Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 12° Gewitter
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Bei Naturkatastrophen oder Notfällen reicht künftig eine einfache Mehrheit im Landtag, um neue Schulden zu machen. Darauf hat sich jetzt die große Koalition in Niedersachsen nach wochenlangem Streit geeinigt. Die CDU wollte zuvor eine strengere Regelung.

01.10.2019

Verbesserungen für Heimbewohner erhofft sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vom neuen Qualitätsmesssystem in der Pflege. Anstelle von den kritisierten Noten soll es in Zukunft detailliertere Bewertungen geben. Alle Heime sollen bis Ende 2020 intern und extern geprüft werden.

01.10.2019

Personalien für Stadtratssitzung - Piri rückt für Feike nach, Koch gibt Amt ab

Anstehende Personalien für die kommende Sitzung des Rates der Stadt Duderstadt: Bela Piri rückt für den neuen Bürgermeister Thorsten Feike nach. Der stellvertretende Bürgermeister Lothar Koch gibt sein Amt ab.

01.10.2019

Erwürgt, zerstückelt, ermordet - die Tragödie um den Journalisten Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul ist knapp ein Jahr her. Und auch wenn der saudische Kronprinz die volle Verantwortung für den Mord übernehmen will - große Konsequenzen gab es bislang nicht. Doch Khashoggis Verlobte will die Hoffnung nicht aufgeben, dass die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

01.10.2019

Bundesernährungsministerin Klöckner hat angekündigt, das Nutri-Score-Logo in Deutschland zuzulassen. Unternehmen sollen das Logo freiwillig auf ihren Produkten als Extra-Kennzeichnung für Zucker, Fett und Salz angeben können. Doch die Betonung liegt auf der Freiwilligkeit, Gesundheitsminister Spahn nimmt daher die Lebensmittelhersteller in die Pflicht.

01.10.2019

Wer beschwingt von einem tollen Konzert durch die Elbphilharmonie geht, sollte gut aufpassen: So mancher Besucher ist auf den Treppen schon schwer gestürzt, wie eine offizielle Statistik bestätigt.

01.10.2019

Seit langem wird in der Koalition über ein Tabak-Außenwerbeverbot diskutiert. Federführende Politiker von Union und SPD wollen nun eine baldige Lösung. Sie soll E-Zigaretten mit einschließen.

01.10.2019

Die CDU will die Dächer von Bushaltestellen begrünen, doch das geht den Grünen nicht weit genug. Sie wünschen sich zusätzlich Fotovoltaikanlagen auf Hannovers Haltestellen. Die FDP, Partner im Mehrheitsbündnis mit SPD und Grünen, will da nicht mitmachen – und der CDU zustimmen.

01.10.2019

Wie gesund ein Lebensmittel ist, soll zukünftig auf einen Blick erkennbar sein. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat sich nun festgelegt, wie das künftige Nährwert-Logo aussehen soll.

30.09.2019

Natürlich freuen sie sich in der CDU über den Wahlerfolg der österreichischen Schwesterpartei. Doch einige freuen sich mehr als andere. Vor allem Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer dürfte durch den Wahlerfolg stärker unter Druck geraten.

30.09.2019

Der Zoll und die Kommunen haben landesweit im Rahmen einer viertägigen Aktion gegen Schwarzarbeit 325 Verstöße festgestellt. Auch im Raum Hannover fanden die Kontrolleure Ungereimtheiten, darunter in einer Autowerkstatt.

30.09.2019

Wie Olaf Scholz zur Schuldenbremse steht oder Hilde Mattheis zur GroKo, ist hinlänglich bekannt. Aber wie denken die Kandidaten für den SPD-Vorsitz über die Legalisierung von Marihuana, die Gleichberechtigung oder den Komplettumzug der Regierung von Bonn nach Berlin? Wir haben sie gefragt.

30.09.2019