Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 6° Schneeregen
Thema Brüssel

Brüssel

Anzeige

Alle Artikel zu Brüssel

Ursula von der Leyen hat sich eine Einzimmer-Wohnung im zentralen Verwaltungsgebäude der EU-Kommission einrichten lassen. Das kostete bislang 72.000 Euro. Nach einem kritischen Bericht verteidigt die EU-Kommission den finanziellen Aufwand für die Unterbringung der neuen Präsidentin.

27.01.2020

Der Andrang beim Infoabend der Ortsgruppe von Extinction Rebellion im JT war groß. Die Gruppe, die Menschen aus der Komfortzone holen und für den Klimaschutz mobilisieren will, plant weitere Aktionen in Göttingen.

27.01.2020

Vor dem Hintergrund des geplanten Green Deals der EU zum Klimaschutz fürchtet Agrarministerin Julia Klöckner eine zu hohe Belastung für Landwirte. Zu viele Auflagen für Bauern würden ohne das nötige Budget schwierig. Die Landwirtschaft sei nicht das Problem, sondern der Problemlöser.

27.01.2020

Im Streit um die Nitratbelastung des Grundwassers sieht Niedersachsen keine Chance mehr, die von der EU geforderte pauschale Düngeabsenkung in der Landwirtschaft noch zu verhindern. „Die 20 Prozent sind gesetzt“, sagte Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU). Brüssel hat den Druck jetzt noch einmal erhöht.

26.01.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft am Mittwochnachmittag den britischen Premier Boris Johnson. Das Thema: der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Aber welche Position vertreten die beiden Seiten? Und wie könnte das Ergebnis aussehen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

26.01.2020

Die Iran-Krise ist die erste große Bewährungsprobe für Ursula von der Leyen als Chefin der EU-Kommission. Ihre frühere Rolle als Bundesverteidigungsministerin wird ihr sicher bei der Bewältigung helfen. Bislang spielt Europa jedoch in der Krise eine Nebenrolle.

26.01.2020

Mit der Marinemission Sophia soll das Waffenembargo gegen die Kriegsparteien in Libyen überwacht werden. Doch sollen die Schiffe auch Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot retten? Darüber dürfte ein heftiger Streit ausbrechen.

25.01.2020

Europa muss etwa tun. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Diesen deutlichen Aufruf zu mehr Klima- und Umweltschutz liefert ein neuer Bericht. Es handle sich um die "entscheidende Herausforderung dieses Jahrhunderts”. Hoffnung mache das gestiegene öffentliche Interesse.

24.01.2020

Die künftige EU-Kommission steht nun bereit. Das Europaparlament in Straßburg hat an diesem Mittwoch das Personalpaket gebilligt. Damit können EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und ihre 26 Kommissare am 1. Dezember starten. Jedes EU-Land ist vertreten - ein Überblick:

24.01.2020

Das polnische Parlament hat ein Maulkorb-Gesetz gegen die Richter im eigenen Land erlassen. Die Europäische Union schlägt deswegen laut Alarm. Es brauche neue Mechanismen zum Schutz der Rechtsstaatlichkeit in der EU und Finanzsanktionen, fordert die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katarina Barley.

24.01.2020

Die USA sind ausgestiegen, nun will die EU den Atomdeal mit dem Iran retten. Die Verhandlungen dazu sind sehr zeitaufwendig, weswegen der Zeitplan verlängert wird. Neben drei EU-Staaten und dem Iran sind auch China und Russland an dem Deal beteiligt.

24.01.2020

Paris, Brüssel, Berlin: Eine Spur von Anschlägen zog sich in diesem Jahrzehnt durch Europa – und hinterließ neben Hunderten Toten unzählige Traumatisierte. Eine Begegnung mit zwei Opfern in Brüssel – und mit ihrem Kampf zurück in den Alltag.

24.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10