Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 14° Gewitter
Thema CDU

CDU

Alle Artikel zu CDU

Saarlands Vize-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger weist Annegret Kramp-Karrenbauers jüngsten Klimaschutz-Vorstoß zurück. Nichts als hehre Ziele sehe dieser vor. Doch die SPD-Politikerin übt auch Selbstkritik.

13:38 Uhr

Nach dem offenbar rechtsextremistischen Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke melden sich zahlreiche Politiker zu Wort. Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer zeigt sich „sehr schockiert“, der Städtetag wiederum sorgt sich um Kommunalpolitiker.

13:31 Uhr

Es war ein Schreckmoment: Angela Merkel fing beim Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten stark an zu zittern. Sie selbst gab später Wassermangel als Grund an. Am Tag danach scheint es der Kanzlerin wieder gut zu gehen.

12:38 Uhr

Anfang Juni hatte die „Konzertierte Aktion Pflege“ ihre Vorschläge vorgelegt, um die Arbeitsbedingungen in der Altenpflege zu verbessern. Am Mittwoch kommt ein erster Gesetzentwurf ins Kabinett. Gesundheitsminister Spahn formuliert die Ziele.

11:39 Uhr

Wie soll die Demokratie mit Hass im Netz umgehen? CDU-Staatssekretär Peter Tauber hat einen Artikel im Grundgesetz gefunden, der nie angewendet wurde. Darin steht: Wer die freiheitlich-demokratische Grundordnung bekämpft, verwirkt die Meinungsfreiheit.

11:29 Uhr

Seine Tochter streikt für das Klima – und darauf ist Sachsens Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) stolz. Im LVZ-Interview spricht er auch über den Spagat zwischen dem Leben als Familienvater und seinem Minister-Job. Insgesamt fordert Dulig eine neue Klimapolitik auch in Sachsen.

10:50 Uhr

Der CDU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl, Eckhard Scholz, zieht in diesen Tagen durch die Stadt und präsentiert sich den Bürgern. Am Dienstagabend trat er in Vinnhorst auf. Er äußert Verständnis für streikende Schüler – und fordert mehr Engagement bei der E-Mobilität.

10:42 Uhr

Beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin hat Kanzlerin Angela Merkel einen Zitteranfall erlitten. Der Grund: Nach eigener Angabe hatte sie zu wenig getrunken. Bei körperlicher Anstrengung oder Hitze ist es besonders wichtig, viel trinken. Das wird aber gerne vergessen. Hier einige Tipps, wie der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen bleibt.

10:15 Uhr

Der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber will Verfassungsfeinden das Recht auf freie Meinungsäußerung entziehen. In einem Gastbeitrag für die „Welt“ beruft sich der Bundestagsabgeordnete auf einen in Vergessenheit geratenen Grundgesetzartikel.

09:49 Uhr
Deutschland / Welt

Kommentar zum Mordfall Walter Lübcke - Jetzt kommt es auf die Demokraten an

Die Ermordung des CDU-Politikers und Spitzenbeamten Walter Lübcke dürfte es noch schwerer als ohnehin schon machen, Menschen für die Kommunalpolitik zu gewinnen. Auf sie aber ist unsere Demokratie angewiesen, kommentiert Marina Kormbaki.

06:32 Uhr
Duderstadt

Duderstädter Kultursommer 2019 - Lob für neuen Spielplatz im LNS-Gelände

Etwa 300000 Euro sind in die Neugestaltung des Stadtparks investiert worden. Am Sonntag ist der neue Spielplatz auf dem LNS-Gelände zusammen mit dem Duderstädter Kultursommer eröffnet worden.

00:20 Uhr

Die Stadt Göttingen soll den Radweg entlang der alten Bundesstraße 3 Richtung Bovenden häufiger kehren. Das hat der Ortsrat während seiner Sitzung am Donnerstag im Thiehaus einstimmig gefordert.

16.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10