Menü
Anmelden
Wetter Regen
23°/ 14° Regen
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt sich offen für Pläne, die Frauen-Quote in der Wirtschaft auf mehr Unternehmen auszuweiten und eine Mindestvorgabe für Vorstände einzuführen. Astrid Hamker, Präsidentin des CDU-Wirtschaftsrates, stellt sich entschieden gegen diese Überlegungen. Man brauche natürlich Diversität, “aber bitte nicht nach Gender-, sondern Kompetenzkriterien”.

03.07.2020

Bundesweit finden seit mehreren Wochen Anti-Rassismus-Demonstrationen statt. Im Fokus stehen dabei immer auch die missachteten Abstandsregeln und die Angst vor einer neuen Corona-Welle. Doch bis jetzt ist die Lage noch unter Kontrolle.

03.07.2020

Nach Protesten von Ärzten, Patientenvertretern und Sozialverbänden waren die Pläne noch geändert worden. Nun hat der Bundestag die Intensivpflegereform beschlossen. Damit gibt es für die Intensivpflege schwer kranker Menschen neue Qualitätsvorgaben.

02.07.2020

Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler hat die Wohnsituation in der Groner Landstraße 9 wiederholt öffentlich kritisiert. Mitarbeiter der Stadtverwaltung scheinen diese Einschätzung nicht zu teilen.

02.07.2020

Deutschland hat am Mittwoch bis zum Jahresende die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union übernommen. Über das Arbeitsprogramm sprachen an diesem Donnerstag Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (beide CDU). Sehen Sie hier die Pressekonferenz der Politikerinnen ab 16.15 Uhr live.

02.07.2020

Keine Entwarnung im Landkreis Göttingen - Corona im Lager Friedland: Zahl der Infizierten steigt auf 61

Aktuell sind 61 Menschen mit dem Covid-19-Erreger infiziert. Landrat Bernhard Reuter (SPD) forderte bei der Pressekonferenz im Kreishaus den Bund und das Land auf, sich der Problematik anzunehmen. Ein erstes positives Signal gab es bereits.

02.07.2020

Sachsens Innenminister hat die Löschung von Daten sächsischer AfD-Abgeordneter angeordnet. Der bisherige sächsische Verfassungsschutzchef Gordian Meyer-Plath soll sich dem widersetzt haben. Vom neuen Leiter der Behörde wird nun die Löschung der fraglichen Daten erwartet.

02.07.2020

Nach langem Ringen hatte sich die CDU/CSU-Fraktion auf einen Vorschlag für eine Wahlrechtsreform geeinigt. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich kritisiert diesen scharf. Er sprach von einem "kläglichen Ergebnis".

02.07.2020

Der Bundestag hat am Donnerstag den zweiten Nachtragshaushalt zur Finanzierung des Konjunkturpakets in der Corona-Krise beschlossen. Vorgesehen sind für 2020 nun insgesamt neue Schulden in Höhe von 217,8 Milliarden Euro. Vizekanzler Scholz verspricht, trotzdem nicht am Sozialstaat zu sparen.

02.07.2020

Die Ratspolitiker haben den Weg für Hannovers Veloroutenkonzept freigemacht. Für 10 Millionen Euro sollen innerhalb von zehn Jahren zwölf breite Vorzugstrassen für Radfahrer installiert werden. Vier davon sollen kurzfristig ausgeschildert werden. Vorschläge der Opposition für Querverbindungen wurden abgelehnt.

02.07.2020

Türkeireisen dürften hierzulande derzeit nur bei wenigen auf dem Plan stehen - das Land gilt als Risikogebiet. Türkische Minister wollen das diesen Donnerstag mit der Bundesregierung diskutieren. Sehen Sie hier ab 10.45 Uhr live, was Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) zum Türkei-Urlaub sagt.

02.07.2020

Die US-Regierung hat sich die Produktion mehrerer Monate des Erfolg versprechenden Corona-Medikamentes Remdesivir gesichert. Die Bundesregierung reagierte gelassen. Doch der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach zeigt sich besorgt.

01.07.2020
Anzeige