Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

“Wie könnt ihr es wagen?”: Klima-Aktivistin Greta Thunberg klagt in New York die Politik an, mit ihrer Untätigkeit die Welt zu gefährden. Auf dem UN-Gipfel gibt es zwar neue Versprechen, doch gibt es Zweifel, ob die den nötigen Aufbruch bringen.

10:40 Uhr

Greta Thunberg hat den Staats- und Regierungschefs der Welt am Montag schwere Vorwürfe gemacht. “Wie könnt ihr es wagen?”, fragte sie auf dem UN-Klimagipfel in New York. Später reagierte Entwicklungsminister Gerd Müller auf die Rede: Deutschland engagiere sich schon seit Jahrzehnten für den Klimaschutz.

10:12 Uhr

Seit drei Monaten sind Elektroroller auf den Straßen Hannovers unterwegs – häufig auch in Fußgängerzonen oder mit zwei Fahrern. Die Polizei hat festgestellt: Die Nutzer wissen oft gar nicht, dass das verboten ist. Vor allem auf der Limmerstraße ist der Unmut groß.

09:16 Uhr

Wer wird neuer Oberbürgermeister in Hannover? Die großen Parteien schicken ihre Bewerber ins Rennen, es gibt aber auch unabhängige Kandidaten. Die Bewerber für den Chefposten im Rathaus und deren Ideen im Überblick.

Ein Straßen- oder auch ein Ortsschild kann ein Souvenir sein. Nämlich dann, wenn sich damit etwas verbindet, wie etwa eine Musikgruppe, eine Fernsehserie oder ein Buch. Im Bereich Göttingen werden zuweilen solche Schilder gestohlen.

09:09 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem UN-Klimagipfel gesprochen und betont: “Wir alle haben den Weckruf der Jugend gehört.” Auch US-Präsident Donald Trump war überraschenderweise unter den Zuhörern. Nach Merkels Rede verließ er ohne Applaus den Saal.

07:45 Uhr

Die Verteidigungsministerin wirbt in den USA um bessere Beziehungen. Deutschland müsse mehr Verantwortung übernehmen - auch militärisch. Im Konflikt mit dem Iran setzt sie jedoch ganz auf Europa.

23.09.2019

Die katholischen Bischöfe sind am Montag zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen gekommen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will unter anderem über den Zölibat reden. Sie ist damit nicht allein.

23.09.2019

Nach zwei Wochen Sondierung haben SPD, CDU und Grüne in Brandenburg mit Koalitionsverhandlungen begonnen. Die rot-rote Koalition hatte bei der Landtagswahl am 1. September die Mehrheit verloren. Linken-Chef Bernd Riexinger kritisiert die Grünen für die Verhandlungen mit der CDU.

23.09.2019

Neue Erkenntnisse über den mutmaßlichen Mörder Walter Lübckes, Stephan E: Dessen Name taucht laut einem Medienbericht elf Mal in einem Geheimbericht des Verfassungsschutzes auf. Das wirft Fragen auf, ob bisherige Angaben des Verfassungsschutzes falsch sein könnten, nach denen die Behörde Stephan E. nur bis ins Jahr 2009 im Blick hatte.

23.09.2019

Das vereinbarte Klimapaket von Union und SPD sorgt bei den Grünen für Kritik. Warum, erklärte Robert Habeck nun in einem Interview mit der ARD. Darin leistete sich der Grünen-Chef allerdings einige grobe Patzer.

23.09.2019

Grünen-Chef Robert Habeck lässt kein gutes Haar am Klimapaket von Union und SPD. Er übt zum Beispiel Kritik an der geplanten Erhöhung der Pendlerpauschale. Die von ihm vorgebrachten Argumente sind allerdings falsch.

23.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10