Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 14° heiter
Thema Brüssel

Brüssel

Anzeige

Alle Artikel zu Brüssel

Er ist ein Mann mit Grundsätzen: Man sollte seinen Job von der Pike auf lernen, meint Deep-Purple-Sänger Ian Gillan im Gespräch mit Steffen Rüth. Und vor allem das Schachspiel beherrschen. Am 7. August erscheint das neue Deep-Purple-Album "Whoosh!".

02.08.2020

Der polnische Justizminister hat den Ausstieg seines Landes aus der Istanbul-Konvention angekündigt. Das Abkommen soll Frauen in Europa vor Gewalt und Diskriminierung schützen. Die Empörung über den Vorstoß ist groß.

31.07.2020

Es ist das erste Mal, dass das 2019 beschlossene EU-Cybersanktionsregime zur Anwendung kommt. Die Europäische Union hat Sanktionen gegen Hacker aus Russland und China verhängt. Die Strafmaßnahmen richten sich gegen sechs Personen und drei Organisationen.

30.07.2020

Besser nicht zu luxuriös und nicht zu lang - viele europäische Spitzenpolitiker geben sich in Sachen Urlaub gerne bodenständig. Es gibt allerdings Ausnahmen - auch während der schwersten Krise Europas nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

27.07.2020

In Brüssel und Berlin bemüht man neuerdings einen Dreiklang zur Umschreibung des komplizierten Verhältnisses zu China. Peking sei “Partner, Wettbewerber und Rivale”. Das ist ein widersprüchlicher Dreiklang, der zu prinzipienloser Politik verleitet, kommentiert Marina Kormbaki.

27.07.2020

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder galt lange als Scharfmacher seiner Partei und Gegenspieler von Kanzlerin Merkel. Im RND-Interview lobt er Merkels Europapolitik. Und er spricht über die offene Frage der Unionskanzlerkandidatur.

25.07.2020

Der bayerische Ministerpräsident warnt davor, in der Krise die osteuropäischen Partner zu vernachlässigen. Der CSU-Chef regt häufigere Besuche etwa in Polen und Ungarn an. Für die jüngsten Brüsseler Gipfelbeschlüsse findet Söder fast nur nette Worte.

24.07.2020

Die Erde ist stiller geworden: Weil viele Menschen zu Hause bleiben (müssen), verzeichnen Seismologen deutlich weniger Erderschütterungen als üblich. Das hat für die Wissenschaft einen entscheidenden Vorteil.

06.04.2020

Das Europaparlament fordert Nachbesserungen im EU-Haushalt. Die Abgeordneten verlangen mehr Geld für Klimaschutz, Forschung und Studenten. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist mit den Beschlüssen der EU-Staats- und -Regierungschefs nur zum Teil zufrieden.

23.07.2020

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Gipfel eine Rechtsstaatsklausel beschlossen, die ihren Namen nicht verdient. Das Europaparlament muss nun entschieden Widerstand leisten. Sonst ist die EU als Wertegemeinschaft in großer Gefahr, kommentiert Damir Fras.

23.07.2020

Seit einem Jahr ist der britische Premier Boris Johnson nun im Amt – doch es fühlt sich an wie eine Ewigkeit. Er wollte Großbritannien aus der EU führen und zum “großartigsten Ort der Erde” machen. Zumindest eines davon hat Johnson geschafft.

23.07.2020

Deutschland und Frankreich haben beim zurückliegenden EU-Gipfel finanziell besser abgeschnitten als von der EU-Kommission vorgeschlagen. Alle anderen Mitgliedsstaaten müssen mit weniger rechnen. Die absolut größten Verlierer sind Spanien und Polen.

23.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10