Menü
Anmelden
Wetter Regen
18°/ 10° Regen
Thema CDU
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Das Coronavirus schränkt das Leben weltweit seit Monaten ein. Schritt für Schritt fährt Deutschland die Wirtschaft wieder hoch, doch das Virus ist längst noch nicht besiegt. Deutlich mehr Tests sollen helfen, Infektionen einzudämmen.

22.05.2020

Wegen der Corona-Pandemie ist die Infoveranstaltung zur Umbenennung der General-Wever-Straße in Hannover ausgefallen. Mit ihr sollte auch die Namensfindung starten. Grüne und SPD wollen ein Ersatztreffen nur, wenn sich mindestens 20 Interessenten melden.

23.05.2020

In der Corona-Krise sind viele Beschäftigte ins Homeoffice gewechselt. Doch soll es bald ein Recht geben, zuhause arbeiten zu dürfen? Der Wirtschaftsminister hat dazu eine klare Position.

23.05.2020

Als bayerischer Ministerpräsident hat Markus Söder den Konfrontationskurs zu Angela Merkel aufgegeben. Auch in der Corona-Krisenbewältigung verfolgen Kanzlerin und CSU-Chef den selben Kurs. Ein Rückfall in alte Zeiten würde Söder schaden, kommentiert Daniela Vates.

22.05.2020

Beim ersten digitalen CSU-Parteitag hat sich wie geplant Österreichs Kanzler Sebastian Kurz zuschalten lassen. Die Gelegenheit nutzte er, um seine ablehnende Haltung zu Merkels und Macrons Wiederaufbauplan zu bekräftigen. Er sei zwar für eine Corona-Soforthilfe für stark betroffene Staaten, aber gegen eine “Schulden-Union”.

22.05.2020

Wegen der Corona-Krise verlegt die CSU ihren Parteitag aus der üblichen Halle ins Internet. CSU-Chef Markus Söder gibt sich dort ungewohnt versöhnlich. Technische Pannen bleiben aus - dafür stellt sich die Frage: Was tun, wenn jemand die Redezeit sprengt?

22.05.2020

Die CDU-Abgeordnete Maria Flachsbarth aus der Region Hannover will 2021 nicht wieder für den Bundestag kandidieren. Nun kündigt der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, an, die Nachfolge für die CDU im Wahlkreis Hannover-Land II antreten zu wollen.

22.05.2020

Pächtersuche, Corona, Sanierungsbedarf. Das Freibad im Seeburger See stellt die Gemeinde vor Herausforderungen. Zunächst soll der Wasser-Spielhügel saniert, erst im Juli in die Saison gestartet werden.

22.05.2020

Das 1966 errichtete Dorfgemeinschaftshaus Reinhausen ist in die Jahre gekommen, vieles wirkt anachronistisch. Das soll sich ändern, das Land will 90 Prozent der Sanierungskosten übernehmen.

22.05.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will, dass Covid-19-Patienten aus Russland in Deutschland aufgenommen werden. Für den CDU-Politiker wäre das “ein starkes Zeichen der Europäischen Union". Russland ist besonders schlimm betroffen von der Verbreitung des Coronavirus.

22.05.2020

Die Kaufkraft ist in der Corona-Krise massiv eingebrochen. Finanzminister Olaf Scholz will sie nun mit einem Corona-Bonus für Familien und ihre Kinder ankurbeln. 300 Euro pro Kind plant er, der NRW-Landesregierung schwebt derweil deutlich mehr vor.

22.05.2020

Ärzte mahnen seit Jahren, Reklame für Zigaretten und Co. konsequenter zu unterbinden, um vor allem junge Leute vor Schäden zu bewahren. Nun wollen Union und SPD damit vorankommen - und legen Gesetzespläne vor.

21.05.2020
Anzeige