Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Kurz vor der Hamburg-Wahl liegt die SPD in einer Umfrage vorn. Die Grünen verbessern sich demnach deutlich. Schlechter sieht es für die CDU aus.

Ausflug in die Fernsehwelt für NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Der CDU-Politiker spielt in einer Folge des “Tatort” mit. In der Folge geht es um eine Mordserie in Nordrhein-Westfalen.

18.02.2020

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet scheint bereit für eine Neuverhandlung des CO₂-Preises. Kramp-Karrenbauer will das so nicht unterschreiben. Der stellvertretende CDU-Chef bekräftigt, dass ein höherer Einstiegspreis ohnehin auch an der SPD gescheitert sei.

18.02.2020

Thüringens bisheriger Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat seine Vorgängerin Christine Lieberknecht (CDU) als Chefin einer Übergangsregierung ins Spiel gebracht. Die CDU-Landtagsfraktion ist im Prinzip einverstanden, will die Regierung aber breiter anlegen und länger im Amt halten. Was daraus folgt, ist einstweilen ungewiss.

18.02.2020

Die Finanzsituation der Stadt Duderstadt ist angespannt. Während der Vorberatungen in den Ortsräten haben die Verwaltungsvertreter beteuert: Duderstadt ist nicht pleite. Nun gilt es, Prioritäten zu setzen.

18.02.2020

Ein Bündnis aus Kommunen und Rettungsdiensten fürchtet um die Qualität der Notfallversorgung in Niedersachsen. Grund dafür sind Gesetzespläne von Gesundheitsminister Jens Spahn, der die Notfallversorgung zentralisieren will.

18.02.2020

Wissenschaftsminister Björn Thümler kritisiert, dass Igor K. in der MHH behandelt wird und er zu spät darüber informiert worden sei. Eine geplante Verlegung des mutmaßlichen Mafiabosses in das Justizvollzugskrankenhaus Lingen scheiterte an den medizinischen Möglichkeiten dort.

18.02.2020

Die Frauen-Union warnt die CDU vor Rückschritten im Umgang mit Frauen und vor Verlusten bei weiblichen Wählern. Kanzlerkandidaten müssten darauf achten, mit ihrem Stil keine Frauen zu vergraulen, sagt FU-Chefin Annette Widmann-Mauz im RND-Interview. Eine scharfe Trennlinie zieht sie zwischen der CDU und der umstrittenen Werteunion.

18.02.2020

Angesichts von vier männlichen potenziellen Kanzlerkandidaten warnt die Vorsitzende der Frauen-Union, Annette Widmann-Mauz, ihre Partei vor einem Rückschritt. Die CDU sei auf Wählerinnen angewiesen – ein Kanzlerkandidat müsse sich darauf auch mit seinem Stil einstellen. Auf die jüngste Frauen-Bemerkung von Friedrich Merz reagiert Widmann-Mauz mit Distanz.

18.02.2020

Mit seiner überraschend angekündigten Kandidatur für den CDU-Vorsitz bringt Norbert Röttgen einiges durcheinander. Hauptleidtragender ist sein alter Rivale Armin Laschet, kommentiert Andreas Niesmann. Der NRW-Ministerpräsident muss sich nun neu sortieren.

18.02.2020

Die Politik will die Altenpflege aufwerten – und sie soll besser bezahlt werden. Doch wie lässt sich die Pflegeversicherung für die Zukunft umbauen? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schlägt schon einmal erste Pflöcke ein.

18.02.2020

Bodo Ramelow will sich im thüringischen Parlament nicht wieder zur Wahl zum Ministerpräsidenten stellen und schlägt stattdessen seine Amtsvorgängerin Christine Lieberknecht von der CDU vor. Damit weist er einen Weg aus der Krise, die unverändert auf den gesamten Bund ausstrahlt. An der Wahlurne könnte sich dieser Zug noch auszahlen, kommentiert Markus Decker.

18.02.2020