Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 6° heiter
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Ein Mann grenzt sich ab: Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident, geht vor der Wahl auf Distanz - zur großen Koalition in Berlin, zur Linken – und zur AfD. Mit wem aber will die CDU dann reagieren? Über einen Kandidaten und sein ganz spezielles Dilemma.

19.08.2019

Wut, Lautstärke, Beleidigungen - politische Auseinandersetzungen sind radikaler geworden, vor allem auch in den sozialen Netzwerken. Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert hält von diesen wenig. Er findet, soziale Medien genügen als Plattformen sehr selten dem Anspruch ernsthafter Debatten.

19.08.2019

Mit dem Ende des Solidarzuschlags ist der Koalition in Berlin ein wichtiger Beschluss gelungen. Er war bitter nötig, weil sich die wirtschaftlichen Aussichten verschlechtern. Umso wichtiger ist es, dass sich die Parteien nicht mit sich selbst beschäftigen, kommentiert Gordon Repinski.

11.08.2019

Nach Interims-Parteichefin Malu Dreyer kann sich auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil für ein Bündnis mit Grünen und Linken erwärmen. Die Grünen äußern sich skeptisch, die Linken begrüßen die neue Offenheit der SPD.

09.08.2019

In der SPD wird über Alternativen zur ungeliebten großen Koalition nachgedacht. Ein Bündnis mit Grünen und Linkspartei ist dabei kein Tabu mehr.

09.08.2019

Auf Bundesebene war ein Bündnis zwischen Sozialdemokraten und Linkspartei bisher für viele ein Tabuthema. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat nun einen neuen Vorstoß gewagt. Doch die Sache hat einen Haken.

08.08.2019

So schlecht wie im Moment stand die SPD in Umfragen noch nie dar. Bei den Wahlkämpfern im Osten der Republik wächst die Unruhe. Thüringens Landeschef Wolfgang Tiefensee fordert Konsequenzen.

07.08.2019

Laut einer Umfrage ist die AfD im Moment die stärkste Partei in Ostdeutschland. Im Westen sieht die Sache aber anders aus.

04.08.2019

Die Union kann in den Meinungsumfragen aufholen und zieht mit den Grünen gleich. Die SPD stürzt weiter ab. Auch zu Klimaschutz mit Verboten haben die Deutschen eine klare Meinung.

01.08.2019

Es war die große offene Frage im Rennen um die Nachfolge von Andrea Nahles an der SPD-Spitze: Will der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil antreten? Nun ist klar: Er verzichtet auf die Kandidatur – und unterstützt einen Landesgenossen.

29.07.2019

Das Umfrage-Hoch der Grünen, der Umgang mit der AfD und der Streit an der Universität Göttingen – dazu nimmt der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin (Bündnis90/Die Grünen) im Tageblatt-Sommerinterview Stellung.

21.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10