Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Zwar liegt Deutschland weiter unter dem amerikanischen Nuklearschirm. Doch Frankreichs Präsident Macron hatte europäischen Partnern eine engere Zusammenarbeit bei atomarer Abschreckung angeboten. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer ist offen für einen Dialog, macht jedoch Einschränkungen.

20.02.2020

Schwenkt die Thüringer CDU doch noch um? SPD-Landeschef Wolfgang Tiefensee sieht jedenfalls Anzeichen dafür, dass die CDU bei einer erneuten Ministerpräsidentenwahl für den Linken-Politiker Bodo Ramelow stimmen würde. Er selbst hat indes erneut ausgeschlossen, sich als Kandidat aufzustellen.

20.02.2020

Die schreckliche Gewalttat in Hanau sorgt für Entsetzen. Der Bürgermeister der Stadt spricht von einem “furchtbaren Abend”. In der hessischen Stadt wurden elf Menschen erschossen.

20.02.2020

In Hanau haben Polizisten am frühen Donnerstagmorgen den mutmaßlichen Todesschützen tot aufgefunden. Spezialkräfte entdeckten in einer Wohnung außerdem eine weitere Leiche. Die Zahl der Toten habe sich auf insgesamt elf erhöht.

20.02.2020

In seinem umstrittenen Video „Die Zerstörung der CDU“ beruft Youtuber Rezo sich auf die Wissenschaft. Stefan Rahmstorf vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung macht den Faktencheck – und findet kaum Fehler.

20.02.2020

Nachdem Thüringens ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) das Amt nun nicht erneut antreten will, steigt der Druck auf die CDU. Die Linke fordert: Entweder Bodo Ramelow unterstützen oder Neuwahlen akzeptieren. Einen anderen Weg gebe es nicht.

19.02.2020

In Hamburg wird am Sonntag eine neue Bürgerschaft gewählt. Aber wer ist eigentlich zur Zeit an der Macht, wer hat Chancen auf den Sieg? Und wie viele Menschen dürfen überhaupt wählen? Die wichtigsten Fakten zur Wahl im Überblick.

17.02.2020

Digitale Kassenzettel sind eine Alternative zu der Flut ausgedruckter Bons, die mit der Bonpflicht über Verbraucher und Handel hereingebrochen ist. Doch einen Standard für die Digitalversion gibt es nicht. Derzeit konkurrieren verschiedene Verfahren.

20.02.2020

Linke, SPD und Grüne wollen sich mit der CDU auf einen Termin für eine Neuwahl des Thüringer Landtags verständigen. Es werden dafür verschiedene Varianten diskutiert. Unter Umständen würde erst in zwei Jahren neu gewählt.

19.02.2020

Union und SPD feiern sich für den Kabinettsbeschluss zur Grundrente. Tatsächlich sind die Koalitionäre weiter gekommen als viele Regierungen vor ihnen, kommentiert Andreas Niesmann. Doch im Gesetzblatt steht die Regelung noch nicht, und die Lösung der verbliebenen Probleme wird knifflig.

19.02.2020

Für Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur gibt es in der CDU bislang nur männliche Interessenten. Dahinter steckt ein Strukturproblem: Die Union hat über Jahre die Frauenförderung verschlafen. Wenn sie das nicht ändert, ist der weitere Abstieg der Partei nur eine Frage der Zeit, kommentiert Daniela Vates.

19.02.2020

Die Polizei rechnet fest mit einem erneuten Anschlag auf den mutmaßlichen Mafiaboss in der MHH – mit Schusswaffen und Sprengstoff. Sie empfahl schon früh eine Verlegung in eine gesicherte Gefängnisklinik. Doch die zuständigen Ministerien folgten der Warnung nicht – und schieben sich nun den Schwarzen Peter zu.

19.02.2020
Anzeige