Menü
Anmelden
Wetter Regen
23°/ 14° Regen
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Schweine müssen künftig in Gruppen gehalten werden und bekommen mehr Freiraum. Das hat der Bundesrat beschlossen. In Niedersachsen müssen 1700 Betriebe umdenken.

03.07.2020

Schützenfest und Maschseefest mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen, doch jetzt dürfen Schausteller Buden und Karussells in Hannover aufbauen. Mitte Juli soll es auf verschiedenen Plätzen bereits losgehen. Die Schausteller begrüßen die Initiative – und haben schon konkrete Pläne.

03.07.2020

Sanierung, Fahrstuhl und Anbau – der Umbau des Schlosses in Gieboldehausen zum Tagungs- und Eventzentrum sorgt weiter für Diskussionen. Wird es einen Kompromiss zwischen Befürwortern und Gegnern geben?

03.07.2020

Der Bundestag droht durch Überhangmandate nach der nächsten Wahl weiter aufzublähen. In einer hitzigen Debatte um eine Verkleinerung des Parlaments kritisiert die Opposition die Blockadehaltung von Union und SPD scharf. Koalitionspolitiker bezeichnen den Antrag der Opposition indes als Rechentrick.

03.07.2020

Lange hat die Corona-Krise die Frage nach CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur in den Schatten gestellt. Nun nimmt die Debatte in der Union wieder Fahrt auf. Trotz gegenläufiger Beliebtheitswerte steht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn weiter zur Teamlösung mit Armin Laschet - mit sich als Vize-Chef.

03.07.2020

Nach jahrelangem Streit einigt sich die Länderkammer auf eine allmähliche Reduktion der engen Kastenstände in der Sauenhaltung. Protest entzündet sich an den langen Übergangsfristen. Eine Partei bekommt den Unmut besonders deutlich zu spüren.

03.07.2020

Jahrelang wurde um den Ausstieg aus der Braunkohle gerungen. Seit dem Beschluss des Bundestages am Freitag ist es amtlich. Spätestens 2038 geht das letzte Braunkohlekraftwerk vom Netz.

03.07.2020

Ab Januar 2021 sollen alle Versicherten von ihrer Krankenkasse eine elektronische Patientenakte zur freiwilligen Nutzung angeboten bekommen. Nun hat der Bundestag beschlossen, dass neben Arztbefunden und Röntgenbildern auch etwa Impfausweis oder Mutterpass darin gespeichert werden können. Die Opposition kritisiert die geplanten Datenschutzregeln.

03.07.2020

Bislang hatte sich Angela Merkel nicht mit Mund-Nasen-Schutz fotografieren lassen. Nun hat sich das geändert. Die Kanzlerin zeigte sich schon im Vorfeld der Bundesratssitzung mit Maske und auch in der Länderkammer selbst.

03.07.2020

Jens Spahn erklärt, dass Deutschland in der Pandemiebekämpfung Fehler gemacht hat. Persönlich verantworten will er sich aber nicht – man sei einfach schlecht vorbereitet gewesen. Der Gesundheitsminister fordert nun Strategien, um künftig früher reagieren zu können.

03.07.2020

Proteste und sportliche Erfolge haben die Woche geprägt. Im Grenzdurchgangslager in Friedland ist die Zahl der Corona-Fälle nach oben geschnellt und die Mitarbeiter von Karstadt Sports in Göttingen sorgen sich weiter um ihre Arbeitsplätze. Das und viel mehr finden Sie in der Tageblatt-Galerie mit den Bildern der Woche.

03.07.2020
Anzeige