Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Trauer, Wut und Bestürzung sind groß nach den Morden in Hanau. Auch Spitzenpolitiker der AfD sprechen von einem “abscheulichen Verbrechen”. Doch während viele den mutmaßlich rassistischen Hintergrund der Taten verurteilen, reagieren die Rechtspopulisten anders.

21.02.2020

Eine neue Studie empfiehlt, deutsche Autobahnen mit einem Oberleitungsnetz für Lkw auszustatten. Die Methode sei effizienter als Batterie-Lkw und würde die CO₂-Emissionen deutlich reduzieren. Der Ausbau des Oberleitungsnetzes über 4000 Kilometer würde bis zu 12 Milliarden Euro kosten.

21.02.2020

Die CDU diskutiert weiter über das Vorgehen bei der Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an der Parteispitze. Der frühere EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger spricht sich für einige Regionalkonferenzen aus, bei denen sich die Kandidaten vorstellen sollen. Eine Doppelspitze will er auf keinen Fall.

21.02.2020

Im Startup-Zentrum Venture Villa in der List haben junge Gründer eine Alternative zum gedruckten Kassenbon entwickelt. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann spricht von einer exzellenten Idee für ganz Deutschland.

21.02.2020

Die Grünen-Fraktion in der Regionsversammlung kämpfen um den Posten des Finanzdezernenten. Auch nach dem Abgang von Andrea Fischer aus dem Regionshaus in Hannover will die Partei diese Stelle weiterhin selbst besetzen. Allerdings: Diesen Anspruch hat auch die SPD.

21.02.2020

Nach dem Terror-Anschlag von Hanau ringt die TV-Talk-Runde von Maybrit Illner um Worte. Streit gibt es bei der Live-Sendung im ZDF praktisch nicht. Anders als sonst hatte die Redaktion daran offenbar auch kein Interesse.

21.02.2020

Die CDU ringt weiter heftig darum, wie sie ihren neuen Parteivorsitzenden wählen will. Kommt es zu einer Kampfabstimmung oder gibt es doch eine Teamlösung? Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat eine eindeutige Meinung dazu.

20.02.2020

Die Anschläge von Hanau bewegen Deutschland. Politiker fast aller Parteien verurteilen die Taten. Wir dokumentieren die wichtigsten Zitate.

20.02.2020

Im Prozess gegen die ehemaligen Rathauschefs wird am sechsten Tag deutlich, dass sich Alt-Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) ganz auf seine Berater und vertrauten Mitarbeiter verließ. Unterdessen zahlt Ex-Büroleiter Frank Herbert seine illegalen Zulagen zurück – die Stadt behält von seinem Gehalt monatlich 1300 Euro ein.

20.02.2020

Donnerstags lädt die TV-Moderatorin Maybrit Illner gewöhnlich zum Polittalk im ZDF. In der gleichnamigen Sendung diskutieren die Gäste über aktuelle politische Themen. Heute gibt es eine Spezialausgabe zum Anschlag in Hanau. Zu den Gästen gehören unter anderen Armin Laschet, Ministerpräsident von NRW und die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth.

20.02.2020

Friedrich Merz wird derzeit als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Parteivorsitzender gehandelt. Für den früheren Unionsfraktionschef offenbar ein Anlass, um seine Mandate in Unternehmen abzugeben. Nach seinem angekündigten Rückzug bei Blackrock gibt er nun das nächste Mandat auf.

20.02.2020

Die Grünen blicken gebannt auf die CDU-Krise und wer am Ende an der Spitze der Partei steht. Friedrich Merz wäre für die Grünen Chance und Risiko zugleich. Mit Norbert Röttgen täten sie sich hingegen schwerer, als es auf den ersten Blick scheint, glaubt Markus Decker.

19.02.2020
Anzeige