Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

In der Bonner Republik diktierten Männer das politische Geschäft. Sie besetzten politische Ämter, sie bestimmten die Regeln. Torsten Körner hat ein Buch über die Frauen geschrieben, die dennoch in ihren Parteien Karriere machten – allen Anfeindungen zum Trotz.

10.07.2020

Bei der K-Frage der Union war in den vergangenen Wochen neben den drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz auch immer wieder ein Name gefallen: CSU-Chef Markus Söder. Laut einer neuen Umfrage traut ihm eine deutliche Mehrheit der Deutschen auch das Kanzleramt zu. Im März – also zu Beginn der Corona-Krise – hatte er wesentlich weniger Zuspruch.

10.07.2020

Hessen hat sich zum Hotspot des Rechtsextremismus in Westdeutschland entwickelt. Von den Grünen, die Teil der Landesregierung sind, hört man dazu nichts, was über Hessen hinaus dringt. Das wäre früher unvorstellbar gewesen, kommentiert Markus Decker.

10.07.2020

Der Vorstoß von Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister für ein Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel war von den Gesundheitsministern der Länder abgelehnt worden. Aber wie stehen die Deutschen dazu? Eine neue Umfrage gibt Einblicke dazu.

10.07.2020

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer plant die Einführung eines Bundeswehr-Freiwilligendienstes. Eine Mehrheit der Deutschen ab 18 Jahren befürwortet laut einer Umfrage ein solches "Deutschlandjahr". Fast die Hälfte wäre zudem mit einer Rückkehr zur Wehrpflicht einverstanden.

10.07.2020

Finanzspritzen für Künstler und kleine Selbstständige, die besonders unter der Corona-Krise leiden, hat der Göttinger Kreistag bewilligt. Die Fördersummen sind allerdings begrenzt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

10.07.2020

Die EU-Kommission hat 24 Hochschulverbünde zu neuen „Europäischen Hochschulen“ erklärt. Zu den ausgewählten Verbündeten zählt auch die Universität Göttingen.

10.07.2020

Außenminister Heiko Maas ist zu Gast im “Berliner Salon” des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Er spricht mit RND-Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski über Deutschlands Rolle in der Welt. Zudem verrät der Sozialdemokrat, wen er sich an der Spitze der SPD wünscht – und weshalb er auf Twitter, Facebook und Instagram so umtriebig ist.

05.11.2019

Das Bundesinnenministerium hatte eine Studie zu Racial Profiling bei der Polizei abgesagt, weil es keinen Bedarf dafür sieht. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz, pocht aber auf eine solche Studie. Als wichtiges Argument sieht sie dabei, dass auch Polizeiverbände dafür seien.

10.07.2020

Die CDU-Spitze hat sich auf eine innerparteiliche Frauenquote geeinigt, die noch vom Parteitag im Dezember abgesegnet werden muss. Zurückhaltend auf den Kompromiss reagierte der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz. Er nannte Quoten "allenfalls die zweitbeste Lösung".

10.07.2020

Der Haushaltsausschuss des Parlaments hat der Gründung einer Baugesellschaft der MHH zugestimmt. „Die MHH kann nun in die Planung konkreter Baumaßnahmen einsteigen“, sagt Wissenschaftsminister Björn Thümler. Wann der Neubau der Klinik beginnen kann, steht allerdings noch nicht fest.

10.07.2020

Mit dem niederländischen Premier Mark Rutte ist ein Vertreter der "Sparsamen Vier" bei der Kanzlerin in Berlin. Die Umsetzung des umstrittenen geplanten EU-Wiederaufbaufonds in der Corona-Pandemie ist Thema des Treffens. Aus Deutschland kommt der Appell an Rutte, seine Ablehnung zu überdenken.

09.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige