Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Während der Debatte über 70 Jahre Grundgesetz wirft der Politiker vom rechten Parteiflügel der AfD Frank-Walter Steinmeier vor, Linksextremisten zu unterstützen. Parlamentspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) ruft ihn daraufhin zur Ordnung – und erntet damit Applaus.

16.05.2019

Das Geordnete-Rückkehr-Gesetz soll die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber erleichtern – soweit der Plan der Bundesregierung. Die Opposition hat allerdings einiges an dem Gesetzentwurf auszusetzen.

16.05.2019

Nach den Sperrungen wegen vermeintlicher Wahlbeeinflussung in der vergangenen Tagen musste Twitter-Vertreterin Nina Morschhäuser im Bundestag Rede und Antwort stehen. Das Fazit: Sie gelobt Besserung – und plauderte ein wenig aus

15.05.2019

Wer Angestellter oder Beamter des Staates werden will, bei dem kann gefragt werden, ob er dem DDR-Ministerium für Staatssicherheit gedient hat. Bisher geht das nur bis Ende 2019. Die Frist soll um elf Jahre verlängert werden.

14.05.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer lässt es menscheln: In zwei Interviews gibt sie tiefe Einblicke in ihr Privat- und Gefühlsleben. Etwa, warum sie auf ihrer ersten Fahrt in den Bundestag im Auto weinte und wann sie in ihrem Leben hadert.

14.05.2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) sieht die frühkindliche Bildung als nationale Aufgabe. Im Interview spricht die Politikerin über die Bedeutung der Grundrente, ihre Vorstellungen zum Grundrecht auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule – und die Plagiatsvorwürfe gegen sie.

14.05.2019

Die Grünen starten einen neuen Anlauf für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Aber wie akut ist das Thema eigentlich auf niedersächsischen Straßen? Ein Besuch bei der Autobahnpolizei Göttingen.

14.05.2019

Jünger und weiblicher soll das Europaparlament werden. Doch unter den deutschen Kandidaten für die Europawahl ist der Frauenanteil sogar noch geringer als unter den bisherigen Abgeordneten.

13.05.2019

Säbelrasseln zur besten Sendezeit: Im TV-Talk bei Anne Will ging es diesmal um den drohenden Krieg zwischen den USA und dem Iran. Einem zähen Beginn folgte ein erschreckendes Ende.

13.05.2019

Mit den meisten im Bundestag vertretenen Parteien hat der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff kein Problem. Aber mit einer redet er gar nicht erst. Der Grund: ihr Geschichtsverständnis.

12.05.2019

An Ex-Geheimdienstchef Maaßen ist fast die Regierung zerbrochen. Bei seinem Auftritt vor einem konservativen Zirkel der Union kommt er trotzdem gut an. Und warnt vor einer aus seiner Sicht unterschätzten Gefahr.

11.05.2019

Die Leibniz-Universität bekommt 200.000 Euro für das historische Gebäude. Sie baut den ehemaligen königlichen Pferdestall zum Veranstaltungszentrum um.

11.05.2019