Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Bernd Althusmann hat die Wahl von Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten von Thüringen mit Stimmen der CDU kritisiert. „Die CDU sollte ihre klare Haltung nicht aus taktischen Gründen aufgeben“, sagte Niedersachsens CDU-Chef. Am Freitag hatten die Christdemokraten angekündigt, temporär mit den Linken zusammenarbeiten zu wollen.

22.02.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) lässt beim Kampf gegen die Bonpflicht nicht locker. Jetzt schlägt er vor, die Regelung erst ab einem Warenwert von zehn Euro anzuwenden. Der FDP geht das nicht weit genug.

22.02.2020

Tesla will in seiner ersten Fabrik in Europa Elektroautos herstellen und für Nachhaltigkeit werben - das sorgt in Brandenburg auch für Zweifel, weil Wald gerodet wird und die Wasserversorgung offen ist. Der Protest hält an, aber es gibt auch eine Kundgebung pro Tesla.

22.02.2020

Die Thüringer CDU will Bodo Ramelow (Linke) in einer Übergangsregierung unterstützen, bis es im April 2021 Neuwahlen gibt. Nicht alle in der Bundes-CDU sehen das als gute Lösung an. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak erteilt dem Vorhaben eine Absage.

22.02.2020

Thüringens ehemaliger und wohl auch künftiger Kultusminister Helmut Holter ermahnt die CDU in den ostdeutschen Ländern, ehrlicher mit der eigenen DDR-Geschichte umzugehen. Manche seien selbst in der SED gewesen.

22.02.2020

Mit Gregor Gysi, Peter-Michael Diestel und Klaus Zeh war das Abschlusspodium der 31. Duderstädter Gespräche hochkarätig besetzt. Die Politiker diskutierten die Deutsche Einheit. In der Sache herrschte Einigkeit, nur die Umsetzung sorgte für unterschiedliche Meinungen.

22.02.2020

In Thüringen wollen CDU und FDP nun doch den Linkspolitiker Ramelow als Regierungschef akzeptieren. Außerdem soll es im April 2021 Neuwahlen geben. Finanzminister Scholz äußert sich dazu im fernen Riad.

22.02.2020

Thüringens ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) war zuletzt als Übergangsregierungschefin im Gespräch. Nun lobte die 61-Jährige, dass sich Linke, SPD, Grüne und CDU auf eine Lösung ohne sie verständigt haben. Der CDU biete dies die Chance für einen Neuanfang.

22.02.2020

Durchbruch in Thüringen: Linke, SPD, Grüne und CDU einigen sich auf Neuwahlen am 25. April 2021. Zudem will die CDU temporär mit der Linken zusammenarbeiten – ein politischer Tabubruch für die Christdemokraten. Eine Übergangsregierung soll von Bodo Ramelow angeführt werden.

21.02.2020

Thüringens Ministerpräsidentenwahl mit AfD-Stimmen Anfang Februar sorgte für ein politisches Beben. Aber auch Angriffe auf Abgeordnetenbüros und Anfeindungen auf Politiker nahmen zu.

22.02.2020

Wätzolds Woche - Steter Tropfen

In der Diskussion um die Straßenausbaubeiträge in Göttingen meldet sich nun auch Tageblatt-Kolumnist Lars Wätzold zu Wort. Denn er weiß: Der stete Tropfen...

22.02.2020

Die CDU will Bodo Ramelow zurück ins Amt des Ministerpräsidenten hieven. Ein politischer Tabubruch nach zähen Verhandlungen. Vereinbart wurde eine Art Duldung bis zu Neuwahlen im Frühjahr 2021.

21.02.2020
Anzeige