Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 1° Sprühregen
Thema Bundesregierung

Bundesregierung

Anzeige

Alle Artikel zu Bundesregierung

Wie bereiten sich die Lebensmittelhändler in Göttingen und Duderstadt auf Ostern vor? Wie wird die Rücknahme der Ruhetage Gründonnerstag und Ostersonnabend aufgenommen? Und was raten die Händler ihren Kunden? Das Tageblatt hat nachgefragt.

29.03.2021

Deutschland hat in Sachen Klimaschutz viel vor – doch bei allen guten Vorhaben dürfe man die Menschen und ihre Bedürfnisse nicht vergessen, sagt der Direktor des Potsdamer Instituts für Transformative Nachhaltigkeitsforschung, Ortwin Renn. Das gelte für die Ernährung genauso wie für den Kohlausstieg.

28.03.2021

Vor einem Jahr sind viele Beschäftigte ins Homeoffice gegangen – die Corona-Pandemie zwang sie dazu. Viele haben Gefallen an diesem neuen Arbeitsalltag gefunden, für andere ist er eine große Herausforderung. Die Arbeits­psychologin Carmen Binnewies erklärt im Interview mit dem Redaktions­Netzwerk Deutschland (RND), welche Strategien es gibt, wenn die Arbeit im Homeoffice zur Belastung wird.

28.03.2021

Osterferienbeginn bedeutet normalerweise: Kilometerlange Staus auf den Autobahnen. In diesem Jahr fallen sie wegen Corona fast komplett aus. Dafür steigen Tausende Urlauber in den Flieger nach Mallorca - allen Warnungen zum Trotz.

28.03.2021

Grünen-Chef Robert Habeck hat hart ausgeteilt gegen die Bundesregierung, aber auch die Union. Jeder Kreisverband der Grünen sei inzwischen besser geführt als Deutschland, sagte er. Der Union warf er er fehlende Demut vor dem Amt und dem Dienst an der Allgemeinheit vor.

27.03.2021

In den letzten Wochen gab es um Selbsttests für zu Hause viele Diskussionen. Auch die Zuverlässigkeit der Kits wurde immer wieder bemängelt. Doch die Qualität ist gestiegen, sagt der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte.

27.03.2021

Zu Ostern zieht es klassischerweise viele Deutsche nach Mallorca. Auch in diesem Jahr machen sich viele auf den Weg, weil die Reisewarnung aufgehoben wurde. Einige haben zu Hause nichts von ihren Urlaubsplänen erzählt – aus Angst vor Hass.

27.03.2021

Die dritte Welle der Pandemie ist in den Kliniken angekommen. Aktuell müssen auf den Intensivstationen 3300 Patienten versorgt werden. Tendenz steigend. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert, die Priorität auf die Erstimpfung zu legen.

27.03.2021

Die Luftverkehrsbranche warnt bei der Corona-Testpflicht für Fluggäste vor der Rückreise nach Deutschland davor, dass Passagiere im Ausland zurückbleiben könnten.

27.03.2021

Trotz massiver Unterdrückung ruft die Oppositionsbewegung in Belarus zu neuen Protesten auf. Am Samstag soll es wieder Demonstrationen gegen Machthaber Alexander Lukaschenko geben. Der Grünen-Politiker Manuel Sarrazin fordert schärfere Sanktionen gegen Firmen, die das Regime stützen.

27.03.2021

Die deutsche Politik schafft es im Moment nicht, die Pandemie einzudämmen. Ein satirischer „Corona-Maßnahmengenerator“ entwirft nun Ideen für kreative Regeln. Das Tool ist auf Twitter schnell zum Trend geworden.

26.03.2021

Ab Sonntag gilt Frankreich als Hochinzidenzgebiet mit Testpflicht bei der Einreise. Rheinland-Pfalz ermöglicht jedoch Ausnahmen für Pendler und Menschen mit einem „triftigen Grund“. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will das Infektionsgeschehen eindämmen, aber die Grenzen offen halten.

26.03.2021