Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 8° wolkig
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

In keinem anderen Land Westeuropas sind die Linken derzeit so erfolgreich wie in Portugal. Die sozialistische Regierung sorgt seit 2015 für eine Erholung der Wirtschaft und hat sich an die Sparvorgaben gehalten. Die Wähler haben das nun anscheinend honoriert.

07.10.2019

Ein Militäreinsatz der Türkei in den Norden Syriens steht nach Angaben der US-Regierung unmittelbar bevor. Die US-Armee zieht sich aus dem Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien zurück. Deutschland und die EU warnen die Türkei vor einer Militäroffensive.

07.10.2019

Noch nicht verabschiedet, aber schon deutlich in der Kritik: Das Klimaschutzkonzept der Bundesregierung soll deutlich abgeschwächt sein. Angela Merkel wehrt sich gegen die Vorwürfe und gibt eine Erklärung zu den Kontrollmechanismen ab.

07.10.2019

Zwei Jahre lang gingen die Genehmigungen für Rüstungsexporte zurück. Jetzt zeigt die Kurve wieder nach oben - trotz verschärfter Richtlinien und eines Exportstopps. Top-Kunde ist ein europäischer Staat.

07.10.2019

Die FDP und der Kreis Celle sind verärgert, weil das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie den vorzeitigen Bau einer Bauschutt-Recyclinganlage zugelassen hat – ohne Zustimmung des Kreises zur Grundwasserentnahme. Die Behörde weist Vorwürfe zurück, sie verhalte sich wie ein Handlanger des Betreibers K+S.

07.10.2019

Seit Jahren wird in Deutschland über ein umfassendes Tabak-Werbeverbot diskutiert. Bisher hat es die Tabaklobby geschafft, das zu verhindern. Jetzt bewegt sich die Union, aber die SPD sollte sich nicht darauf einlassen, die E-Zigarette auszunehmen, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

07.10.2019

Technik macht das Lernen leicht - oder? Ein Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks zeigt: Die Studenten blicken eher skeptisch in die Zukunft. Was bedeutet der digitale Wandel für die Universitäten?

06.10.2019

Die FDP und der Kreis Celle sind verärgert, weil das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie den vorzeitigen Bau einer Bauschutt-Recyclinganlage zugelassen hat – ohne Zustimmung des Kreises zur Grundwasserentnahme. Die Behörde weist Vorwürfe zurück, sie verhalte sich wie eine Handlanger des Betreibers K+S.

06.10.2019

Die Krankenkassen beklagen, dass die Ärzte zwar immer mehr Honorare einstreichen, bei den Öffnungszeiten ihrer Praxen aber völlig unflexibel sind. Unterstützung für die Kassen kommt aus Niedersachsen – vor allem bei der Forderung nach Videosprechstunden.

06.10.2019

Die Lage ist alles andere als gut für die CDU-Vorsitzende. Abermals bescheinigt eine Umfrage ihr mangelnde Beliebtheit. Zunehmend wird in der Union über den Weg zur Kanzlerkandidatur diskutiert.

06.10.2019

Die Grünen kritisieren das Klimapaket der Koalition als völlig unzureichend. Jetzt kontert die Union. Nach dem Fraktionschef nennt auch die CDU-Parteivorsitzende die Ökopartei eine “Verbotspartei”.

06.10.2019

Als Antwort auf die Fridays-for-Future-Bewegung hat der Nachwuchs von CDU und CSU ein Klimakonzept vorgelegt. Die Junge Union verschließt sich höheren Benzinpreisen nicht mehr, fordert aber eine Obergrenze. Auch ein Tempolimit kann sie sich vorstellen - jedoch allein für Schiffe.

06.10.2019