Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Bundesregierung

Bundesregierung

Anzeige

Alle Artikel zu Bundesregierung

Über den Ansturm auf spezielle Astrazeneca-Impftermine in einigen Bundesländern sind die Gesundheitspolitiker im Bundestag hoch erfreut. Grüne und Linke sehen dahinter die Lockdown-Müdigkeit der Bevölkerung, die FDP ruft zur bundesweiten Nachahmung auf, die Union ist skeptisch. Einig ist man sich darin, dass Erst- nun vor Zweitimpfung gehen muss.

07.04.2021

Durch das Verschieben von Gewinnen über Staatsgrenzen hinweg schaffen es Konzerne, massiv Steuerzahlungen zu umgehen, kritisiert Janet Yellen. Die neue US-Finanzministerin will das mit einem globalen Mindestsatz für Unternehmenssteuern unterbinden. Für den Vorschlag gibt es viel Lob, doch nun kommt es auf die Details an.

06.04.2021

Die Impfkampagne made in Germany sorgte bei vielen bisher vor allem für Kopfschütteln und Ärger. Allmählich kommen mehr Termine zustande, Lieferungen ziehen an. Kriegt Deutschland im Frühling doch noch die Kurve?

06.04.2021

Ab dieser Woche können auch Hausärzte in Hannover gegen das Coronavirus impfen. Doch wie funktioniert das genau? Wie und wann komme ich an meinen Termin? Und welchen Impfstoff bekomme ich? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

06.04.2021

In der Corona-Pandemie werden mehr Waren über das Internet bestellt und es wird mehr zu Hause gekocht. Dadurch wird auch oft mehr Müll in den Haushalten produziert. Teilweise sind die Mülltonnen schon vor dem Abholtermin überfüllt. Was tun?

06.04.2021

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung über den Zusammenhalt der Deutschen nach einem Jahr Pandemie kommt zu alarmierenden Ergebnissen. Zwar hat eine Mehrheit Vertrauen in die Politik und die Demokratie. Doch die deutsche Konsensgesellschaft steht am Scheideweg, so die Forscher.

06.04.2021

Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen will für die CDU in Südthüringen für den Bundestag kandidieren. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), sprach von „Irrsinn“. Der thüringische CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski äußert sich nun ebenfalls kritisch.

06.04.2021

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) will schnellstmöglich mit den Corona-Impfungen in den Betrieben starten. Laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist der verfügbare Impfstoff aber noch zu knapp, um die Impfkampagne auszuweiten. Bislang ist geplant, dass Betriebsärzte erst nach den Hausärzten mit den Impfungen starten.

06.04.2021

Aufgrund der Corona-Krise befinden sich derzeit etliche Deutsche in Kurzarbeit. Doch nicht jeder bezieht das Kurzarbeitergeld zurecht. Bei der Bundesagentur für Arbeit sind schon 4250 Hinweise auf Betrug eingegangen.

06.04.2021

Die Krankenhäuser lagern immer mehr Arbeiten in Servicegesellschaften aus. Das hat die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion ergeben. Diese vermutet als Motiv das Unterlaufen von Tarifverträgen.

05.04.2021

Seit dem 8. März soll allen Bürgern bundesweit ein kostenloser Corona-Schnelltest pro Woche zur Verfügung stehen. In Apotheken, Geschäften oder im Internet werden derweil sogenannte Selbsttests für zu Hause verkauft. Worin unterscheiden sich die beiden Corona-Tests?

03.04.2021

Kanzlerin Angela Merkel denkt über bundesweit einheitliche Corona-Maßnahmen nach. Das bestätigte ein Regierungssprecher. Sie könnten kommen, falls die Maßnahmen der Länder nicht reichten, um die dritte Welle zu stoppen.

03.04.2021