Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 13° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Fast vier Monate nach dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist nun dessen Nachfolger im Amt. Der bisherige Vizepräsident Hermann-Josef Klüber ist am Freitag ernannt worden. “Wir müssen den Nährboden austrocknen, auf dem sich eine solche Saat des Hasses ausbreitet”, sagte er.

27.09.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erfreut mit seiner Flüchtlingspolitik neuerdings das Herz der Linken. Denn er lenkt die Flüchtlingspolitik wieder in rationale Bahnen. Das ist schon eine ganze Menge, kommentiert Markus Decker.

27.09.2019

Die tägliche Hannover-Glosse - Lüttje Lage: Neustart in die Fünfziger

So lustig kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und bemerkenswerten Erlebnissen des Alltags. Heute: Neustart in die Fünfziger

27.09.2019

Elektronische Bauanträge, mehr Wohnraumförderung durch den Bund und eine Erleichterung des Bauens mit Holz. Das sind die Kernforderungen der Bauministerkonferenz der Länder, die am Freitag endete. Durch Online-Bauanträge soll der Wohnungsbau beschleunigt werden.

27.09.2019

Das Land Hessen hat fünf Polizisten wegen wegen rechtsextremer Straftaten aus dem Dienst entlassen. Insgesamt sei gegen 40 Beamte ermittelt worden, mehr als ein Dutzend Verfahren wurden eingestellt. Es ging dabei etwa um Volksverhetzung, Bedrohung und die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

27.09.2019

Seit Monaten streiten Union und SPD über die Grundrente. Zuletzt hatte sich hinter den Kulissen eine Annäherung abgezeichnet. Doch bei einem hochrangig besetzten Treffen zeigte sich jetzt: Die GroKo hat sich verhakt - die Verhandlungen könnten sich weiter in die Länge ziehen.

27.09.2019

193.530 Euro – so teuer war AKKs Start ins neue Ministeramt. Für ihre Vereidigung wurde die Sommerpause des Bundestages unterbrochen und die Parlamentarier mussten vielfach aus dem Urlaub zurückkehren. Fast das ganze Geld wurde für deren Flugkosten ausgegeben.

27.09.2019

Die Klimadebatte befeuert die Zustimmungswerte der Grünen in Deutschland. Sie erreichen derzeit mit 27 Prozent den Höchstwert im ZDF-Politbarometer. Die Union kommt auch auf 27 Prozent - für sie bedeuten die Zahlen jedoch den absoluten Tiefststand. So wie die 13 Prozent für die SPD.

27.09.2019

Müssen Unternehmen bald höhere Gewerbesteuern zahlen? Wird der Lindener Hafen ein Industriegebiet mit neuen Wohnungen? Die OB-Kandidaten von SPD, CDU und Grünen haben vorgestellt, welche Wirtschaftsthemen sie dringend angehen wollen.

27.09.2019

Verloren, gestohlen, verschwunden: Der Bundeswehr fehlen Dutzende Waffen und Tausende Schuss Munition. Die Linke im Bundestag äußert einen schwerwiegenden Verdacht.

27.09.2019

An diesem Freitag wird erstmals eine GroKo-Arbeitsgruppe über Lösungen im Grundrenten-Streit beraten. Aus Union und SPD gibt es nach monatelangem Streit inzwischen Kompromisssignale. Die Gewerkschaften verlangen aber mehr als eine rasche Einigung.

27.09.2019

Wohin zieht der Göttinger Wochenmarkt um? Die Standortfrage beschäftigt sowohl Betreiber, Besucher als auch Politiker. Wie sieht der aktuelle Sachstand aus und welche Ausweichquartiere kommen in Frage?

27.09.2019