Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 19° Gewitter
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Das Regierungsviertel ist voll mit Spekulationen über einen nahen Bruch des schwarz-roten Bündnisses. Dabei arbeitet die GroKo allen Turbulenzen zum Trotz auch noch inhaltlich.

04.06.2019

Für den Moment ist die CDU wieder zusammengerückt. Aber vielleicht ist es auch nur ein Luftanhalten. Die SPD zerlegt sich in einem Wirbel aus Mobbing, Befindlichkeiten und Gestaltungsunwillen, der vieles ist, aber sicher nicht „sozial“, kommentiert Daniela Vates.

04.06.2019

Wer seine Zigarette in Nordrhein-Westfalen auf die Straße wirft, muss bald tief in den Geldbeutel greifen. Der neue Bußgeldkatalog sieht dafür nun 100 Euro vor. Bislang war das Bußgeld deutlich geringer.

04.06.2019

Die Fraktionschefs der Union wollen die wohl umstrittenste umweltschädliche Subvention auf den Prüfstand stellen: die Steuer-Befreiung von Kerosin. Laut einer EU-Untersuchung würde eine Besteuerung Flugtickets im Schnitt zehn Prozent teurer machen.

04.06.2019

Das Motiv für den gewaltsamen Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist weiter unklar. Vor seinem Tod erhielt der Politiker aber Morddrohungen, stand sogar unter Polizeischutz. Im Netz wird sein Tod von Rechtsextremen gefeiert.

04.06.2019

Mit einem „Die-In“ haben Jugendliche im Parlament gegen die Klimapolitik der Bundesregierung protestiert. Die Aktion kam nicht überall gut an. Proteste im Plenarsaal des Bundestags sind eigentlich streng verboten. Bundestagspräsident Schäuble hat trotzdem ganz gelassen reagiert.

04.06.2019

Die Fraktionschefin der Linken hält die Große Koalition für gelähmt und will Neuwahlen – trotz der schlechten Europawahl-Ergebnisse ihrer Partei.

04.06.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird von Parteikollegen für ihre Klimapolitik kritisiert. Die konservative Werteunion fordert nun eine Verlängerung der AKW-Laufzeit, um so einen schnelleren Kohleausstieg zu schaffen. Selbst Wirtschaftspolitiker der Union halten den Vorschlag für weltfremd.

04.06.2019

Die deutsche Industrie ist alles andere als zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Das macht Industriepräsident Dieter Kempf in einer Ansprache deutlich. Kanzlerin Angela Merkel lässt das nicht lange auf sich sitzen – und reagiert mit deutlichen Worten.

04.06.2019

Nach dem Rückzug von Andrea Nahles von ihren Parteiämtern diskutieren die Sozialdemokraten, wie es nun weiter geht. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil befürwortet eine Urwahl der Parteiführung – einst hatte er selbst von dieser Form der Kandidatenfindung profitiert.

04.06.2019

Wie kann der Notstand in der Pflege behoben werden? Ein Jahr lang haben Politik, Gewerkschaften, Arbeitgeber und Sozialverbände darüber beraten – und jetzt liegen die Ergebnisse vor. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

04.06.2019

Schminktipps, Pannen-Videos und Youtube-Stars mit Millionen Abonnenten - viele Teenager und junge Leute können sich die Welt ohne Youtube gar nicht mehr vorstellen. Eine Studie zeigt jetzt: Sie nutzen die Plattform aber nicht nur zum Spaß, sondern gezielt auch zum Lernen.

04.06.2019