Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 2° Regenschauer
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Die AfD verliert einen ihrer Bundestagsabgeordneten: Der sächsische Parlamentarier Lars Herrmann ist aus Partei und Fraktion ausgetreten. Der Schritt erfolgt aus Protest gegen den Kurs der AfD.

18.12.2019

Wölfe, die Nutztiere reißen, sollen zukünftig offenbar leichter abgeschossen werden dürfen. Die Koalitionsfraktionen haben sich nach Angaben der SPD über gleich mehrere Neuregelungen verständigt. Nun muss nur noch der Bundestag zustimmen.

18.12.2019

Die einen werden verhätschelt, die anderen geschlachtet: Frank Plasberg hat in seiner Talkrunde „Hart aber fair“ die Liebe zu Haustieren und den Umgang mit Nutztieren zum Thema gemacht. Geredet wurde hauptsächlich über den vermeintlich besten Freund des Menschen. Und dann kam da noch der Feminismus dazwischen.

18.12.2019

Seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 ist der Atomausstieg in Deutschland beschlossene Sache. Joachim Pfeiffer, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zeigt sich nun jedoch offen dafür, weiterhin Kernkraftwerke zu betreiben. Die Bundesregierung hat da aber eine andere Meinung.

18.12.2019

Vertreter von Bund und Ländern hatten zu Beginn der Woche bei Verhandlungen eine Grundsatzeinigung über einen höheren CO2-Preis erzielt. Nun hat der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag dem Klimapaket zugestimmt. Bundestag und Bundesrat müssen den Kompromiss noch billigen.

18.12.2019

Der Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut hat gerade erst seine Arbeit aufgenommen, schon gibt es Ärger. Laut einem Medienbericht haben Mitarbeiter des Verkehrsministeriums Akten aus dem Bundestag entfernt. Dieser Vorwurf wurde jedoch prompt zurückgewiesen.

18.12.2019

Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz ist drei Jahre her, vieles ist jedoch noch immer unklar. Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Klaus-Dieter Gröhler, will noch nicht von einem abschließenden Urteil sprechen. Einen Kritikpunkt benennt der CDU-Politiker dann aber doch sehr deutlich.

18.12.2019

Das Klimapaket im Endspurt: An diesem Mittwoch stimmt der Vermittlungsausschuss über einen Kompromiss von Bund und Ländern ab. Die Grünen sehen das aber nur als Zwischenschritt. Warnungen kommen vom CDU-Wirtschaftsflügel, die SPD findet das Paket nun gerechter.

18.12.2019

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, war kürzlich in der Unionsfraktion zu Gast. Dabei warnte er vor einer Regierungsbeteiligung der AfD. Wenn es dazu komme, gebe es Grund, Deutschland zu verlassen, sagte Schuster.

17.12.2019

Simone Peter war bis Januar 2018 Vorsitzende der Grünen und ist seit März desselben Jahres Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie. Sie begrüßt die jüngste Einigung über das deutsche Klimapaket. Zum Scheitern der Weltklimakonferenz von Madrid sagt Peter, jetzt müssten einzelne Staaten vorangehen.

17.12.2019

Bund und Länder haben sich im Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag auf Nachbesserungen am Klimapaket geeinigt. Wie erwartet, wurden nicht nur die umstrittenen Steuerfragen neu geregelt. Auch der CO2-Preis steigt stärker als bisher geplant. Was sich für die Verbraucher ändert.

17.12.2019

Warum unauffällig, wenn es auch anders geht? Das denkt sich wohl die Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann in Bezug auf ihren Dienstwagen. Der auffällig bedruckte SUV wurde nun in Berlin gesichtet und sorgte für Gespött im Netz.

16.12.2019