Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 8° Gewitter
Thema CDU
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Niedersachsen stehen ab 25. Mai weitere Lockerungen bevor. Die Landesregierung plant, die Corona-Einschränkungen bei Fitnesscentern, Restaurants und Hotels zurückzufahren. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) kündigte eine schrittweise Rückkehr in den Alltag an.

19.05.2020

Zehn Minister und ein Chef: Die Landesregierung in Niedersachsen startete mit großen Projekten und wurde durch Corona unschön ausgebremst. Zur Halbzeit von Rot-Schwarz hat die HAZ jedes Kabinettsmitglied unter die Lupe genommen: Wer konnte sich profilieren? Wer ist eher abgetaucht? Eine Einzelkritik der wichtigsten Politiker des Landes.

19.05.2020

Die Corona-Ausbrüche in Schlachthöfen werfen ein Schlaglicht auf die Fleischbranche. Um billig zu produzieren, hat die Industrie ein System geschaffen, in dem das Wohlergehen von Mensch und Tier auf der Strecke bleibt. Gelingt es nun, daran etwas zu ändern?

19.05.2020

US-Präsident Donald Trump droht der Weltgesundheitsorganisation nicht mehr bloß mit Zahlungsstopp, sondern auch mit Austritt. Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung nennt diese Schritte “unverantwortlich". Der CDU-Politiker Peter Beyer appelliert an die Kooperationsbereitschaft der USA - sie sei im Interesse Washingtons.

19.05.2020

Am Vatertag machen viele Männer und auch Frauen gern einen großen Gruppenausflug mit Bollerwagen und viel Alkohol. Schon in den vergangenen Jahren hielten immer wieder Betrunkene Polizei und Rettungskräfte auf Trab - in Corona-Zeiten wird es für die Einsatzkräfte noch komplizierter. Die Gewerkschaft der Polizei erwartet eine “zusätzliche Herausforderung”.

19.05.2020

Selten war ein Zwischenzeugnis so bedeutungslos, wie zur Halbzeit der großen Koalition in Niedersachsen. Unter dem Strich zählt nämlich die zweite Halbzeit, in der die Bewältigung der Corona-Krise ansteht. Was SPD und CDU schon erreicht haben, was noch ansteht – und wie die Opposition die Arbeit bewertet.

19.05.2020

In der Corona-Krise haben Berater die Bundesregierung ermahnt, bei Hilfsmaßnahmen Männer nicht zu bevorzugen. Die Krise sei “eingebettet in soziale Ungleichheitsstrukturen”. Frauen seien insgesamt stärker betroffen als Männer, heißt es in einem Papier des Rats für Nachhaltige Entwicklung.

19.05.2020

In der Corona-Krise bittet der deutsche Lufthansa-Konzern in seinen vier Heimatländern um Staatshilfen. Während im Heimatland Deutschland noch hart gerungen wird, öffnen derweil die Schweizer als erste ihre Bundeskasse. Wie geht es mit der Fluggesellschaft weiter?

30.04.2020

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza will mehr digitale Errungenschaften in der Justiz nutzen. Videokonferenzen könnten vor Haftentlassungen teure Fahrten mit Häftlingen quer durchs Land überflüssig machen, sagt sie.

19.05.2020

Die SPD warnt die CDU davor, die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrages gemeinsam mit der AfD in Landtagen scheitern zu lassen. Dies sei ein Lackmustest dafür, wie ernst es der CDU mit der Abgrenzung zu AfD ist, sagte der SPD-Politiker Schneider. Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU fordern, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags von 17,50 Euro auf 18,36 Euro wegen der Corona-Krise zu verschieben.

19.05.2020

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) spricht sich für ein härteres Vorgehen in der fleischverarbeitenden Industrie aus. Den Unternehmen sollten höhere Bußgelder angedroht und eine verbindliche Verantwortung für die Arbeitskräfte auferlegt werden. Der Bauernverband warnt vor einer Verlagerung der Fleischindustrie ins Ausland.

19.05.2020

Auch nach zwei Monaten fällt es vielen schwer, sich an die Corona-Regeln zu halten. Politiker sind hier keine Ausnahme. Mal sitzt die Maske falsch oder gar nicht im Gesicht, mal ist der Abstand zu gering. Und manchmal ist die Kritik nur viel Lärm um nichts.

19.05.2020
Anzeige