Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Am Freitag, 24. Mai, soll global gestreikt werden. Die „Fridays for Future“-Gruppen der Region organisieren Demonstrationen in Göttingen, Hann. Münden und Northeim. Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre gesetzt werden in Anbetracht des Engagements? Politiker aus Kreis- und Bundestag beantworten die Frage.

23.05.2019

Der ehemalige SPD-Vorsitzende wird laut einem Medienbericht nicht mehr für den kommenden Bundestag kandidieren. Einige Genossen wussten das wohl schon länger – mussten es aber geheim halten.

25.05.2019
Wätzolds Woche

Wätzolds Woche - Offener Brief

Mit einem offenen Brief wendet sich Tageblatt-Kolumnist in dieser Woche an die Göttinger Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann und Fritz Güntzler. Es geht ihm um ein ernstes Thema: Mikroplastik.

25.05.2019

Ein Youtuber ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble nicht – aber er hat seine Meinung über Klickzahlen im Internet. In der Klimapolitik stellt er sich im RND-Interview an die Seite der „Fridays for Future“-Demonstranten. Und er sagt, wie lange Angela Merkel noch Kanzlerin ist.

24.05.2019

Das Gerücht kam am Mittwochmittag auf und ging prompt viral: Die CDU wolle mit einem Video auf die Kritik von Youtuber Rezo antworten, hieß es. Für die Gegenrede auf die beißende Kritik des Youtubers wollten die Christdemokraten ihren jüngsten Shootingstar vor die Kamera schicken. Doch alles, was passierte, war – nichts.

23.05.2019

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak spricht im Interview über die Aussichten seiner Partei bei der Europawahl, über die Rentenpläne der SPD – und über das Youtube-Video von Rezo, das die CDU jetzt vor Probleme stellt.

23.05.2019

Das Grundgesetz garantiert den Deutschen seit 70 Jahren viele Rechte – auch gegen den Staat. Vier Porträts von Menschen, die sich auf die Verfassung beriefen – und damit nicht nur ihr Leben, sondern auch die Republik verändert haben.

22.05.2019

Der Wahl-O-Mat ist nach einem Gerichtsbeschluss auf unbestimmte Zeit offline. Doch es existieren auch andere Schnelltests im Netz, die bei der politischen Orientierung vor der Europawahl helfen.

22.05.2019

Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Es bestimmt die Regeln, die in Deutschland gelten. Doch viele Deutsche werden kaum wissen, was alles drinsteht in ihrer Verfassung. Dabei ist sie so eine Art Wundertüte.

22.05.2019

Um den Bau der Stromtrasse Südlink zu stoppen, hat die „BI Werra-Meißner gegen SuedLink“ eine Petition gestartet und sich damit an den Bundestag gewandt. Bis zum 10. Juni werden 50 000 Stimmen benötigt, damit über die Petition beraten wird.

22.05.2019