Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Sein Vater war viele Jahre Bundeskanzler und Vorsitzender der CDU. Jetzt ist Helmut Kohls ältester Sohn Walter in die CDU eingetreten. Er will Wähler von der AfD zurückgewinnen – und einen höheren Mindestlohn durchsetzen.

19.02.2020

Der Countdown läuft: In weniger als 200 Tagen soll das Kunsthaus in Göttingen eröffnen. Gesichert ist die Finanzierung der laufenden jährlichen Kosten derzeit nur für 2020. Für die Folgejahre klafft immer noch eine Finanzierungslücke.

19.02.2020

Hannover bekommt wieder ein Kulturdezernat, die Digitalisierung soll vorangehen, die autofreie Innenstadt wird vorbereitet – und die CDU fühlt sich ausgegrenzt. Der neue Oberbürgermeister hat am Mittwoch seinen Plan für die neue Ordnung im Rathaus vorgestellt. Die HAZ klärt die wichtigsten Fragen.

19.02.2020

Die Behandlung des Montenegriners und mutmaßlichen Mafiabosses Igor K. in der MHH wühlt Patienten, Polizei und Politiker auf – mittlerweile ist sogar eine Sondersitzung des Landtages anberaumt. Aber was ist eigentlich genau geschehen? Ein Überblick.

19.02.2020

Auf gutem Weg sieht die Piratenpartei den Vorstoß für eine Abschaffung der Straßenausbeiträge in Göttingen. Warum das so ist, verdeutlicht der in der Kreismitgliederversammlung bestätigte Vorstand.

19.02.2020

Die Bundeskanzlerin und frühere CDU-Chefin Angela Merkel wird sich nicht in den Prozess der Vorsitzenden-Suche ihrer Partei einmischen. Das betrifft aber nur öffentliche Äußerungen. Mit möglichen Kandidaten werde sie selbstverständlich sprechen, so Merkel.

19.02.2020

Steneberg verzichtet - Limbach neu in der CDU-Ratsfraktion

Sie ist 46 Jahre alt und leitet in Herberhausen die Grundschule: Karin Limbach ist neues Mitglied in der CDU-Ratsfraktion. Sie kommt für Dominic Steneberg, der sein Mandatsverzicht mitgeteilt hat und hat mit ihren neuen Kollegen viel vor.

19.02.2020

In der CDU-Zentrale geben sich die Parteivorsitz-Interessenten die Klinke in die Hand. Norbert Röttgen glaubt, dass ein Mitgliederentscheid bevorsteht. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die mit dem Neuen zusammenarbeiten müsste, lässt offen, ob und mit wem sie das für möglich hält.

19.02.2020

Neuordnung des Rettungsdienstes - Krankenkassen werfen Kommunen Panikmache vor

Kommunen und Rettungsdienste laufen Sturm gegen Pläne zur Neuordnung des Rettungsdienstes. Die Krankenkassen dagegen unterstützen die Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

19.02.2020

Die ultrakonservative Werteunion steht vor allem in der CDU massiv in der Kritik. Nun spricht der Vorsitzende Alexander Mitsch von Bedrohungen. In seinem Briefkasten finde er “Hass-Schreiben mit Andeutung von Waffengewalt”.

19.02.2020

Kommende Woche soll das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Grundrente auf den Weg bringen. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich mit dem Verhandlungsführer der Union, Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), auf einige Änderungen im Detail geeinigt. Sind jetzt alle Probleme bei der Grundrente gelöst? Fragen und Antworten zu den Hintergründen.

07.02.2020

Wer viele Jahre gearbeitet, aber stets wenig verdient hat, soll von 2021 an eine Grundrente bekommen. Sie soll über der Grundsicherung im Alter liegen, darauf haben sich Union und SPD am Sonntag verständigt. Der individuelle Zuschlag wird von 2021 an automatisch ausgezahlt. Die wichtigsten Antworten zur Grundrente.

19.02.2020
Anzeige