Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 2° Regenschauer
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Emotionale Diskussionen über Tempolimits haben in Deutschland Tradition. Vor sechs Jahrzehnten war es ein Kraftakt, Tempo 50 in Ortschaften durchzusetzen. Heute streitet Deutschland um Tempo 30.

31.08.2017
Hannover

Finanzminister spricht im Cavallo - Schäuble macht CDU-Wahlkämpfern Mut

„Wir können jede Aufgabe meistern – wenn wir Kurs halten“, sagt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble im voll besetzten Cavallo – und erntet viel Applaus. Knorrig und pointiert teilt er gegen „Linke, Grüne und Sozialdemokraten“ aus. Ganz so, wie es eben sein soll beim Wahlkampfauftakt.

Conrad von Meding 30.08.2017

Am 24. September entscheiden die deutschen Wähler über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestags. Selten waren so viele Wähler noch unentschieden, wem sie ihre Stimme geben sollen. Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet mit dem Wahl-O-Maten wieder Abhilfe.

30.08.2017

Es war eine kontroverse Debatte mit vielen klaren Fragen, aber nicht immer eindeutigen Antworten. Gauland mühte sich, nicht seinem Ruf als rassistischer Provokateur zu entsprechen, und malte stattdessen ein anderes Bild von sich und der AfD – genauer gesagt: andere Bilder. Eine Analyse von Marina Kormbaki.

30.08.2017

Sahra Wagenknecht (48) ist Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag. Die in Jena geborene Volkswirtin trat 1989 kurz vor dem Mauerfall in die SED ein, wurde in den 1990ern Mitglied der kommunistischen Plattform der PDS. Seit 2009 ist Wagenknecht Abgeordnete im Bundestag, seit 2015 als eine von zwei Fraktionsvorsitzenden.

29.08.2017
Deutschland / Welt

Alexander Gauland im Porträt - Kurz vor dem Ziel

Am Dienstag stellt sich der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland bei der Bundesleserkonferenz des RedaktionsNetzwerks Deutschlands den Fragen der Leserinnen und Leser. Mit 76 Jahren steht Alexander Gauland vor der Krönung seiner Karriere.

28.08.2017

Der Wahlkampf nimmt knapp vier Wochen vor der zur Bundestagswahl am 24. September Fahrt auf. Vor allem die großen Parteien nutzen die Zeit um potenzielle Wähler mit dem Besuch von Parteigrößen aus der Bundes- und Landespolitik zu einem bei ihrer Partei zu überzeugen.

28.08.2017
Göttingen

Fritz Güntzler zieht Halbzeitbilanz seines Wahlkampfs - „Unser Ziel sind 20 000 Türen“

Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler zieht einen Monat vor der Wahl eine Zwischenbilanz des bisherigen Wahlkampfs. Bisher seien alle Veranstaltung gut besucht und die Gespräche auf seiner Tour durch den Wahlkreis sehr informativ gewesen.

28.08.2017

Rüstungsexporte in Krisengebiete und für Diktatoren? Unter diesem Thema stand die Diskussion am Donnerstag, zu der Bündnis 90/Die Grünen Göttingen ins Holbornsche Haus nach Göttingen eingeladen hatten.

27.08.2017
Kolumnen

Karriererückschau mit Imre Grimm - Ewig währt am längsten

Es ist das Ende einer Ära: Hans Christian Ströbele, mit 256 Amtsjahren dienstältester Parlamentarier aller Zeiten, verlässt den Bundestag. Wir zeichnen seinen Lebensweg nach.

25.08.2017
Hannover

AfD-Veranstaltung auf Trammplatz - Randalierer bei Gauland-Auftritt festgenommen

Bei der Wahlkampfveranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) mit Spitzenkandidat Alexander Gauland hat ein Demonstrant für Unruhe gesorgt. Er hatte sich unter die Anhänger der Partei gemischt und war plötzlich auf der Bühne aufgetaucht. Dort stieß er einen Stehtisch um und wurde anschließend festgenommen.

25.08.2017

Wahlkampfhilfe für die SPD-Kandidaten Thomas Oppermann, Gerd Hujahn und Gabriele Andretta zur Bundestags- und Landtagswahl: Die Göttinger Jungsozialisten (Jusos) haben am Freitag ihren so genannten „Pop-Up-Store“ in der Groner Straße bezogen.

25.08.2017