Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 4° wolkig
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Die Bundestagsfraktion der Partei fordert Horst Seehofer (CSU) auf, die Verlängerung der Grenzkontrollen zum südlichen Nachbarland zu stoppen. Der Nutzen sei nicht erkennbar, heißt es in einem Antrag, der Schaden für den Reiseverkehr aber schon.

08.05.2019
Wissen

„Ressourcen sind endlich“ - Alexander Gerst mahnt Wirtschaftspolitiker

Händeschütteln, Selfies – und ernste Themen: Astronaut Alexander Gerst hat sich im Bundestag mit Wirtschaftspolitikern über Raumfahrt und die Erde unterhalten. Ein Thema lag ihm besonders am Herzen.

08.05.2019

189000 Euro fließen für den Denkmalschutz nach Osterode und Holzerode. Die beiden Göttinger Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann (SPD) und Fritz Güntzler (CDU) haben sich dafür stark gemacht.

08.05.2019

Deutsche Spezialeinheiten sind auch in Niger und Kamerun im Einsatz – ohne Zustimmung des Bundestages. Kritik vom Wehrbeauftragten und der Opposition bringt die Bundesregierung in Erklärungsnot.

08.05.2019

Nach dem jüngsten alarmierenden Bericht zur Artenvielfalt fordern die Grünen von der Bundesregierung ein größeres Engagement beim Insektenschutz. Berlin soll die EU-Kommission daran hindern, strengere Zulassungskriterien bei Pflanzenschutzmitteln weiter zu verschleppen.

08.05.2019

Der Wolf breitet sich in Deutschland aus – das führt zu Problemen mit Schafhaltern und macht vielen Menschen Angst. Wenn die Umweltminister der Länder in dieser Woche zusammenkommen, steht der Wolf auf der Tagesordnung. Was macht die Bundesregierung?

08.05.2019

Die Grünen wollen einen neuen Versuch starten, ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen durchzusetzen. In den Bundestagsfraktionen von Union, FDP und AfD stoßen sie da auf wenig Gegenliebe.

08.05.2019

Der AfD-Abgeordnete Roman Reusch hat sich beim Thema Sexualstraftaten nach Ansicht anderer Mitglieder des Rechtsausschusses im Ton vergriffen. Der Ausschussvorsitzende Stephan Brandner, ebenfalls AfD, wollte dies aber nicht beanstanden. Beides sorgt für Kritik.

08.05.2019

Der Iran hat angekündigt, teilweise aus dem Atomabkommen aussteigen zu wollen. Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen warnt angesichts dessen vor einer Zuspitzung des Atomstreits. Die Linke Sevim Dagdelen kritisiert die USA. Auch Moskau hat sich dazu geäußert.

08.05.2019

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist strikt gegen ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. Die Grünen starten nun dennoch einen neuen Versuch, es durchzusetzen.

08.05.2019

2019 und 2020 jähren sich Mauerfall und Deutsche Einheit zum 30. Mal. Die große Koalition hat deshalb eine Kommission berufen. Doch die Opposition im Bundestag hat darin weder Sitz noch Stimme. Das sorgt für Unmut.

08.05.2019