Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 4° wolkig
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Auch wenn man mittlerweile auf die kommende Zeitumstellung in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober eingestellt ist, muss man sich jedes mal wieder an den anderen Rhythmus gewöhnen. Wissenschaftler sprechen sogar von negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Manche sind besonders gefährdet.

28.10.2019

Eine Diskussion um ein heikles Thema, ein Antrittskonzert, Halloween – das und was sonst noch in dieser Woche in Hannover wichtig wird, lesen Sie hier.

28.10.2019

Um 18 Uhr haben die Wahllokale geschlossen, doch viele Hannoveraner hatten ihre Chance zu wählen bis dahin nicht genutzt. Bis 17 Uhr hatten 44,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. 2016 bei den Kommunalwahlen waren es 46,3 Prozent.

27.10.2019

Der Linken-Fraktionschef im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat den Ausgang der Landtagswahl in Thüringen als historischen Sieg seiner Partei gewürdigt. Ministerpräsident Bodo Ramelow sieht nach dem Erfolg seiner Partei einen klaren Regierungsauftrag. Parteichef Bernd Riexinger spricht von einem grandiosen Wahlsieg.

27.10.2019

Die SPD-Basis hat entschieden und schickt zwei Duos in die Stchwahl um den Parteivorsitz. Das sind die Kandidaten im Kurzporträt.

26.10.2019

Erstmals knacken die Kosten für das deutsche Parlament die Milliardengrenze. In den vergangenen vier Jahren sind die Ausgaben um fast ein Drittel in die Höhe geschnellt. Unternehmen die Abgeordneten endlich etwas dagegen?

26.10.2019

War die Parteispende aus der Schweiz an den AfD-Kreisverband von Fraktionschefin Alice Weidel illegal? Die Bundestagsverwaltung ist nach einem längeren Prüfverfahren davon überzeugt und will nun 396.000 Euro von der AfD. Doch eine letzte Chance zur Stellungnahme bekommt die Partei noch.

26.10.2019

Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bundestag hat die Unis aufgerufen, Vorbild in Sachen Meinungsfreiheit zu sein. Nach mehreren Auftrittsblockaden durch linke Aktivisten war eine Debatte entbrannt. FDP-Politiker Kubicki warnte gar vor einer Verrohung der Debattenkultur.

25.10.2019

Deutschland hat das zweitgrößte Parlament der Welt, die Kosten sind in den vergangenen Jahren explodiert. Dafür gibt es gute Gründe. Trotzdem müssen die Abgeordneten endlich gegensteuern, wollen sie nicht immer mehr dem Bild von der “abgehobenen Klasse” entsprechen, kommentiert Christian Burmeister.

25.10.2019

Die sonst eher dröge Ministerpräsidentenkonferenz wurde diesmal zu einem Event mit omnipräsentem Markus Söder. Mit etlichen Beschlüssen endete die Konferenz im bayerischen Schloss Elmau am Freitag. Die Länder fordern vor allem Geld vom Bund, doch sie fürchten auch um ihre eigene Bedeutung.

25.10.2019

Mit einem neuen Gesetz will der Bundestag Pflegekräften einen besseren Lohn zukommen lassen. Zunächst soll es neue Tarifvereinbarungen geben. Doch wie geht es weiter, wenn es keine Einigung gibt?

25.10.2019

Im Juni hatte der Europäische Gerichtshof die deutschen Pkw-Maut-Pläne stoppt. Das Vorgehen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) soll nun mit einem Untersuchungsausschuss im Bundestag aufgeklärt werden. Gut so, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

25.10.2019