Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 8° wolkig
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Am Montag beginnen in Brüssel die Anhörungen der Kandidaten für die neue EU-Kommission. Zwei Bewerber wackeln bereits gewaltig. Noch kann niemand sagen, ob Ursula von der Leyen am 1. November ihren ersten Arbeitstag als Kommissionschefin haben wird.

30.09.2019

Krebs, Depressionen, Unterleibsschmerzen: Prominente teilen immer öfter mit, wenn sie erkranken. Wie auch SPD-Politikerin Manuela Schwesig. Was einmal als Exhibitionismus gelten konnte, ist heute eine Art Vorwärtsverteidigung.

30.09.2019

Lange stritten sich Verbände und Politik über eine einheitliche und vor allem verständliche Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hat dafür eine große Befragung in Auftrag gegeben, deren Ergebnis an diesem Montag vorgestellt wird. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

30.09.2019

Deutsche Politiker haben mit Freude auf den Sieger der österreichischen Parlamentswahlen Sebastian Kurz reagiert. Grünen-Boss Robert Habeck schickte derweil ein Lob an seine Partnerpartei.

29.09.2019

Die nur teilweise Sanierung der Helmstedter Straße in Hannover-Döhren wurde erneut von Kommunalpolitikern kritisiert. Die Stadt hält dagegen: Eine komplett neue Fahrbahndecke lohne sich bei nur einigen schadhaften Stellen nicht.

29.09.2019

In der Region Hannover wird die Müllabfuhr reformiert – und das führt möglicherweise zu einem kräftigen Anstieg der Müllgebühren für viele Hannoveraner. Nun aber verzögern die Politiker die Umsetzung der Reform – damit die Kostensteigerung nicht zum Thema im laufenden Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters wird.

29.09.2019

Drei Jahre lang hat die große Koalition in der Regionsversammlung an einer Lösung für die strittigen Abfallfragen gearbeitet, das Ergebnis ist ernüchternd. Es ist Zeit für mehr Konsequenz, meint Heiko Randermann.

29.09.2019

In ihrer Rede beim neurechten Institut für Staatspolitik von Götz Kubitschek zeigt sich Weidel äußerst beeindruckt von den Klimastreik-Massendemonstrationen. Für die Versuche der AfD, auf die Straße zu gehen, hat sie deutliche Kritik übrig. Sie warnt rechte Aktivisten vor Gewalt.

29.09.2019

Erst wollten sie gemeinsam zur UN-Klimakonferenz nach New York fliegen - doch dann machten sich beide lieber ohne die andere auf den Weg. Knirscht es zwischen Kanzlerin Merkel und ihrer Nachfolgerin an der CDU-Spitze? Annegret Kramp-Karrenbauer sagt Nein - Termine wären ausschlaggebend für die getrennte Reise gewesen.

29.09.2019

Arbeit an der Mobilitätswende - Versuch: Freie Fahrt für Göttinger Busse

Die grüne Ratsfraktion in Göttingen arbeitet an der Mobilitätswende. Damit Busse schneller vorankommen, sollen sie auf einigen Strecken eine eigene Spur erhalten. Das soll ihre Attraktivität erhöhen und die Umwelt schonen.

28.09.2019

Festakt im Rathaus - Lothar Koch wird 80

Ob als Ortsbürgermeister oder Landtagsabgeordneter: Lothar Koch ist aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben Duderstadts nicht wegzudenken. Am Freitag feierte das politische Urgestein seinen 80. Geburtstag.

28.09.2019

Inzwischen greift sogar der Vizechef der Unionsfraktion im Bundestag das Klimapaket der Bundesregierung an. Andreas Jung fordert, die Abgabe für CO2 bis 2030 auf 180 Euro pro Tonne anzuheben. Damit würden Diesel und Benzin auf 2 Euro je Liter steigen. Muss der Autofahrer jetzt die Zeche zahlen?

28.09.2019