Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble wünscht sich einen sorgsameren Umgang mit Steuergeld. In der Sozialpolitik solle sich der Staat um die “wirklich Bedürftigen kümmern”, fordert der CDU-Politiker. Hart ins Gericht geht Schäuble vor allem mit der Rentenpolitik der GroKo.

24.02.2020

Deutschlands gesetzliche Krankenkassen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr ausgegeben als eingenommen. Höhere Beiträge auf breiter Front drohen erst einmal nicht. Noch verfügen die Kassen über Rücklagen in zweistelliger Milliardenhöhe.

24.02.2020

Schon am Morgen nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg zeichnete sich ab, dass die FDP wegen einer Verwechslung Stimmen verlieren könnte. Nun hat der zuständige Bezirkswahlleiter dies bestätigt. Demnach wurden den Liberalen im Bezirk Langehorn versehentlich die Stimmen der Grünen zugerechnet.

24.02.2020

Die SPD ist bei der Wahl in Hamburg stärkste Kraft geworden. Die Grünen haben jedoch etwas geschafft, was Parteien bei Wahlen nicht oft gelingt. Sie gewinnen Wähler von allen anderen Parteien.

24.02.2020

Die CDU will an diesem Montag entscheiden, wie es weitergeht. Die Liste ihrer Probleme ist lang - von der Führung bis zur politischen Ausrichtung. Im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union hat einer eindeutig die Nase vorn.

24.02.2020

Triumph trotz Verlusten: Die im Bund kriselnde SPD festigt in Hamburg ihre Macht. Den extrem erstarkten Grünen bleibt in der Regierung weiterhin nur die Juniorrolle. Für alle anderen Parteien sieht es bei der Bürgerschaftswahl schlecht aus.

24.02.2020

Die CDU-Spitze hat nach dem Wahldesaster in Hamburg führende CDU-Politiker aus Thüringen zur Aussprache einbestellt. Die CDU hat eine “Stabilitätsvereinbarung” geschlossen, nach der sie einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung zu Mehrheiten verhelfen will. Das Vorhaben steht im Widerspruch zum CDU-Parteitagsbeschluss von 2018, Koalitionen oder Kooperationen mit AfD wie Linker auszuschließen.

24.02.2020

Fünf Gründe, warum die Bundespartei sich aus der Krise in Erfurt endlich raushalten und am 4. März den Griff zum Gegenmittel zulassen sollte.

24.02.2020

Nach dem derzeitigen Ergebnis wäre die FDP mit 5 Prozent wieder in der Hamburger Bürgerschaft. Doch in der Hansestadt ist noch lange nicht fertig gezählt. Und eine mögliche Verwechslung könnte für die Liberalen noch Unheil bedeuten.

24.02.2020

Die Hochrechnungen sehen die SPD in Hamburg vorn, dahinter laufen die Grünen ein. Die CDU landet abgeschlagen gerade noch zweistellig auf Rang drei, die Linke gewinnt leicht, die FDP steht noch auf der Kippe - die AfD ist drin. Ein vorläufiges amtliches Endergebnis wird erst für Montagabend erwartet.

24.02.2020

Trotz starker Verluste bleibt die SPD in Hamburg stärkste Kraft, während die Grünen stark zulegen. Viele Kommentatoren der Tageszeitungen und Internetportale beschäftigen sich denn auch mit dem Abschneiden der Sozialdemokraten. Einige werfen aber auch einen Blick auf die Auswirkungen des Eklats bei der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen.

24.02.2020

Die Bürgerschaftswahl in Hamburg bringt die SPD als deutlichen Sieger hervor. Während die Sozialdemokraten unter Bürgermeister Peter Tschentscher unangefochten an der Spitze bleiben, unterbietet die CDU ihr historisch schlechtes Ergebnis von vor fünf Jahren noch einmal. Die Grünen landen auf Platz zwei, die AfD rettet sich wohl knapp, die FDP noch knapper.

23.02.2020
Anzeige