Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Wer sich bisher vom Arzt krankschreiben ließ, bekam mehrere Bescheinigungen vom Arzt. Doch damit ist bald Schluss. Der Bundestag hat das Aus für die Krankschreibung auf Papier beschlossen.

25.10.2019

Nach den Störungen linker Demonstranten bei wissenschaftlichen Vorträgen und politischen Lesungen ist eine Debatte über die Meinungsfreiheit in Deutschland entstanden. Während sich die meisten Politiker von den Protesten distanzieren, zeigen einige auch Verständnis. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber auch: Der Fall Bernd Lucke ist kein Einzelfall.

24.10.2019

Lange diskutierten die Umwelt- und die Landwirtschaftsministerin darüber, wann Wölfe in Deutschland abgeschossen werden sollen. Schließlich machten sie einen Kompromiss, der eigentlich keiner ist. Nun geht der Zoff im Bundestag weiter.

24.10.2019

Laut einem Gesetzentwurf sollen Opfer politischer Verfolgung in der DDR bessere Möglichkeiten zur Rehabilitierung bekommen. Vorgesehen ist, dass alle bisherigen Fristen für Anträge gestrichen werden. Gegen den Entwurf stimmt nur die AfD.

24.10.2019

Künftige Azubi-Generationen sollen es besser haben: Sie bekommen einen "Mindestlohn". Außerdem ist ein Meister künftig nicht mehr nur ein Meister, sondern auch ein "Bachelor Professional" - das ist nicht unumstritten.

24.10.2019

Der Bundestag stimmt am Donnerstag über eine Verlängerung des Anti-IS-Mandats der Bundeswehr ab. Die FDP will gleich die nächste Verlängerungsdebatte anschließen – die Tornado-Überwachungsflüge über Syrien dürften nicht schon im März enden. Der Vorschlag von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine Schutzzone in Nordsyrien mache dies noch dringender.

24.10.2019

Die AfD kämpft beharrlich darum, einen Vizepräsidentenposten im Bundestag zu bekommen. Nun blitzt sie mit dem Wunsch ab, ganz kurzfristig einen neuen Wahlgang auf die Tagesordnung zu setzen. Beatrix von Storch sorgt derweil mit einem Zwischenruf für eine Provokation.

24.10.2019

Der Fall einer vor einer Kirche gefundenen Bundeswehr-Handgranate in Nordhrein-Westfalen wirft weitere Fragen auf. Der Staatsschutz geht davon aus, die Tasche sei vor der Kirche deponiert worden. Gottesdienstteilnehmer wollen sie dagegen in der Kirche gefunden haben.

24.10.2019

Nachdem die Pkw-Maut geplatzt ist, soll der geplante Untersuchungsausschuss im Bundestag Ende November seine Arbeit aufnehmen. Der Grünen-Politiker Stephan Kühn erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen Verkehrsminister Scheuer - und findet deutliche Worte.

24.10.2019

In den Tagen des Mauerfalls spielten sich hinter den Kulissen der DDR-Staatspartei SED zahlreiche Dramen ab. Mittendrin: Hoffnungsträger Hans Modrow. Heute ist er 91 Jahre alt und Vorsitzender des Ältestenrats der Partei Die Linke. Lesen Sie hier den neunten Teil unserer RND-Serie “Mein Traum von Deutschland”.

24.10.2019

Der Fund einer Handgranate vor einer Kirche in Düren beschäftigt die Ermittler in Nordrhein-Westfalen. Die Granate stammt aus Beständen der Bundeswehr. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.

23.10.2019

Verhinderte Lesung beim Literaturherbst - Abgeordnete kritisieren Blockierer von De Maizière

Die von Demonstranten verhinderte Lesung des früheren Innenministers Thomas de Maizière schlägt hohe Wellen. In der Aktuellen Stunde im Bundestag machten Abgeordnete die Geschehnisse in Göttingen zum Thema.

23.10.2019