Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Die Türkei hat einen Besuch von Bundestagsabgeordneten auf dem Nato-Stützpunkt in Konya blockiert. Als Grund nannte man die schwierigen bilateralen Beziehungen. Nun droht Berlin das Mandat nicht zu verlängern – die Nato versucht, zu vermittelt.

14.07.2017
Göttingen

Kulturbotschafter in Göttingen - Amerikaner auf der Suche nach Antworten

„Aus welchem Staat du kommst und was du über Trump denkst“ – das interessierte die Göttinger am meisten, wenn sie den US-Amerikaner Brock Minton kennengelernt haben. Als Kulturbotschafter hat er zusammen mit Carissa Hauck ein knappes Jahr in der Universitätsstadt gelebt, studiert und ehrenamtlich gearbeitet.

Katrin Westphal 14.07.2017
Medien & TV

CDU-Politiker verlässt ARD-Sendung - Eklat bei „Maischberger“-Talk

Das Thema „G-20“ eskaliert auch in der Talkshow-Aufarbeitung: Beim ARD-Talk „Maischberger“ hat CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wutentbrannt das Studio verlassen – während der laufenden Sendung. Moderatorin Sandra Maischberger spricht danach von einer „Niederlage“.

13.07.2017
Gastkommentar

Gastbeitrag von Alexander Vogt - Wie schwul ist die CDU?

Homosexuelle dürfen jetzt heiraten, auch mit dem Segen von 75 Abgeordneten der Union. Man kann den Schwenk der Kanzlerin als Wahltaktik werten – aber ebenso auch als bemerkenswerte Entwicklung einer Partei, die lange nichts von Gleichstellung wissen wollte.

07.07.2017
Promi-Talk

Interview mit Marteria - Sind wir allein im Universum?

Er war Fotomodel, auf dem Weg zum Profifußballer und kennt das Leben auf Hartz IV. Als Rapper stürmt Marteria, bürgerlich Marten Laciny, mit seinem siebten Album “Roswell“ abermals an die Chartsspitze. Mit Michael Meyer sprach er über Musik mit Meinung, das Fremdsein und sein Faible für Außerirdische.

07.07.2017

Die Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege wird künftig weitgehend vereinheitlicht. Der Bundesrat stimmte am Freitag in Berlin der Reform der Pflegeberufe zu. Von 2020 an soll es eine sogenannte generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft geben. Absolventen mit diesem Abschluss können in allen Bereichen der Pflege arbeiten.

07.07.2017

Schwule und Lesben dürfen künftig in Deutschland heiraten. Das Gesetz zur Öffnung der Ehe für Homosexuelle nahm am Freitag die letzte Hürde im parlamentarischen Verfahren. Der Bundesrat ließ das Vorhaben in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause passieren.

07.07.2017

Mit deutlicher Mehrheit hat sich der Bundestag für die "Ehe für alle" ausgesprochen. Bei den meisten Besuchern auf dem Wochenmarkt in Bovenden trifft diese Entscheidung auf große Zustimmung.

30.06.2017

Ihr zweijähriger Sohn ist das Wunschkind von Meike und Nadine Wietgrefe. Um allerdings zu erreichen, dass beide Frauen auch rechtlich Eltern sind, mussten sie einiges auf sich nehmen. Jetzt, mit der „Ehe für alle“, soll so etwas Vergangenheit sein. Das hoffen sie zumindest.

Jutta Rinas 03.07.2017
Göttingen

Abgeordnete und Kirchenvertreter zur "Ehe für alle" - "Egal, ob homo- oder heterosexuell"

Südniedersachsens Bundestagsabgeordnete wollen am Freitag für die „Ehe für alle“ stimmen. Superintendent Friedrich Selter hält die Gleichstellung homosexueller Paare für den richtigen Schritt, und Jesuitenpfarrer Manfred Hösl folgt der Devise von Past Franziskus: „Ein Mensch ist ein Mensch – egal, ob homo- oder heterosexuell.“

02.07.2017
Göttingen

Prostituiertenschutzgesetz tritt in Kraft - Kommunen warten auf Anweisung vom Land

Ab dem 1. Juli gelten im horizontalen Gewerbe neue Regeln: Prostituierte müssen ihre Tätigkeit künftig persönlich anmelden. Bordellbetreiber haben für eine behördliche Erlaubnis neue Auflagen zu erfüllen. In Göttingen hakt es wie in allen niedersächsischen Kommunen bisher noch an der konkreten Umsetzung.

Markus Scharf 29.06.2017
Hannover

Chef der Diakonie zur "Ehe für alle" - „Kein großer Tag für die Familie“

Am Freitag stimmt der Bundestag über die "Ehe für alle" ab. Grund zum Jubeln hat Oberlandeskirchenrat Christoph Künkel nur bedingt. Im Interview mit der HAZ spricht er über den Schutz für die Familie, Steuerklassen und die Ehe in der Bibel.

Michael B. Berger 02.07.2017