikten.

08.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10