Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema Brüssel

Brüssel

Anzeige

Alle Artikel zu Brüssel

Im Zuge des Brexits haben viele Finanzdienstleister ihre Mitarbeiter aus der britischen Hauptstadt London abgezogen. Inzwischen hat Amsterdam die Millionenstadt als größten Aktienmarkt Europas verdrängt – doch ein Experte betont, dass London nicht abgeschrieben werden sollte.

28.02.2021

Warum, fragten sich viele Deutsche, verfolgen wir keine rein nationale Impfstrategie wie Israel? Erst nach und nach erkennen viele: Nur zusammen finden wir aus der Krise. Wenn die EU es schafft, den Bürgern bis zum Sommer sowohl Impfstoff als auch digitale Impfpässe zu geben, werden viele den alten Kontinent mit neuen Augen sehen. Ein Kommentar von Matthias Koch.

27.02.2021

Wegen der Inhaftierung des Kremlgegners Alexej Nawalny hatte die EU neue Sanktionen gegen die Verantwortlichen angekündigt. Die sollen voraussichtlich in der kommenden Woche in Kraft treten. Dabei soll erstmals ein neues Sanktionsinstrument angewandt werden.

26.02.2021

Demonstrationen und Aktionen in fast 160 Staaten der Erde: Rund um den Globus sind am Freitag Millionen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Auch in Deutschland wurde vielerorts protestiert. Die aktuellen Entwicklungen zu den Klimastreiks im Liveblog.

20.09.2019

Eng an eng stehend harren 900 Milchkühe seit Monaten auf einem Frachter auf dem Mittelmeer aus. Die Tiere aus Spanien sollten in die Türkei exportiert werden. Dort jedoch seien sie zurückgewiesen worden, weil einige von ihnen angeblich krank seien. Tierschützer sind alarmiert.

26.02.2021

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnt im RND-Interview vor Hektik bei Öffnungen aus dem Corona-Lockdown. Bevor der Astrazeneca-Impfstoff aus Mangel an Akzeptanz auf Halde bleibe, müsse er für alle Impfwilligen freigegeben werden. Die Kanzlerkandidatur der Union will er nach den CDU-Ergebnissen bei den Landtagswahlen im März abwägen.

26.02.2021

Im Kampf gegen Rechtsextremismus bei der Bundeswehr setzt Martina Rosenberg, Präsidentin des Militärischen Abschirmdienstes, auf neue Leute und neue Methoden. Dem geheim tagenden Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages erläuterte sie jetzt ihre Pläne. Dazu gehören neue Teams, mehr Verzahnung – und das Abhören verschlüsselter Botschaften auf Messengerdiensten.

25.02.2021

Bereits im Januar hatte der Impfstoffhersteller Astrazeneca eine Kürzung seiner Liefermenge an die EU angekündigt. Nun drohen laut Angaben aus EU-Kreisen erneut ein Engpass. Das Unternehmen habe auch für das zweite Quartal mögliche Produktionsausfälle angezeigt.

23.02.2021

Mit einem Beschwerdebrief zu den verschärften Einreiseregeln setzt die EU-Kommission die Bundesregierung weiter unter Druck. Dem Schreiben an EU-Botschafter Michael Clauß zufolge hält die EU die Maßnahmen für unverhältnismäßig. Die Bundesregierung weist die Vorwürfe zurück und verlängert die Grenzkontrollen bis zum 3. März.

23.02.2021

Angela Merkel ruft die Welt auf, ein Drittel der Landfläche der Erde unter Naturschutz zu stellen. Daheim sieht es anders aus: Nur 2 Prozent der hiesigen Fläche soll unbewirtschaftet bleiben, hat sich die Bundesregierung 2007 vorgenommen – und schafft es bis heute nicht. Neue Daten zeigen: Schuld sind die Bundesländer, von denen kein einziges ausreichend Waldschutz betreibt.

23.02.2021

Europa reagiert auf die Verurteilung des Kremlkritikers Alexej Nawalny zu zweieinhalb Jahren Haft in einem russischen Straflager. Die Außenminister der EU beschließen neue Sanktionen gegen Verantwortliche aus dem Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Wirtschaftssanktionen wird es allerdings nicht geben.

22.02.2021

Russland will die neuen EU-Sanktionen aufgrund der Inhaftierung des Kremlkritikers Alexej Nawalny nicht unbeantwortet lassen. Das kündigt Leonid Sluzki, Chef des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, an. Sluzki wirft Brüssel vor, einen Dialog mit Moskau konsequent abzulehnen.

22.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10