Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ -1° heiter
Thema Brüssel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Brüssel

Anzeige

Alle Artikel zu Brüssel

Regional

Die Region hält zusammen - Corona Helpdesk für Unternehmer

Die Rechtsanwaltgesellschaft Herfurth & Partner hat für Unternehmer eine Internetplattform mit rechtlichen und praktischen Hinweisen rund um die Corona-Krise und deren Auswirkungen zusammengestellt. Das Angebot ist kostenlos verfügbar.

03.04.2020

Der Europäische Gerichtshof urteilt, dass die osteuropäischen EU-Staaten 2015 gegen europäisches Recht verstoßen haben. Die Europa-Grünen fordern nun Geldstrafen gegen die Staaten. “Wer nicht bereit ist, Menschenrechte in Europa zu schützen, muss das im eigenen Geldbeutel spüren”, sagt der Europaabgeordnete Erik Marquardt.

02.04.2020

Hannover verliert einen seiner profiliertesten Industriemanager: Der langjährige Komatsu-Hanomag-Chef Göksel Güner wechselt nach Brüssel in das Führungsgremium der Komatsu Europe International. Sein Nachfolger wird der bisherige Gesamtproduktionsleiter in Hannover, Ingo Büscher.

03.04.2020

EU-Parlamentspräsident David Sassoli hat die EU-Kommission dazu aufgefordert, Stellung zu den Corona-Notmaßnahmen in Ungarn zu beziehen. Ministerpräsident Orban hatte sich am Montag mit umfassenden Sondervollmachten ausstatten lassen. Es gehe auch darum, ob dieses Gesetz eine schwerwiegende Verletzung der EU-Grundwerte darstellt.

02.04.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will 100 Milliarden für Kurzarbeit mobilisieren. Sie sagt, mittlerweile habe die EU mehr als 2,7 Billionen Euro zur Bewältigung der Virus-Krise aufgebracht. In Planung ist ein neuer Haushalt für die Europäische Union.

02.04.2020

Schon bald soll im Mittelmeer die neue EU-Operation “Irini” beginnen und das UN-Waffenembargo gegen Libyen überwachen. Deutschland will sich mit zwölf Soldaten und Luftaufklärung beteiligen. Doch noch müssen Kabinett und Bundestag grünes Licht geben.

01.04.2020

Auch ohne Corona-Krise hat es genug Rangeleien um den EU-Haushalt für 2021 bis 2027 gegeben. Auf den Entwurf der EU-Kommission konnten sich die Staaten im Februar nicht einigen. Nun arbeitet Brüssel an einem neuen Plan - die Hürden dürften noch höher liegen.

30.03.2020

Eigentlich hatten sich 79 junge Menschen auf ein Jahr im Afrika gefreut. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Freiwilligendienstler (FWDler) nach Deutschland zurückkehren. Am Donnerstagabend kamen 31 FDWler aus Südafrika in Göttingen an.

28.03.2020

Im Kampf gegen das Coronavirus fordert der Präsident des Europaparlaments von den EU-Mitgliedsstaaten, mehr Solidarität zu zeigen. Es brauche einen Marshall-Plan für Europa. Warum es nach der Krise mehr Europa statt weniger geben wird, sagt David Sassoli im RND-Interview.

27.03.2020

Die Anschläge in Afghanistan dauern trotz des Abkommens zwischen den USA und den Taliban an. Die Europäische Union verurteilt die Gewalt. Sie verspricht, dabei zu helfen, die Menschenrechte und Grundfreiheiten für alle Afghanen zu schützen.

27.03.2020

Um den Schutz des deutschen Grundwassers gibt es seit Jahren Streit zwischen Berlin und Brüssel. Nun liegt eine Verordnung auf dem Tisch, mit der die EU-Kommission vorerst zufrieden ist - die Bauern allerdings nicht. Stimmen die Länder im Bundesrat zu?

27.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10